» Zündzeitpunkt verstellen EJ9

Welche Domstrebe ist das?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHonda Civic EJ 9 Tachometer Defekt
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Junior 

Name: Joshua
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17.05.2014, 22:52
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Moin, mein Kumpel und ich denken über nen kleinen Umbau an meinem EJ9 nach (Abstimmung auf E85).
Er hat das auch bereits bei 2 Fahrzeugen gemacht, laufen beide ohne Probleme, allerdings sagt er, dass wir, neben dem Austausch von Einspritzdüsen etc., den Zündzeitpunkt ggf. anpassen müssten.

Wie wird das beim EJ9 gemacht?

(er weiß es leider nicht, da er einmal einen Opel Corsa umgebaut hat, bei dem man nur am Schwungrad den Magnetkontakt verstellen musste und beim anderen Auto eine frei programmierbare ECU vorhanden war)

Vielen Dank :-)


pn
Veteran 

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18.05.2014, 09:54
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Hey,

den Zündzeitpunkt kann man durch verdrehen des Zündverteilers einstellen. Ihr benötigt dazu eine Blitzlampe um den Zündzeitpunkt zu kontrollieren :)


pn
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18.05.2014, 09:55
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Halt uns mal auf den laufendem mit dem Umbau. Am besten mit Fotos usw.

 
IMAG0343.jpg
IMAG0343.jpg - [Bild vergrößern]


 
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pn
Grand Master 
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18.05.2014, 10:18
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Solltest am besten auch eine OBD1 ECU nehmen, die lassen sich auch programmieren. Vom EJ2 die, heißt glaube P06, wäre dafür geeignet. Ich persönlich halte nix von so "Piggypacks", die man irgendwo zwischensteckt.

pn
Junior 

Name: Joshua
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18.05.2014, 20:44
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Vielen Dank, das wird uns weiterhelfen.
Ich werd die Umbauten dokumentieren, allerdings wird sich das Ganze noch nach hinten verzögern, bei ihm ist erstmal ein anderes Projekt vorrangig (Toyota Supra) und ich wollte erst noch zumindest meine kaputte Tür tauschen.

An der ECU wollten wir eig. garnix machen, bzw. kein Piggypack oder Umprogrammieren, der Plan ist:
  1. neue Düsen (20-30% größer, soweit ich weiß vom Prelude -> 240cc gegenüber 190 beim EJ9 1,4)
  2. Benzindruckregler zum Feineinstellen
  3. Breitband - Lambdasonde zur Kontrolle der Gemischbildung (war schon verbaut - leider ist der O2 Sensor kaputtgegangen, deshalb dauert das Ganze noch etwas länger, da ich erst noch einen neuen kaufen+installieren muss :-( )
  4. Zündzeitpunkt entsprechend vorstellen
So ist er vorgegangen bei seinem Opel Corsa, läuft bislang problemlos.
Wenns soweit ist, werd ich Fotos etc. folgen lassen, erstmal müssen aber Teile besorgt werden :-/

Wo wir schonmal dabei sind, passen die Düsen vom Prelude problemlos beim EJ9 ? (ggf. mit Resistorbox, das ist klar)
Bzw. was sind das für Düsen, gibts da ne Norm, damit man passende bei eBay Anzeige o.ä. findet?

Vielen Dank :-)


 2x  bearbeitet
pn
Senior 

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18.05.2014, 21:39
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Soweit ich weiß kannst auch die Düsen vom D16Y8 nehmen. Das dürften auch 240er sein und passen auf den D14. Mußt nur die Dichtungen vom D14 übernehmen.

Beim Prelude bin ich mir net 100% sicher. Musst auch schauen von welchem du sie nimmst. Der BB9 hat 240er, die Vtec Modelle haben größere. Ich bin der Meinung, dass es 275er und sogar 320er beim Top Modell waren.

Wenn du es definitives wissen musst und sonst keiner genau sagen kann, schau ich mal nach. Hab noch nen BB9 und nen Schlachter EJ9 in meiner Halle zu stehen.

Ich würd mir das mit dem Steuergerät an deiner stelle aber mal durch den Kopf gehen lassen. So wirst am Ende immer nur die Möglichkeit haben E85 zu tanken. Wenn du bissel mehr Aufwand betreibst kannst je nach belieben umstellen. Und mal ehrlich, die Teile für und vom Civic kosten net die Welt und sind auch leicht zu finden. Versuch das mal bei einem Prelude :D


pn
Grand Master 
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19.05.2014, 09:10
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Düsen vom D16Y8 oder B16A2 (beides 240cc) brauchen keine Resistorbox. Benutzen musst du die sowieso, da die 190er möglicherweise in den hohen Drehzahlen die Menge nicht mehr bringen und das Gemisch abmagert. Ist zumindest schon beim D15 so - beim minimal kleineren D14 könnte es vielleicht sein, dass das noch ganz knapp reicht, würde ich aber nicht drauf wetten.

