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Zuglast Accord Ce1? Passt Ahk vom Cc7/ der Limo?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAntriebswellen Unterschiede?
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15.12.2014, 11:00
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Hab heraus gefunden das die Achschenkel hinten vom cb7 accord passen auch auf dem Kombi fahre seit Samstag 2 cb7 achschenkel hinten auf den ce2. Der cb7 hat 30 mm naben

pn
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15.12.2014, 18:42
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Richtig: CB7 30 mm, CB8 34 mm.

Bei hondapartsnow.com bekommt man übrigens sämtliche Teilenummern der US-Fahrzeuge und entsprechende Vergleichslisten dafür, allerdings sagt das nichts über die Stärke der Achsstummel aus. Kann durchaus auch sein, dass es genau andersrum war und dortige Prelude 34er Achsstummel hatten.
Achsschenkel und Radlager/-nabe für den CE Aerodeck waren in den USA zumindest nicht identisch mit dem CB8 oder CB7, sondern mit der amerikanischen Accord Limousine mit V6, die aber nicht unserer in England gebauten CE-Limousine entsprach. Natürlich sehen die Teile auf den ersten Blick gleich aus und ich vermute den Unterschied tatsächlich nur beim Achsdurchmesser.
Scheibenbremsen hatte der Kombi in den USA wohl auch immer, nur ABS war wahlweise.

Achsschenkel US-CE, Kombi und V6-Limousine: 52111-SV4-C60
http://www.hondapartsnow.com/genuine/honda~knuckle~comp~52111-SV4-C60.html

Radlager und Nabe US-CE Kombi, aber nicht Limousine: 42200-SV4-N51
http://www.hondapartsnow.com/genuine/honda~bearing~assy~42200-SV4-N51.html


Achsschenkel US-CB8, ganz sicher identisch mit dem Europäer und ganz sicher 34 mm: 52111-SM5-A50
http://www.hondapartsnow.com/genuine/honda~knuckle~52111-SM5-A50.html

Radlager und Nabe CB8, 34 mm: 42200-SM5-A51
http://www.hondapartsnow.com/genuine/honda~bearing~assy~42200-SM5-A51.html


Achsschenkel CB7, 30 mm: 52111-SM4-911
http://www.hondapartsnow.com/genuine/honda~knuckle~52111-SM4-911.html

Radlager und Nabe CB7, 30 mm: 42200-SM4-J51
http://www.hondapartsnow.com/genuine/honda~bearing~assy~42200-SM4-J51.html


In einem der US-Foren schrieb jemand von seinem CE Aerodeck, dass er ganz sicher 34 mm Achsstummel hat. Darauf meinte jemand, dass er mit den Radlagern/Naben vom Shuttle, ebenfalls 34 mm, auf 5-Loch umbauen könne. Ist natürlich wieder die Frage, ob es da auch Unterschiede zu Europa gab.
Ich persönlich würde an ein Auto mit bis zu 520 kg Zuladung und ca. 1400 - 1425 kg Leergewicht allerdings nicht einfach 4 mm dünnere Achsstummel bauen, nur weil sie zufällig passen. Vor allem, wenn man schon größere Bremsen montieren will und eine entsprechend heftige Belastung des Wagens zu erwarten ist. Da würde ich wohl eher alle möglichen Naben für 34er Achsen bestellen und schauen, welche davon sich auf der Drehbank am besten umstricken lässt.



Verfasst am: 15.12.2014, 18:47
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Wenn wir schon dabei sind, hab ich mal zwei andere Fragen zur CE-Hinterachse:

  1. Sind die unteren Querlenker Schmiedeteile wie beim CB8, oder aus Pressblech wie bei der CE-Limousine?
  2. Wie lang sind die unteren Querlenker von Schraubenmitte zu Schraubenmitte (vordere und hintere Teile der Hinterachse)?
pn
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15.12.2014, 20:01
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Ja sind auch aus pressblech

pn
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15.12.2014, 21:29
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Ah, okay. Dann wurde bei CE doch schon "gespart"; interessant wären aber trotzdem noch die Längen der Teile, zwecks Spurkorrektur bei tiefergelegten CBs, wenn man dort schon außerhalb des Verstellbereichs ist.

Ich habe gerade mal in den US-Teilekatalogen die Hinterachsmuttern verglichen: 22 mm Gewinde für 30 mm Achsstummel, 22 mm Gewinde für 34 mm Achsstummel. Demnach haben US-CE Aerodeck ebenfalls 34 mm, wie CB8, Legend, Odyssey, die letzte Shuttle-Generation und die amerikanische V6-Limousine. US-Preludes hatten 30 mm, genau wie hier. Wie dann der oftmals beschriebene Umbau mit Prelude-Teilen gehen soll, weiß ich auch nicht, vermute aber, dass denen der Unterschied zwischen Limousine (außer V6) und Kombi einfach nicht klar war.

Letztendlich wird uns jetzt wohl nur helfen, alle möglichen 5-Loch-Naben gleichzeitig zu bestellen und genau zu vermessen, um dann die wieder zurückzuschicken, die nicht passen und sich ggf. auch nicht passend bearbeiten lassen - notfalls also alle.
Oder einfach bei 4-Loch zu bleiben und bei den Bremsen nach einer anderen Lösung zu suchen, die dann auch nicht mehr Plug&Play ist (vielleicht Acura CL 2.3 Naben vorn mit umgebohrten Type R Bremsscheiben?).


pn
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16.12.2014, 06:18
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Die Teile sind alle Gleich hab alle teile vom ce2 und cb7 da. Hab sie nebeneinander gelegt und ich hab festgestellt das alle Teile gleich sind. Von den Schraubpunkten bis zu Länge alles gleich. Der einzige Unterschied ist die 30 mm nabe vom cb7. Ach ja und beim Anbau vom Abs sensor musst du etwas unter legen da der cb7 einen höheren Abs sensor als der ce2 hat

pn
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16.12.2014, 20:10
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Okay, danke!
Das mit dem ABS-Sensor kannte ich schon: Die kleineren Naben haben auch kleinere ABS-Ringe, demnach müssen die Sensoren näher dran sitzen.


pn
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26.12.2014, 07:17
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Hat der CB7 hinten Scheiben oder Trommeln? Bzw. Haben die Achsschenkel von den Trommelbremsen auch die Aufnahmepunkte für die Bremssättel?
4. Gen Teile bekommt man ja noch schwerer als 5. Gen.


pn
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27.12.2014, 15:06
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Der CB7 hat hinten Scheiben. Die Achsschenkel eines Trommelbrems-CBs haben keine Aufnahmen für Scheibenbremsen, allerdings dürfte es Trommelbremsen hier nur bei den frühen Vergasermodellen gegeben haben.

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27.12.2014, 21:15
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Ok, danke! Dann werd ich mal auf die suche gehen😁

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