» Will mir einen ED9 als Alltagswagen Holen worauf muss ich achten?

ED9 welches GewindefahrwerkNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrwerk rote HR Federn??
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Fortgeschrittener 

Name: Nico
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11.08.2013, 15:11
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Moin,
ursprünglich hatte ich vor, mir einen mehr oder weniger ordentlichen (Hauptsache günstigen) ED9 als Zweitwagen zu holen, um mit diesem an Clubslaloms teilzunehmen. Da aber Veränderungen im privaten Umfeld anstehen (wobei ich aber nicht sagen kann , wann und ob überhaupt) und mir möglicherweise der zweite Stellplatz verloren geht, bin ich zurzeit was anderes, ganz Verrücktes am Überlegen: Nen ED9 als Daily!?
Problem dabei ist nur, dass diese eben schon über 20 Jahre alt sind, z.T. 25 und ich auch gut 20tkm im Jahr fahre. Und da bin ich mir eben nicht sicher, ob das nicht ne total dämliche Entscheidung wäre, gerade da ich Azubi bin und außerdem eigentlich aufs Auto angewiesen (ne Woche ohne würde sicher gehen aber n Monat oder mehrere???) bin. Die laufenden Kosten machen mir da nicht so Bauchschmerzen, Haftpflicht sollte über meinen Vater nicht teurer sein als bei dem jetzigen (den ich übrigens ohnehin loswerden will! 101 Diesel-PS in ner Familienkutsche sind sowieso nicht das, was ich mir erträume...), Steuer hält sich auch in Grenzen und Verbrauch kriege ich auch ohne Probleme hin. Worüber ich mir aber Gedanken mache, ist die Reparaturbedürftigkeit bei einem so alten Auto, das ja auch schon in den meisten Fällen >150tkm gelaufen hat. Ich kann's mir sicher nicht leisten, die Kiste alle 3 Monate für 400 Euro in die Werkstatt zu schicken oder zum Lackierer, um irgendeinen Defekt oder Rost entfernen zu lassen oder so.
Was meint ihr dazu? Ist das schwachsinnig? Oder habt ihr das vielleicht ähnlich, fahrt auch soviel und der ED9 macht keine Probleme?
Achja, Budget wären dann wohl so 2,5-3k, und Kaufzeitpkt. Ende des Jahres irgendwann, ich denke, da sollte sich ein ordentlich erhaltenes Exemplar, was nicht verbastelt und nicht allzu viel gelaufen ist, finden lassen.
Wäre dankbar für Tipps und Antworten, in welche Richtung diese auch gehen sollten :D


pn
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11.08.2013, 15:20
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ich würde ehrlich gesagt heutzutage kein ED9 mehr kaufen, es sei denn es gibt nen sehr ordentlichen, am besten mit nem Scheckheft...hab damals vor 13 Jahren über ein Jahr lang den ED9 für mich gesucht und gefunden, läuft heute noch, 200.000km später, OHNE nennenswerte defekte! Bekommt immernoch Problemlos TÜV OHNE Mängel. Allerdings ist vorauszusetzen das man selbst das Auto pflegt und repariert und sobald ein defekt auftritt es sofort behebt...

pn
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11.08.2013, 15:31
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Ich finde die Ed von den reperaturen Eigendlich sehr angenehm
Fahren meinen auch als Daily (neben einem Opel vivaro) habe aber leider momentan das Pech das der Motor nach über 400tkm und einem übergesprungenen Riemen nichtmehr will
Zu den reperaturkosten:
Ich hatte immer Neuwagen als Daily zu meinem grauen ed9 und bin wegen den reperaturkosten und der andauernden werkstattbesuche wieder zurück auf einen ed9 gegangen den ich mir Eigendlich zum Schlachten geholt hatte.

Und man kann auch mit einem checkheftgepflegten Auto mit wenig km Pech haben wie man bei unserem mc2 sieht
Dieser Motor hat genau 4 Wochen und 5tkm geschafft und jetzt hat er an einem Zylinder keine Kompression mehr


pn
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11.08.2013, 15:35
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Also ich würde sagen für 2500 bis 3000€ sollte ohne Probleme ein ED9 drin sein den man als Daily nutzen kann (Oder du nimmst einen weniger Guten und hast noch Geld über für mögliche Arbeiten). Ich benutze meinen so. Große Einkäufe sind zwar ein wenig umständlich aber er hat mich noch nie im Stich gelassen. Und mit dem dem WHB was es hier zum Download gibt, dem Support hier aus dem Forum und ein wenig handwerklichem Geschick lässt sich eigentlich alles schnell selber machen.

pn
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Name: Nico
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11.08.2013, 16:14
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"Ein wenig" handwerkliches Geschick hab ich wohl, das Buch sowieso schon runtergeladen obwohl noch nichtmal n ED9 in Aussicht :hrhr:

Gut, wie zu erwarten war, verschiedene Antworten...
Im Übrigen noch zu RH.onda's Beitrag: Auto pflegen und auch reparieren, wenn etwas kaputt ist, ist für mich selbstverständlich. Vernünftig pflegen mache ich auch das aktuelle Auto.
Nur ist es, wie hier schon erwähnt nicht immer einfach (ganz im Gegenteil) nen vernünftigen ED9 zu finden...Man findet zwar schon wirklich gute, bereits durchreparierte mit wenig Kilometer aber dann zu utopischen Preisen (hab schon einen für 8000 Euro gesehen :o ). Nur ab und an ist dann mal wieder einer dabei, der auch vernünftig zu sein scheint, zu nem humanen Preis.
Aber irgendwie stimmen mich die ganzen Antworten doch recht positiv, dass das Vorhaben gar nicht soooo unrealistisch ist. Zumal ja auch noch einige Monate Zeit bis ich mir einen kaufen würde :P :)


pn
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11.08.2013, 18:33
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Gibt kein zuverlässigeres / kostengünstiger Auto (Sportwagen) wie ein ED9 imo.
Vorrausgesetzt er ist einfach nur normal gewartet und nicht von 10 Idioten wie ein Stück Dreck behandelt worden.


pn
Fortgeschrittener 

Name: Nico
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Beiträge: 108
11.08.2013, 19:09
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Das ist klar...auf sowas würde ich eh achten, ob ED9 oder nicht. Aber für das Budget sollte man doch meinen, sollte es möglich sein einen scheckheftgepflegten ED9 mit möglichst wenig Vorbesitzern zu erwischen...Wenn dann noch der Vorbesitzer seriös erscheint, der CRX dann technisch und optisch in Ordnung ist spricht ja eigentlich nix mehr gegen nen Kauf...

pn
Gast 
11.08.2013, 19:09
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