Die Lösung halte ich ehrlich gesagt für Pfusch. Gerade "Benzindruckregler zum Feineinstellen" klingt nach etwas, das ich vielleicht am Corsa machen würde, aber nicht am Honda.
Breitbandlambda zur Kontrolle der Gemischbildung: Was nützt es dir, wenn du nur kontrollieren kannst, ob das Gemisch richtig ist? Prinzipiell willst du ja was ändern, und das möglichst genau passend abstimmen. Einfach andere Düsen rein, hoffen, dass der Benzindruckregler irgendwas bringt und dann mit der Breitbandlambda nachschauen, ob man einen Glückstreffer gelandet hat - das ist nicht so wirklich das, was ich mir unter einem ordentlichen E85 Umbau vorstelle.

Wenn du es wirklich sauber haben willst, nimm die 240er Düsen, besorg dir ein OBD1 Steuergerät und lass es so umlöten und abstimmen, dass du je nach Bedarf auch mit einem Schalter zwischen E85 und E5 umschalten kannst.. Gibt hier und im Hondapower Forum mindestens 2 Leute, die sowas machen, spontan fallen mir die User eg4 und Bounty ein, die das eigentlich drauf haben müssten. Müsstest dann allerdings noch den Motorkabelbaum umpinnen/umlöten oder tauschen, da die Stecker am Steuergerät unterschiedlich sind von OBD1 und dem EJ9. Außerdem fehlen 2 Einspritzdüsenkabel, weil der EJ9 Preface meines Wissens immer 2 simultan ansteuert.
Zündzeitpunkt richtet sich dann nach deiner Abstimmung.


pn
Junior 

Name: Joshua
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19.05.2014, 12:06
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Vielen Dank schonmal, die Düsen wollt ich eh kaufen, dann hab ich ja schonmal 240er die sich leicht finden lassen :-)

Blues

Die Lösung halte ich ehrlich gesagt für Pfusch. Gerade "Benzindruckregler zum Feineinstellen" klingt nach etwas, das ich vielleicht am Corsa machen würde, aber nicht am Honda.
Breitbandlambda zur Kontrolle der Gemischbildung: Was nützt es dir, wenn du nur kontrollieren kannst, ob das Gemisch richtig ist? Prinzipiell willst du ja was ändern, und das möglichst genau passend abstimmen. Einfach andere Düsen rein, hoffen, dass der Benzindruckregler irgendwas bringt und dann mit der Breitbandlambda nachschauen, ob man einen Glückstreffer gelandet hat - das ist nicht so wirklich das, was ich mir unter einem ordentlichen E85 Umbau vorstelle.

Naja, die Idee ist ja, dass ca 30% mehr Sprit benötigt wird, das lässt sich doch mit größeren Düsen und einstellbarem Benzindruckregler viel leichter realisieren. Breitbandsonde halt, um zu gucken, wann das richtige Verhältnis erreicht ist, müsste ja eh recht gut passen und mit dem Regler sind eh nur minimale Änderungen möglich (Spritzbild)
In einem gewissen Rahmen regelt die Standard-ECU ja auch noch nach, oder reicht das nicht vom Kennfeld o.ä. her und deshalb ist eine neue ECU nötig, wo sich das Kennfeld besser einstellen lässt? (Teillast, Volllast etc.)

Hab da wenig Erfahrung, danke für die Hilfe. Mein Kumpel hat wie gesagt seinen Corsa einfach so "umgerüstet", sein Supra hat sowieso eine frei programmierbare ECU.
Wenn das echt die bessere Lösung ist, besorg ich mir gern ne neue ECU, brauch es nur erklärt ;-)


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Verfasst am: 20.05.2014, 08:15
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Niemand, der Geduld hat, mir den Unterschied zu erklären?

:wall: :D
pn
Senior 

Name: Daniel
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20.05.2014, 08:40
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Das was du/ihr da machen wollt ist die rein mechanische Lösung. Wie man es früher bei den aufgeladenen Motoren mit einem Dampfrad betrieben hat. Es war halt immer irgendwie eine gebastel.

Das Kennfeld läßt sich nicht besser einstellen, sondern bei einer Standart-ECU gar nicht, da es nicht programmierbar ist.

Wenn du eine ECU verbaust, dass du abstimmen kannst ergibt sich der Vorteil eigentlich schon allein darin, dass du es eben vernünftig auf den Bedarf beim E85 abstimmen kannst. So verringerst du zum einen den Verbrauch und zum anderen spricht es auch für die Haltbarkeit. Du veränderst nicht nur das Spritzbild der Düsen durch Druck sondern kannst auch die Öffnungszeiten bestimmen, was auch um einiges schönender sein dürfte. Du hast weiterhin den Vorteil, auch wenn es dir egal ist, dass du es Umschalten kannst zwischen E5/E10 und E85 und, sofern du mal was Motortechnisch machen möchtest, brauchst es nur neu abstimmen und wirst auch damit keine weiteren Probleme haben.


pn
Gast 
21.05.2014, 09:45
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