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Senior Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: EG4 1.5Lsi Anmeldedatum: 13.06.2015 Beiträge: 456 Wohnort: OF City | zitieren Folgendes Problem: und zwar möchte ich demnächst meine Anlage en "kleines" bisschen upgraden Hab da letzte Woche bei ubserem Lokalen Treffen auch was wunderschönes gesehen aus dem Hause Hifonics. Der Subwoofer und der Verstärker haben aber ca. 4kW Leistung Und dann will ich meine vorhandene Endstufe für mein Frontsystem verwenden <- Hat auch 1200Watt max. Bzw 4x 300RMS blablabla. 1Farad Powercap ist Vorhanden. Jetzt will ich in die Reserverad Mulde noch ne Zusatzbatterie mit ca. 30-40Ah einbauen, allerdings bin ich mir mit der Verkabelung nicht ganz sicher. So also wie verkabel ich des Teil dann genau? Also ich würde es folgendermaßen machen: 20mm2 Kabel vom Minus Pol an die Karosserie Masse und selbes nochmal zum Powercap, dann vom Pluspol auch 20mm2 Kabel, nach 10-15cm ne 60Ampere Sicherung (zu viel, zu wenig?) und dann weiter bis zum Powercap. Die Zusatzbatterie wäre dann also mit der Hauptbatterie Parrallel geschaltet. So dann haut mal raus wo meine Fehler in der Konstelation liegen oder ob es so sogar richtig wäre. |
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Newbie Name: Johannes Geschlecht: Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 26.12.2011 Beiträge: 14 Wohnort: Regensburg / Lünen | zitieren Moin Falls deine Verstärker wirklich die von dir genannte elektrische Leistung haben ist deine Lösung viel zu klein bemessen... Bei 5200watt ziehen die Kisten ca 433A Da müsstest du schon drei bis fünf wohnwagen Batterien und 300qmm Leitungen einbauen um irgendwas zu reißen. Gehen wir mal davon aus, du hast normale Komponenten und die Endstufen kommen in den Kofferraum. Stell dir die gleiche Batterie wie du im motorraum hast rein(unterschiedliche Batterien parallel vertragen sich auf Dauer nicht). Dann leg zwei 10-16qmm Leitungen (+-) nach hinten.( Die Karosse ist hauptsächlich verklebt und gepunktet. Das leitet schlecht). Eine 60A Sicherung dazwischen als kurzschlussschutz. Dann gehst du von der Batterie mit 16qmm zu den Endstufen. An die ES für den Subwoofer hängst du so nah wie möglich den Kondensator. Hier kann es auch etwas dicker sein. Ganz wichtig: Verleg Leistung und Signal möglichst weit auseinander und Erde die Endstufen um limapfeifen zu vermeiden |
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Senior Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: EG4 1.5Lsi Anmeldedatum: 13.06.2015 Beiträge: 456 Wohnort: OF City | zitieren Also bisher hab ich ne 15qmm Leitung nach Hinten liegen zum Kondi und von Karosse zum Kondi und von da zum Verstärker. Wollte demnächst auf ca. 25qmm hochgehen schonmal. Die Zusatz Batterie sollte auch die gleiche werden vorzugsweise. Also würds auch gehen so wie ich gesagt habe oder? Also Zusatzbatterie - mit Masse verbinden und es + an Kondi + mit ner 60er Sicherung dazwichen. Bzw wollte eventuell noch nen 1 oder 2 Farad Kondi zusätzlich reinhauen und die Zusatz Batterie daran anschliessen und dann bei Kondis miteinander verbinden und von einem der beiden dann zur Endstufe. Geplanter Verstärker wär en Hifonics BRX9000D und Sub sollte dann auch aism Hause Hifonics kommen und des word drücken ohne ende 4,5kW RMS 1x bearbeitet |
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Newbie Name: Johannes Geschlecht: Fahrzeug: ED9 Anmeldedatum: 26.12.2011 Beiträge: 14 Wohnort: Regensburg / Lünen | zitieren Hab mir grad mal das Datenblatt von der es angeschaut. Da steht alles zur Absicherung und Querschnitten drin. Ist ja doch schon ein mordsbrummer. Wenn du den wirklich ausreizen willst solltest du noch größer denken: größere und oder zweite Lichtmaschine mit dickeren Leitungen dickeren Batterien und kondensatoren. Dann solltest du noch Türen und Außenwände dämpfen mit antidröhnmatten. Zur Verschaltung: Batterien mit zwei Leitungen parallel mit Sicherung passend zur Lima dazwischen. Von der hinteren Batterie min 35qmm (400A Sicherung) zur es von der es zusätzlich min 35 zum C (so kurz wie möglich). |
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Senior Name: Kai Geschlecht: Fahrzeug: EG4 1.5Lsi Anmeldedatum: 13.06.2015 Beiträge: 456 Wohnort: OF City | zitieren Naja soll nicht immer auf voller leistung laufen, im alltag allerhöchstens 1/4 und voll nur ab und an Freitags abends und dann nur kurz mit laufendem Motor. Und darauf sollte es ganze passen. Bzw brauch ich für mein jetziges Setup mit Verstärker mit 1200Watt Max. Und 2x 800watt max. Woofern ne Schaltung weil des zieht mir meine glaub 60ampere Batterie sau schnell leer (nach ca. 1-1,5 stunden musste ich letztens schon anschieben, ich will nich wissen wie es dann nach 2Stunden Autokino ist wenn der Bass höher gedreht ist) und der Kondensator bringt auch schon nixmehr ist trozdem immer alles am Flackern was beim fahren schon störend ist. Also im moment tut es ne Schaltung dafür da es noch ca. bis zur neuen Sommer Saison dauert bis es neue Setup kommen wird. Also scheint so als ob dus da schon bissi drauf hast mit Schaltungen wenn du mir also noch sagen könntest ob meine Schaltung in meinem Letzten Beitrag für es aktuelle Setup funktioniert oder wie genau ich es machen muss wär echt Top. Weil leere Batterie nachm schrauben is echt nervend so hab ich wenichstens mal die doppelte laufzeit was mehr als genug Puffer ist und mit eventuellem Zusatz Kondi mit 2f oder den aktuellen gegen nen 2F austauschen dürfte vorrübergehend ausreichen. Also nochmal damit du oben eventuell nicht suchen musst: Batterie + mit 80Ampere Sicherung 25qmm nach Hinten an den Kondi. Masse vom Rücklicht an den Kondi. Zusatzbatterie + mit 80Ampere Sicherung und 25qmm an den Kondi. Zusatzbatterie - an Masse legen. Des heisst beide Batterien gehen zum Kondi und sind darüber und über Masse miteinander verbunden wodurch ja die Zusatz auch laden müsste theoretisch, dann halt vom Kondi zum Verstärker hin. So funktioniert des so oder muss ich iwas ändern? Ich wusste vor Jahren mal wie ich noch kein Führerschein hatte aber unbedingt Mobile Anlagen bauen wollte zum Feiern gehn wie man des richtig anschließt aber nach 5-6Jahren is des nichmehr im Gehirn oder es liegt drann das ich bald 21 werd is ja bekannt das mit zunehmendem Alter es Gedächtniss schwindet 2x bearbeitet |
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