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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren hatte 3 jahre lang 8x18 et35 drauf mit 215-35-18er gummis... außer ner guten optik mit nem HR-monotube fahrwerk gabs da keine weiteren vorteile... bin dann wieder auf 17" und es fuhr sich insg. viel besser als mit den 18 zoll, vorallem auf der bremse... oz ultraleggra´s zb. sehen in 7.5x17 richtig groß aus und sind zudem auch noch sehr leicht. |
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Senior Name: Marcus Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 21.03.2012 Beiträge: 243 Wohnort: Ahaus | zitieren Drei Jahre hört sich aber auch schon anders an als nach zwei Wochen wieder getauscht. Das sie schleifen ist nur ne frage der Stimmigkeit von Fahrwerk und radkästen. Golf5 zum Beispiel. Da sind doch 18" schon Standard geworden. Bremsen? Wieso? Das Rad bleibt gleich groß. Evt durch mehr Aluminium und weniger Luft/Gummi kommen ein paar Gramm drauf. Dafür sorgen aber die Greenstuff zum Ausgleich. Inkl der geschlitzten Scheiben. Geschwindigkeit ist klar. Aber dauerhaft mit 250 fahre ich eh nicht. Tiefgaragen und Co sind auch bei 17" und Tieferlegung ein Problem. Das sollte einem immer klar sein. Komfort - ja. Der Abrollwiederstand ist etwas härter. Das sollten aber passende Reifen wieder ausgleichen. Die Breite kommt einem in Sachen Gripp entgegen. Oder liege ich mit meiner Logik schon ganz im Keller? |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Ich finde viele Dinge sollte man nicht ganz so pauschalisieren. 225km/h vs. 245km/h auf der Autobahn nur wegen 1" größeren Felgen ist doch Quatsch. Wenn ich 18" Alleggerita mit no name 17" vergleiche sind sie sogar leichter. Ebenso ist der Vergleich zwischen Golf5 und Civic Blödsinn denn beim Golf sind die Radkästen dann doch etwas größer. Meine Meinung dazu ist dennoch auch dass alles über 17" auf dem CTR nicht sinnvoll ist, allerdings aus Gründen wie dem geringeren Federungskomfort der Reifen. Vielleicht bin ich auch schon etwas zu alt aber eine Tieferlegung von 50mm finde ich alles andere als dezent, ich werde irgendwo bei 35mm sein und finde das schon eher zu tief. Und mit 17" kann man das Auto tiefer legen als mit 18" von daher war dieses Argument auch nicht wirklich richtig. Ob das runterdrücken des Autos bis ans Limit gerade beim EP3 ohne anständige Auspuffführung sinnvoll ist überlasse ich jedem selbst, den Auspuffbauer freuts wenn er öfter man nachschweißen und Dämpfer austauschen darf. Also wer 18" mag der soll sie sich drauf machen. Der einzige Vorteil kann die Optik sein wobei ich bei 17" das Verhältnis Reifen/Felge eigentlich optimal finde aber auch das ist wieder nur eine von vielen Meinungen. Ich kenne zumindest niemanden persönlcih der auf 18" gewechselt ist und dort dann auch alnge geblieben ist. Als ich den EP3 noch als Sauger gefahren bin waren die leichten OZ in 17" bei weitem das effizienteste Performanceupgrade. Ob man das nutzt bleibt ja jedem selbst überlassen. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: Minivan Anmeldedatum: 30.09.2007 Beiträge: 675 | zitieren Wiege mal ein Komplettrad mit 225/35/18 auf einer ASA AR1 Felge und dann eines mit 205/45/17" mit der oem enkei Felge vom preface. Bei brachialen 200NM die der Civic bringt merkt man den Gewichtsunterschied deutlich! Bei einem Turbo der mehr NM hat (wie zB. besagter Golf) fällt das mit dem zusätzlichen Gewicht lange nicht so auf. Das meinte ich auch ironisch Ich hatte die 18" auch 2 Sommer lang drauf. Naja oem Fahrwerk mit oem Radkästen und vom TÜV her ist das ganze sogar mit ABE abgesegnet! Wenn du nicht gerade Superleichte OZ drauf machst wirst locker mit 3-4kg pro Rad mehr rechnen können an, "ungefederter Masse". Wirst du nicht weil dein Auto das nicht mehr erreicht . Am Beschleunigen merkst du es natürlich auch. Aber mit dem Autobahnbeispiel hatte ich einen guten vorher/nacher Messpunkt. |
