» 1.4 Verbrauch Super / Super Plus / E10

HILFE - schwarze Fahrer im LackNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenKühlerventilator spring ständig an
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Newbie 

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Fahrzeug: Honda Jazz GG3
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10.05.2011, 16:02
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Zum Verbrauch kann ich nur sagen wenn man will dann kann man. Ich fahre mehrmals die Woche eine längere Strecke und da heize ich auch nicht, es steigert sich nur der Verbrauch und die paar Minuten die das bringt, wenn überhaupt, das lohnt nicht. Was Sprit kostet ist das beschleunigen, bei konstanter Fahrt kann man auch bei 130km/h einen Verbrauch um 5l haben. Laut BC komm ich auf der Hinfahrt (Höhenmeter abwärts) manchmal auf 4,2 - 4,8l/100km, wenn ich daheim ankomme hab ich meist einen Verbrauch von 5,0 -5,2l/100km. Ich tanke meistens in der Schweiz (95 Oktan ohne Bio) mit einer Tankfüllung kann ich so gut über 700km fahren, laut BC Verbrauch von 5,2l/100km ausgerechnet hab ich 5,6l. Ich bin damit super zufrieden. Wenn ich mal Zeit hab mach ich mal den Test mit hier tanken fahren und nachtanken.

pn
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Beiträge: 229
10.05.2011, 17:21
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Chrues....Wenn ich mal Zeit hab mach ich mal den Test mit hier tanken fahren und nachtanken.
Ich wäre Dir dafür sehr dankbar.


pn
Veteran 

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11.05.2011, 11:19
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Ne Start Stopp Automatik senkt den Verbrauch bei Stadt und Kurzstrecke so ca. 0,2-0,4 L/100km im Normverbrauch.
Die restlichen 1,5 Liter gegenüber dem Jazz 100PS macht das IMA System.
Und die ca. 800 Euro mehr Anschaffung bei gleicher Ausstattung sind ja nicht verloren.
Der Wertverlust ist ja beim Hybrid angeblich geringer.
Bedeutet das der Hybrid beim Verkauf nach bspw. 3 Jahren sicher gut macht.
Er kostet dann halt noch 600 Euro mehr wie der normale Jazz.
Der Nutzer hat also im Vergleich nur 200 Euro gesamt in 3 Jahren Ver gemacht.

Versicherung,wie sollen denn da die Unterschiede sein?

Bei Kurzstrecke-Stadt und bei Automatik als Muß bin ich weiterhin der Meinung,das der Hybrid sich rechnet.
Die rechnung ist natürlich anders,wenn man die Automatik nicht will.
Hier würd ich den 1.4er bevorzugen.


pn
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11.05.2011, 11:54
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Ja ich vergleiche die ganze Zeit mit dem Schalter. Das mag nicht fair sein, aber ich kann mit dem Automatikkram nichts anfangen und finde ihn auch mehr als überflüssig, weil das CVT System sich in der Vergangenheit schon nicht bewährt hat und sehr teuer ist, wenns ums Reparieren geht.

Gut vergleicht man eine identische Ausstattung mag das in Ordnung sein. Wertstabiler ist er bestimmt. Wie wir ja schon festgestellt haben sind ja Gebrauchtwagenkäufer stark verbrauchsorientiert.

Aber in Sachen Wartung / Reparatur habe ich wirklich meine Bedenken. Das ist mir alles noch einfach zu jung und im Jazz wirds dann ja das erste Mal in hoher Zahl auf den Markt kommen (denke ich mal).


pn email
Trainee 

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Beiträge: 45
12.05.2011, 15:13
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Ich hatte neulich anlässlich eines Werkstatbesuches die Gelegenheit einen Jazz Hybrid zu fahren. Da ich selber einen GG3 i-Shift fahre, hat mich vor allen Dingen der Wechsel (oder besser gesagt das Zurück!) zum CVT-Getriebe interessiert. Das Hybrid-Feeling mit Start-Stop war mir nicht neu, da ich 1 1/2 Jahre den Civic Hybrid gefahren habe.
Im Vergleich zu meinem 6-Gang-i-Shift fährt sich der Hybrid schon wegen des höheren Drehmoments durch die Unterstützung des E-Motors deutlich angenehmer und leiser. Die teilweise hochdrehende Hektik ist verschwunden. Das wäre mir noch wichtiger als die Verbrauchsdifferenz.
Wäre er nicht so teuer, hätte ich schon Interesse... ;)


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 22.05.2011, 17:18
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Ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Beitrag: Ich habe jetzt erst in den technischen Daten zum Jazz Hybrid gesehen, dass es sich bei dem Basis-Benzin-Motor um den 1,3l-DSI-Motor 8-Ventiler mit Doppelzündung handelt (verbaut ebenfalls im alten Jazz und im Civic Hybrid). Jetzt wird mir schlagartig klar, warum der sich so sanft und angenehm fährt... :o
Würde ich mich theoretisch für den neuen Jazz mit 100PS und dem jetzt aktuellen CVT-Getriebe interessieren, wüsste ich nicht, wie die Automatik mit dem hochdrehenden VTEC-Motor harmoniert. Mein derzeitiger 6-Gang-iShift senkt wenigstens die Drehzahl ab...

 5x  bearbeitet
pn
Senior 
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Beiträge: 229
22.05.2011, 23:10
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Struncki... (verbaut ebenfalls im alten Jazz und im Civic Hybrid). Jetzt wird mir schlagartig klar, warum der sich so sanft und angenehm fährt... :o
....
Der aktuelle 1.4 (100 PS) hat keine zwei Zündkerzen pro Zylinder?


pn
Trainee 

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Beiträge: 45
23.05.2011, 11:44
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Nein, diese "Twinspark-Bauweise" haben der 1,2 l und der 1,4 l nicht mehr.

pn
Gesperrt 
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Beiträge: 1617
24.05.2011, 09:22
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Der1,3 im Hybrid hats aber noch! Wenn die Angaben im Prospekt stimmen!

Gruß Micha


pn
Trainee 

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Beiträge: 34
25.05.2011, 14:51
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honda härtieDer1,3 im Hybrid hats aber noch! Wenn die Angaben im Prospekt stimmen!

Gruß Micha

Sieht relativ einfach aus.......

Während der nomale Jazz ein 16 Ventiler i-vtec ist, ist der Motor im Hybrid ein weiterentwickelter L13a Motor mit 8 Ventilen und Dual Ignition vom alten Jazz.
Neu ist der i-vtec Kopf was wohl auch das bisschen plus an PS bringt. Dünggt mich
nach einer Mischung von L13A und L15A Motor.... :D

Gruss Chris


pn
Gast 
04.10.2011, 00:18
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