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18.08.2014, 19:42
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Moin moin ich habe da mal eine Frage zum Tahnriemen.

Ich tendiere dazu einen Satz der Firma Gates zu verbauen. Hat mit denen jemand Erfahrungen gemacht? Wenn ja posi oder negativ?

Frage 2. Muss ich beim erneuern der Ventildeckeldichtung irgendetwas wichtiges beachten?

LG Socranos


pn
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18.08.2014, 19:45
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Gates ist erstausrüster und hat eine Top Qualität

pn
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18.08.2014, 20:19
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Alles klar dann werde ich doch mal einen Satz davon kaufen :) . Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bleibt nur noch die Frage mit der Vdd. Ich würde gerne so viel wie möglich selber machen um Kosten zu sparen (bin auch nicht unbedingt ein vollkommener Laie in KFZ Sachen), aber eine Ventildeckeldichtung habe ich noch nie gemacht und somit weiss ich nicht ob es beim EJ9 relativ schwer ist das zu bewerkstelligen.

Wäre ein D14A3 Motor mit Klima falls das irgendwas hilft.

LG


pn
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18.08.2014, 20:23
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Ich sag mal so, wenn du beim ej9 nicht einmal die vdd tauschen kannst, wäre es ein großer Fehler sich am zahnriemen zu versuchen.

pn
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18.08.2014, 20:25
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Na ich wollte den Zahnriemen nicht selber machen, nur eben wissen ob die Firma was taugt. Ich trau mir vieles zu aber den Zahnriemen nicht. Habe zwar ein Reparaturbuch mit guter Beschreibung aber ich steige mit OT Stellung am Zyllinder 1 schon nicht 100% durch, somit Zahnriemen nein danke :)

pn
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18.08.2014, 20:47
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VDD gehört zu den leichten Dingen, die am Auto gemacht werden können. Einfach die Schrauben der Haube lösen und das komplette Ding runter nehmen. Dichtung raus nehmen und kontrollieren. Wenn sie noch i.O. ist, kannst sie eigentlich weiter verwenden. Ich persönlich mach die meisten Dichtungen neu, grad wenn es um solche Cent Artikel geht. Ich empfehle dir, einen Hauben Satz zu holen. Da sind dann die Dichtungen der Zündkerzen und Schrauben mit dabei. Du solltest dir noch eine Tube mit Motor- und Gehäusedichtmasse holen. Die Übergänge von Rundungen auf die Ebene wird gern auch bei neuen Dichtungen leicht undicht. Da einfach ein bissel auf die Dichtung schmieren. Natürlich vorher alles vernünftig sauber machen. Die Schrauben dann von innen nach außen anziehen. Beim ersten mal net zu fest, damit die Dichtung sich leicht setzen kann. Dann ein paar Minuten warten und nochmal anziehen.

Die genauen Drehmomente wird dir wahrscheinlich Erik (Blues) aus dem Werkstatthandbuch vorbeten, da ich sie leider net im Kopf hab

Da es schon mal vorgekommen ist, sag ich jetzt einfach nochmal aus Sicherheit, dass du keinen Bremsenreiniger in den Kopf sprühst! Mach etwas auf ein Tuch und säubere damit die Aufliegeflächen. Nichts gegen dich und deine Schrauberkünste, aber ich hat schon mal so einen nassen Koffer, der damit sein Öl verdünnt hat beim VDD Wechsel...


pn
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19.08.2014, 05:22
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Ok Danke, dann werd ich doch mal am Wochenende in die Garage entschwinden.

pn
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19.08.2014, 06:53
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füll mal dein profil richtig aus, evtl. findest du dann jemand in deiner nähe der dir beim umbau helfen kann. :)

zahnriemen ist, wenn man das schon mal gemacht kein hexenwerk
dafür muss man aber wissen was man tut :)


pn
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19.08.2014, 17:06
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Erledigt ;)

pn
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19.08.2014, 20:16
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D.P.Ich persönlich mach die meisten Dichtungen neu, grad wenn es um solche Cent Artikel geht.
Kann man auch jedem nur raten.
Wer die alte wiederverwendet hat es verdient, dass der Deckel undicht wird!

D.P.
Die genauen Drehmomente wird dir wahrscheinlich Erik (Blues) aus dem Werkstatthandbuch vorbeten, da ich sie leider net im Kopf hab
Und bevor Blues wieder mal meinen Namen in den Mund nimmt, nehme ich ihm das vorweg und sage dir, dass die Ventildeckelschrauben mit 10Nm angezogen werden.
NICHT mehr. Mir ist selbst schon eine abgerissen. Keine schöne Angelegenheit!


pn
Gast 
11.09.2014, 18:46
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