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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren deine bremse muss einfach mehr ungefederte masse, die zudem noch weiter weg vom radmittelpunkt liegt, verarbeiten. das masseträgheitsmoment deiner 18" felge ist höher, als bei einer 17" felge ( auch wenn beide gleich schwer sind). deine bremse muss diese masse verzögern und hat bei ner 18" felge einfach mehr zu tun. bin von 18" asa AR1 auf 17" alligeritta gewechselt. gewichtsunterschied pro felge = 6kg ungefederte masse... gerade auf der bremse hab ich das sofort gemerkt. ob der olle EBC shizzle n echtes bremsenupdate ist, überlasse ich jedem selbst. in meinen augen is das zeug kein update PS: die bunten tiefbettfelgen sehen richtig schwer aus... ich rate mal: umme 12kg oder mehr 2x bearbeitet |
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Senior Name: Marcus Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 21.03.2012 Beiträge: 243 Wohnort: Ahaus | zitieren Ok. Aber ich finde die 17" irgend wie zu normalo auf nem civic. Mir gefällt es nicht. Gäbe es die gleichen Felgen in 17" bräuchte ich nicht lange überlegen. Wenn die Greenstuffbeläge und Scheiben von EBC nicht mehr taugen als die originalen, so frage ich mich warum so viele hier die verbaut haben. Hab letztens noch nen Thema zu den gefunden. Kennt einer Felgen die der oben ähneln? Aber auch in 17" zu bekommen sind? Diese gibt es nur in 18" und 19". |
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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren also das thema bremse is n ganz alter hut... mit dem thema plagen sich hier einige, mich eingeschlossen, seit jahren rum und da is ebc nicht wirklich auf der "zu empfehlen-liste" ... muss aber jeder für sich selber testen, wers nicht glauben will... habs den ebc shizzle selber getestet (ebc red) und bin der meinung: wer die gut findet is noch keinen guten belag gefahren |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Das ist doch mal ganz andere Aussage als vorher! Wiege eine Alleggerita in 18" und eine ASA AR1 in 17" kompett mit den selben Reifen und ich würde dennoch die OZ nehmen und vermutlich damit auch die bessere Beschleunigung haben. Also bitte nicht immer pauschalisieren dass 18" 20km/h Topspeed kostet, bitte dann auch den Felgentyp angeben. Am besten macht man es natürlich wie Mirko und wechselt von schwere 18" auf leichte 17", dann geht richtig die Post ab. Ich stimme aber zu dass es bei einem Turbo eine Untergeordnete Rolle spielt. 1x bearbeitet |
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Senior Name: Marcus Geschlecht: Fahrzeug: EP3 Anmeldedatum: 21.03.2012 Beiträge: 243 Wohnort: Ahaus | zitieren Ich habe mir nochmal ein paar gedanken gemacht und stimme euch zu. Lediglich auch, weil ich keine Lust habe, so tief in die Tasche zu greifen und am Ende war es ein Griff ins Klo. Diverse 17" sehen ganz chick aus. Aber benötigen einige modifikation. Die Firma Pneu Center beklebt auch Felgen. Das Bett in rot bekleben kostet schlappe 80€ extra! Hier mal ein paar die mir gefallen könnten: image.jpg - Angeschaut: 145 mal image.jpg - [Bild vergrößern] image.jpg - Angeschaut: 145 mal Verfasst am: 10.01.2013, 01:11 zitieren Wobei die Baracuda (Bild 1) mein Favorite ist. Aber dann mit kompletten Bett in rot. Hat die schon einer drauf? Wie finde ich eigentlich raus, was da für Reifen drauf müssen und wie breit muss der Reifen sein, unter beachtung der ET, das der Reifen bündig anliegt ohne Distanzscheiben drauf machen zu müssen. Ich halte von denen nicht viel. Anstrengend mit mir, oder ? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Was sind das für Felgen?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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