» Zahnriemen: Continental brauchbar?

Hinterachs Bremsscheiben Conversion KitNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEJ/EK Lenkgetriebe umbauen? Teile vom DC2?
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19.03.2018, 11:44
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Bin selber Contiriemen gefahren im B16 wie DZoom schon schrieb hat der gequitscht nochmal entspannt und gut is... nach 45.000 km zeigte er keinerlei verschleiß. In der Vergangenheit gab es mal Probleme das ist aber Mitte/Ende der 2000er gewesen, 10 Jahre Später ist das Material top... in meinem K20 fahre ich einen neuen Contikeilrippenriemen für die Aggregate mit Aluriemenscheiben läuft auch top

pn
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19.03.2018, 11:45
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sehr gut dass zu hören, mal was anderes.

pn
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19.03.2018, 13:17
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Keilrippenriemen ist ja wieder ein anderes Thema. Fahren wir auch ohne Probleme

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19.03.2018, 13:28
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Wer ist eigentlich Erstausrüster bei Honda?

pn
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19.03.2018, 13:46
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Ingo01Wer ist eigentlich Erstausrüster bei Honda?

UNITTA = gates
http://www.unitta.co.jp/

70 Euro neu


pn
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20.03.2018, 00:13
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Nochmal zur Wasserpumpe, das hat einen Grund, dass die laut HONDA Werkstatthandbuch beim Zahnriemenwechsel nur auf Dichtigkeit zu überprüfen ist.
Das ist kein 30€ Schrott (ca. 4-8€ Kosten in der Produktion :D), was da original drinne sitzt, die Teile halten in der Regel locker (mit dickem Ausrufezeichen :!:) über 300tkm, ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht von einer originalen gehört, die kaputt gegangen wäre, allerhöchstens einmal und in dem Fall hätte ich es schon vergessen, weil nicht repräsentativ. :hrhr:
Wie schon gesagt, qualitativ gibt es nichts gleichwertiges (sollte bei Honda zur Not um 120€ kosten). Dafür habe ich schon öfters von Zubehörpumpen gehört/gelesen, die nach 15tkm kaputt gehen (speziell H+B, das ist Schrott hoch 10). Ich würd mir solchen Mist gar nicht rein bauen, wenn die OEM Pumpe noch in Ordnung ist, und das wird sie zu 99% sein. Schau, ob die irgendwie unnötig Spiel hat oder nicht frei dreht, ob sie vielleicht am Antriebsrädchen sifft, und wenn nicht, dann lass sie drinne. Maximal noch die Dichtung prophylaktisch tauschen, die kostet paar Euro.
Hatte damals bei meinem Swap die vom D15Z8 mit 150-170tkm Laufleistung gegen eine mit 19tkm (gebraucht aus dem Forum von einer Projektauflösung) getauscht und es war absolut kein Unterschied zu erkennen, weder im Aussehen noch in der Funktion, die "alte" Pumpe war einfach noch tip top und neuwertig, da hat nix gesifft, kein Spiel, sogar der identische Widerstand beim Drehen, wenn ich sie mit der 130-150tkm "jüngeren" verglichen habe. Die ist jetzt sogar eingelagert, falls jemals doch was sein sollte mit der neuen. Kannst es ja ansonsten auch so machen, also eine ordentliche gebrauchte originale bereitlegen, falls was mit deiner sein sollte, oder nicht mehr die originale drinne ist (was leider manchmal der Fall ist, dank schlecht informierter Werkstätten der Vorbesitzer bzw. unfähiger Vorbesitzer :hrhr:). Bevor du anfängst, jetzt "künstlich" ein gutes Gewissen zu erzwingen, indem du was neues einbaust, was vielleicht Schrott ist, lass die jetzige drinne, sofern sie noch original ist (KEIHIN / YAMADA Logo und HONDA steht da drauf). Bis zum nächsten Wechsel bei 300tkm hält die zu 99.5%, während Zubehörteile manchmal, wie schon erwähnt, teils schon 15-30tkm nach dem Wechsel die Grätsche machen (und das hab ich wirklich schon öfter mitbekommen). Merkt man oft auch schon am Material, die billigen Zubehörteile haben glaube z.T. sogar Plastik Antriebsräder im Gegensatz zu den metallenen originalen.

Zahnriemen hab ich auch von Gates drinne, da man einfach öfters davon hört, dass die Conti im Civic trotz ordnungsgemäßer Montage reißen oder Geräusche machen usw.


 5x  bearbeitet
pn
Newbie 
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20.03.2018, 12:54
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BluesBis zum nächsten Wechsel bei 300tkm hält die zu 99.5%, während Zubehörteile manchmal, wie schon erwähnt, teils schon 15-30tkm nach dem Wechsel
die Grätsche machen (und das hab ich wirklich schon öfter mitbekommen). Merkt man oft auch schon am Material, die billigen Zubehörteile haben glaube z.T.
sogar Plastik Antriebsräder im Gegensatz zu den metallenen originalen.

Die SKF Wasserpumpe hat soweit ich das erkenne ein Antriebsrad aus Metall. Ich bestelle die einfach mal mit, ich weiß ja nicht ob noch die OEM drin ist.

Jedenfalls scheiden sich hier die Geister. Ich sage meinem Bekannten er soll die WaPu drin lassen, sofern noch OEM und in Ordnung. Andernfalls kommt SKF rein.
Wenn die OEM wirklich noch 100tkm hält, was ich jetzt schon mehrere Male gelesen habe, dann hält die bei meinem Fahrprofil noch 6,5 Jahre. :D


Danke für die ganzen Antworten, hat mir mega geholfen.

Jetzt fragt sich nur noch welchen Keilriemen ich brauche:
https://www.pkwteile.de/contitech/208852 oder https://www.pkwteile.de/contitech/208841 ?


pn
Grand Master 
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20.03.2018, 17:31
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Was zumindest Lager usw. angeht, ist SKF eigentlich auch ein namhafter und qualitativ im oberen Segment anzusiedelnder Hersteller. Also normal, wenn man jetzt nicht unbedingt Pech hat (Produktionsfehler/Materialfehler/Montagsproduktion) oder die Montage versaut, sollte die auch locker bis zum nächsten Wechsel oder länger halten.

pn
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21.03.2018, 07:50
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BluesWas zumindest Lager usw. angeht, ist SKF eigentlich auch ein namhafter und qualitativ im oberen Segment anzusiedelnder Hersteller. Also normal, wenn man jetzt nicht unbedingt Pech hat (Produktionsfehler/Materialfehler/Montagsproduktion) oder die Montage versaut, sollte die auch locker bis zum nächsten Wechsel oder länger halten.



Du vergisst etweilige transport oder lagerschäden.

Aber ich bin der meinung skf ist top. Bei kugellagern ist aber trotzdem höhere fehler Wahrscheinlichkeit schon vom hersteller angegeben!


pn
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21.03.2018, 11:58
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Headshot91 Bei kugellagern ist aber trotzdem höhere fehler Wahrscheinlichkeit schon vom hersteller angegeben!

ok und wo steht das? :suspekt:


pn
Gast 
23.03.2018, 10:53
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