» Y7 und Y8 Kraftstoffpumpen gleiche?!

EJ9 mit leistungsverlust und hohen spritverbrauch !!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenServo Loop
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14.12.2016, 18:40
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Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Kraftstoffpumpe. Scheinbar ist von Werk aus beim EJ6 mit D16Y7 eine andere drin wie beim EJ8 mit D16Y8. Da ich Minime verbaut habe, wäre sicher die vom EJ8 gescheiter, wenn es denn einen Unterschied geben soll. Weiß jemand da zufällig mehr von euch?

pn
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14.12.2016, 22:37
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Wie kommst du darauf? Die sind identisch.

pn
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15.12.2016, 06:14
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Hatte auf einem Portal bei der sucheingabe über die motorisierung zwei verschiedene Artikel Nummern erhalten, daher bin ich darauf gekommen. Die hatten auch jeweils 3,4 und 3,8 bar Leistung.

pn
Grand Master 
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15.12.2016, 09:10
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Im EPC steht dieselbe drinne, habe gestern schnell fürs 2000er Modelljahr beide Motoren nachgeschaut. Im Hatch gab es mit B-Motor eine andere Teilenummer, die endet auf -G40/-G41 [Pre/FL] statt -G30/-G31 [Pre/FL] beim D-Motor, aber die Pumpe swappt eigentlich auch niemand mit, wenn sie auf B umbauen.. Demnach sollte die D-Pumpe also auch reichen..

Druck ist laut US-Werkstatthandbuch beim B-Motor um 0.1 bar höher, wenn der Unterdruckschlauch vom Druckregler abgezogen ist.

(Bzw. sind es eigentlich kgf/cm², die dort angegeben sind. Die rechnen sich eigentlich zu ~0.98 bar um, weil die/das kgf [kilogram-force, Kilopond] die Kraft an der Erdbeschleunigung von ~9.8m/s² orientiert. Da es gerade so viel Spaß macht, in Wikipedia dazu zu stöbern: In Deutschland ist das Kilopond übrigens per Gesetz seit 1978 für die Angabe der Kraft unzulässig und wurde komplett durch das Newton ersetzt. Aber die Amis brauchen ja immer eine Extrawurst und benutzen veralteten, unnützen Kram.. wie feet für die Körpergröße usw.. :roll:)


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pn
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15.12.2016, 11:51
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ich hab einen B16 Umbau in einem EJ9 mit der originalen D14 Kraftstoffpumpe, seit gut 20000 km läuft das und macht keine zicken!

vielleicht hilft dir das 8)


pn
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15.12.2016, 20:29
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Ja das hilft schon alles gut weiter, danke euch dafür. War nur etwas verunsichert, aber sollte jetzt geklärt sein. An sich läuft meine Pumpe, nur wenn er länger stand, grad auch mal über Nacht, musste ich immer länger orgeln, bis er ansprang. Kollegen meinen, dass wohl die Pumpe den Druck nicht mehr hält und er länger orgelt bis wieder Sprit vorn ankommt. Kann ja bei so einer alten Pumpe (rund 150.000km) ja schon mal der Fall sein.

pn
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15.12.2016, 20:48
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Hmm an meinem ej9 der 175k km hat, hab ich auch kleine zündaussetzer.. Mal benzinfilter wechseln :D Pumpe denk i h nicht dass da die Förderleistung nachgibt

pn
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15.12.2016, 21:21
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das er wenn er über nacht gestanden hat, länger orgelt, wenn du sofort nach der zündung den starter betätigst, ist normal... liegt weder an einer altersschwachen pumpe, noch daran das er erst saugen muss... liegt nur daran das der sprit über nacht komplett in den tank zurück fließt und die leitungen vom tank zum motor einfach leer sind. dann müssen die erstmal geflutet werden und dann noch druck aufgebaut werden, dafür muss die pumpe halt ein paar sekunden laufen bei eingeschalteter zündung bevor der starter betätigt wird.

zündaussetzer hatte ich auch mal, nach spritfilter wechsel und danach noch frischen zündkerzen, war das ganze gegessen.

mfg butsch


pn
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16.12.2016, 17:41
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Butsch125 liegt nur daran das der sprit über nacht komplett in den tank zurück fließt und die leitungen vom tank zum motor einfach leer sind. dann müssen die erstmal geflutet werden und dann noch druck aufgebaut werden, dafür muss die pumpe halt ein paar sekunden laufen bei eingeschalteter zündung bevor der starter betätigt wird.

das könnte durchaus der grund sein, aber normal ist es ganz sicher nicht.

sG


pn
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16.12.2016, 17:47
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ich hatte bis jetzt zwei ej9 und einen del sol bin ich auch des öfteren gefahren, alle haben über nacht gestanden am nächsten morgen die leitungen leer stehen gehabt und mussten erstma zwei drei sekündchen pumpen.

pn
Gast 
16.12.2016, 20:14
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