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Senior Anmeldedatum: 22.06.2008 Beiträge: 307 | zitieren Hallo, ich möchte mir eine zusätzliche Batterie in den Kofferraum einbauen. Habe bereits eine 60er (glaub ich) vorne im Motorraum liegen und eine 90er AGM im Kofferraum (verpackt). Kabel liegt ein 20er nach hinten welches aber sicher zu dünn sein wird Naja meine Frage ist wie ich das ganze Anschließe (am besten mit nem groben Schaltplan) und was ich alles brauche. Könnt ihr mir einen günstigen Laden (gern online) empfehlen für die Kabel etc? Brauche auf jedenfall von der Batterie vorne zum Kofferraum 7m Kabel |
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Premium-Member Name: Helmut Clinton aka Lyric Police Fahrzeug: CN2/04, T23-S/04 Anmeldedatum: 03.02.2008 Beiträge: 10490 Wohnort: Taucha b. Leipzig | zitieren |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.08.2008 Beiträge: 116 | zitieren das 20er kabel sollte meiner meinung nach reichen - das kabel ist ja nur fürs nachladen der zusatzbatterie da. du brauchst auf jeden fall noch ein trennrelais, das zwischen die starterbatterie und die zusatzbatterie geklemmt wird - damit deine anlage sich nicht auch an der starterbatterie vergreift wenn der zusatzbatterie der saft ausgeht. so ein relais kostet um die 80 euro. irgendwo hier im forum hatte ich schonmal ne einbauanleitung für so ein relais gesehen. ps: was ist das für ne zusatzbatterie? |
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Senior Anmeldedatum: 22.06.2008 Beiträge: 307 | zitieren Wie schn geschrieben ist das eine 90Ah AGM Batterie (von BMW). Die muss doch noch iwie abgesichert werden oder? Und solche relais habe ich auch schon um die 30€ gesehen im netz. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren also, eine Sicherung muss direkt nach der ersten Batterie (ca 30cm danach), dass die Leitung bis in den Kofferraum abgesichert ist. Dann muss fast direkt vor der Zusatzbatterie eine Sicherung, die gleich oder kleiner als die der Leitung sein sollte, dass die Batterie abgesichert ist. Dann halt noch eine zwischen Verteiler (wenn mehrere Verbraucher) und Zusatzbatt. Oder Zwischen Batt und dem Verbraucher (bei einem Verbraucher), dass die Leitung ab der Zusatzbatterie abgesichert ist. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 11.08.2008 Beiträge: 116 | zitieren wie gesagt, ne genaue einbauanleitung hab ich hier irgendwo schonmal gesehen. logisch wäre aber ne sicherung direkt nach der starterbatterie, vor dem trennrelais bei dem pluskabel zur zusatzbatterie. und natürlich dann ne sicherung direkt nach der zusatzbatterie auf dem weg zum verbraucher (endstufe). |
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Senior Anmeldedatum: 22.06.2008 Beiträge: 307 | zitieren Ich habe mal in verschiedensten Foren gelesen das man eigentlich garkein Relais braucht. Was ist denn der Vorteil wenn cih eins drin habe? Reichen 20mm²mm kabel wirklich wenn ich hinter der Batterie im prinzip mit 30mm² (20mm² + 10mm²) weitergehe? Also brauche ich dann ne sicherung Starterbatterie -> Zusatzbatterie (2 -> anfang und ende der leitung gleiche größe) Zusatzbatterie -> Amps Ich habe noch was gelesen von Powercaps für die Zusatzbatterie. Wie ist das gemeint? Ganz normal papallel auf die ZB? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 23.09.2008 Beiträge: 647 | zitieren Relais.. Man muss es nicht zwischen setzen. Wenn man es nicht rein setzt, kann es unter Umständen (man sieht die Wortwahl) vorkommen das sich die Batterien (sofern das Auto mehrere Wochen ohne Zündung an zu machen steht) gegenseitig leer ziehen.. MUSS ABER NICHT sine. Wir verbauen meist ohne Relais... --> Das Geld kann man sich sparen... ----> wer seinen Wagen mehr als 2 Wochen ohne Zündung stehen lässt ist gut daran ein Relais einzubauen! ------> Das ist natürlich "nur eine Faus Regel..." Lieben Gruß tom |
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Senior Name: Matze Geschlecht: Anmeldedatum: 28.12.2007 Beiträge: 316 Wohnort: Griesheim bei Darmstadt | zitieren Ein Trennrelais hat nur nachrangig den Sinn, gegenseitig entladende Batterie zu verhindern. Es hat vorrangig den Sinn, dass man auch ohne laufenden Motor hören kann - und dabei zu keinem Zeitpunkt die Startfähigkeit des Autos gefährdet. Mit einem Trennrelais wird durch die Anlage nämlich nur die Zusatzbatterie entladen - die vordere Batterie bleibt voll geladen... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 23.09.2008 Beiträge: 647 | zitieren Hallo "Matze". So trifft man sich wieder.. Rufst du deine Emails nicht ab? Habe dir damals mindestens 4 - 6 Maisl zukommen lassen. Leider bisher NIE eine Antwort erhalten... (Das aber nur mal am Rande) BTT: Bzgl. dem Relais.. Haben wir beide offenbar die gleiche, richtige Auffassung. Lieben Gruß Tom |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Zusatzbatterie einbauen. Wie am besten?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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