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Beobachter 
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21.01.2007, 15:19
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Die Rücklichter sollten auch eingeschaltet werden! Das verkompliziert jetzt die Geschichte unnötig, richtig?

pn
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21.01.2007, 17:52
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Urs2000Die Rücklichter sollten auch eingeschaltet werden! Das verkompliziert jetzt die Geschichte unnötig, richtig?

wenn die standlichter vorn plus die hintere kennzeichenbeleuchtung auch an sein darf ist es kein großes problem


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Beobachter 
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21.01.2007, 21:28
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Ja dann bin ich mal gespannt...
Das Standlicht und die Nummerbeleuchtung dürfen leuchten, die leuchten ja auch wenn ich das Abblendlicht am Lenkrad einschalte. Sofern es für die Rücklichter ein zusätzliches "Schaltmodul" bräuchte würde ich die Tagfahrlicht-Relais-Variante (über das Zündschloss) dem xlight Modul vorziehen... Conrad-Electronics ist gleich hier um die Ecke ;)

Wie sieht da dein Vorschlag aus?


pn
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22.01.2007, 08:02
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Wie??? :o :o :o
Alles soll leuchten? Das nennt sich dann Abblendlicht und nicht Tagfahrlicht.
In dem Fall kann man gleich das Licht normal einschalten, oder direkt an die Steuerspannung des Lichtschalters gehen.

Blos am Sinn des Tagfahrlichts geht das dann völlig vorbei. :suspekt:
Tagsüber benötigt man z.B. kein Rücklicht, da das sowieso so dunkel ist, daß man es bei Sonnenschein nicht sieht und es so nur unnötig Energie verbraucht. :roll:


pn email
Beobachter 
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22.01.2007, 08:26
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Wie die angestrebte Lösung heissen soll können wir ja später noch diskutieren :)

Ja, alles soll leuchten, als ob ich den Lichtschalter auf Abblendlicht geschaltet habe... nur die Armaturenbeleuchtung soll davon nichts merken und weiterhin auf den Helligkeitssensor "hören". Vorallem im Nebel und Regen spricht der Helligkeitssensor nicht an und die Abblendlichter bleiben aus. Das stört mich. Für die Armaturenbeleuchtung ist das super, aber nicht für die Abblendlichter. Ok, dann kann ich ja den Lichtschalter betätigen sagst du? Dann verdunkeln sich die Armaturen- und Navibeleuchtung, was ich ja genau NICHT möchte :wall:


pn
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22.01.2007, 09:17
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Urs2000Wie sieht da dein Vorschlag aus?

also es gibt wie immer mehrere möglichkeiten. die eine währe, dass du dir einfach nen relais reinhängst, dass das abblendlicht grundsätzlich an ist. ob das von conrad was taugt hängt davon ab wieviel ampere das verkraftet. hier sollten es schon mindestens 10A sein. ansonsten müsstest halt 2 relais nehmen. eins für die xenonbrenner und eins für das standlicht.
ansonsten gäbs auch noch ein xlight extended modul für scheinwerfer + standlicht. da aber bitte nochmal nachfragen ob da eine dimmung drauf ist und die ggf. zurücknehmen lassen


pn email
Gast 
22.01.2007, 09:17
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