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19.08.2014, 20:40
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Danke Dir, die NM Angaben hab ich in meinem "So wirds gemacht" auch gelesen. Aber das Buch hat mich nebenbei noch verwirrt. Dort steht das ich den Zyllinder nummer 1 in OT Stellung brinen soll, ich vermute doch aber stark, das ich das nur machen muss wenn ich die Zyllinderkopfdichtung erneuern will liege ich da richtig? Wenn ja ist da nen schreibfehler im Buch.

Kurzfassung: Vdd die Schrauben des Ventildeckels lösen, Deckel runter, alte Dichtung raus (Reste entfernen) neue rein an den Übergängen zur Wölbung mit z.B. "SikoHT" bentezen und neue in den Deckel. Den auf den Motor die Schrauben über kreuz erst handfest und dann auf 10 NM anziehen. Richtig?


pn
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19.08.2014, 20:46
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Das OT brauchst du beim VDD Wechsel nicht, richtig.

So wirds gemacht. Das Dichtmittel sowohl in die Haube als auch auf die Dichtung, Richtung Kopf geben. Die Wölbungen sind ja auf beiden Seiten.


pn
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19.08.2014, 20:49
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Wenn du nur die VDD-Dichtung wechseln willst ist die Stellung der Kolben unrelevant. Da spielt es keine Rolle welcher Kolben nun am OT ist ;)
Auch für den Tausch der ZK-Dichtung spielt das keine Rolle in welcher Stellung der Kolben zum Zeitpunkt des Ausbaus/Einbaus stehen muss.
Für dich also unrelevante Informationen :D

Willst du aber im gleichen Zug das Ventilspiel prüfen, dann geh vor wie in dem Buch beschrieben. (Ich hab das nämlich auch hier neben mir liegen ^^)


Dann den Deckel vorsichtig und gleichmäßig aufsetzen und leicht andrücken damit die Dichtmasse abschließt.
Und dann wie du schon gesagt hast...erst handfest von innen nach außen und über kreuz - anschließend mit 10 Nm nachziehen.


 1x  bearbeitet
pn
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19.08.2014, 21:20
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Th33xitusAuch für den Tausch der ZK-Dichtung spielt das keine Rolle in welcher Stellung der Kolben zum Zeitpunkt des Ausbaus/Einbaus stehen muss.

Es ist zwar net falsch was du sagst, aber es erleichtert die Arbeit um einiges. Deswegen würd ich die Aussage mit Vorsicht nehmen.


pn
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21.08.2014, 11:06
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Ich wollte eigentlich 10Nm sagen und dann gestehen, dass ich die nie mit einem Drehmoment anziehe,sondern immer nach Gefühl. :hrhr:
Aber schön, dass du schneller warst, Th33xitus. :P

Dichtung brauchste theoretisch nur unten an den platten Ecken (Übergang von gerade zu Rundung) zum Kopf hin (also Unterseite) mit Dichtmasse einschmieren. Kann aber auch nicht schaden, das doppelt und dreifach zu machen.
Dichtung wird als erstes mit der Mitte der Rundungen in den Deckel gesetzt, dann rundherum zur Mitte der Geraden hin glatt gestrichen, danach Dichtmasse auf die erwähnten Stellen, den Deckel in der Mitte der Rundungen anpacken, umdrehen und vorsichtig raufsetzen.. dann Schrauben wie erwähnt anziehen.
Wenn du nach dem Auftragen der Dichtmasse länger als 5-10min brauchst zum Raufsetzen (aus welchen Gründen auch immer), dann die Dichtung wieder reinigen und neue Dichtmasse rauf. Kann sonst passieren, dass es trotzdem leicht undicht wird, wie mein momentanes Getriebe..

Würde bei der Gelegenheit gleich das Ventilspiel überprüfen, falls du dir das zutraust, oder lass es in ner freien Werkstatt für 20€ oder so machen, bevor du den Deckel neu abdichtest.


pn
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21.08.2014, 14:03
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BluesIch wollte eigentlich 10Nm sagen und dann gestehen, dass ich die nie mit einem Drehmoment anziehe,sondern immer nach Gefühl. :hrhr:
Hab ich auch mal gemacht. An dem Tag hab ich entweder zu gut gegessen oder kein Gefühl. Und schwups hat es knack gemacht und die LETZTE Schraube war abgerissen :x

Also lieber wirklich mit kleinem Drehmomentschlüssel :D


pn
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21.08.2014, 15:51
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Vielen Dank für die ganzen Infos, ich werde mich heute Abend oder Morgen nach der Arbeit an den Ventildeckel machen. Ventilspiel einstellen bedeutet doch aber, das ich wieder mit der Zünd-OT geschichte dei Kolben "einstelle" bevor ich das Ventilspiel prüfe?

Wenn nicht sollte das ja nicht so der akt sein fühlerlehre sollte mein Schwiegervater haben (der hat alles auch wenn man es nur einmal bisher brauchte in 30 Jahren) die Messwerte habe ich ja alle im Buch stehen :)


pn
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21.08.2014, 17:18
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Musst nacheinander die Zylinder auf OT stellen, um das Ventilspiel zu machen. Steht ja in dem 'So wird's gemacht' drinne, wie man auf 1OT stellt bzw. wie weit man dann jeweils weiterdrehen muss, um den nächsten Zylinder auf OT zu haben. Kann man entweder den Karren bisschen hochbocken und mit Leerlauf eingelegt an der Kurbelwellenriemenscheibe weiterdrehen (glaube 17er Nuss auf die Schraube) oder kannst den Karren im Stand im 5. Gang rückwärts schieben, um den Motor weiterzudrehen.

pn
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11.09.2014, 14:50
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So deckeldichtung war nun wahrlich kein Akt, hab das beim Bekannten in der Halle gemacht welcher mir dann die Ventile eingestellt hat. Zahnriemensatz und Alle Rippenriemen waren schon "wilder" man muss ja fast alles abbauen um das machen zu können (Servopumpe Klima etc.). Aber jetzt ist er wieder schicke.

Andere Frage es gibt für Vergaser-Motoren ja das Benzinaditiv zum reinigen der Vergaserdüsen. Gibt es so etwas auch für Einspritzer?

LG


pn
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11.09.2014, 14:57
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SocranosGibt es so etwas auch für Einspritzer?
Denkst du deine Einspritzung läuft nicht richtig?
Oder hast du ein schlechtes Spritzbild der Düsen?

Ich persönlich halte generell nicht viel von solchen Additiven.
Früher als Öle und Kraftstoffe noch unreiner waren, mag es vielleicht etwas gebracht haben. Aber heute sind die Kraftstoffe sehr sauber (jedenfalls in vielen Ländern) und moderne Öle enthalten so viele Additive, dass auch da nichts passieren kann.


pn
Gast 
11.09.2014, 18:46
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