» Vtec? was ist das Eigentlich?

Silicon KühlerschläucheNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenXenon im Programm, was wäre am besten?
2>
AutorNachricht
Newbie 
Name: -
Geschlecht:
Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 13
Wohnort: RE
18.11.2007, 11:56
zitieren

Hallo Leute.

Ich bin neu hier, und wollte allgemein mal fragen, ob mir wer erklären kann was "Vtec" eigtl. ist.

Ich habe bisher nur gehört, das es eine verstellbare Nockenwelle ist...
aber was Erreicht man dadurch?
was bringt es?

MFG :P


pn
Veteran 

Name: Markus
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX DelSol EG2 (RIP), 08er JAZZ
Anmeldedatum: 26.04.2006
Beiträge: 816
Wohnort: Rodgau
18.11.2007, 11:58
zitieren

pn
Newbie 
Name: -
Geschlecht:
Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 13
Wohnort: RE
18.11.2007, 11:59
zitieren

ach...
hgätt ich auch selber drauf kommen können :wall:

danke jedenfalls ;)

MFG


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.10.2006
Beiträge: 10719
18.11.2007, 12:02
zitieren

du hast wie jede nockenwelle 2 nocken die zahm sind,und bei vtec motoren zwischen den 2 zahmen nocken, eine scharfe nocke. ab einem gewissen punkt (vtec schaltpunkt) bei zb 5400 U/min wird ein gewisser öldruck erreicht,wodurch überein magnet ventil ein sperrstift in die 2 kipphebel kommt,die die 2 zahmen nocken steuern. wenn die kipphebel zusammen sind,werden die scharfen nocken tätig und drehen nich mehr frei wie vorher,sondern die zahmen drehennun frei,und die scharfen steuerndie ventile. dadurch hast du einen gewissen schub bzw hast den vorteil das du mit den scharfen nocken fährst wie mit ner scharfen nockenwelle,aber unter dem schaltpunkt dennoch total sparsam fahren kannst.

die nockendrehen übrigens deshalb frei,weil die vtec nocke eben schärfer,und höher ist,und somit die zahmen keine auflagefläche haben. fällt die drehzahl unter 5400,sinkt der öldruck,sperrstift geht zurück,die 2 kipphebel/schlepphebel leuafen wieder einzeln,die zahmen nocken steuern die ventile,nd die vtec nocke läuft frei:)


pn
Newbie 
Name: -
Geschlecht:
Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 13
Wohnort: RE
18.11.2007, 12:04
zitieren

ahh danke für deine informationen ;)

jetzt kommen mir aber ein paar fragen auf....

1:
ist ein Vtec Motor nicht Wartungs bzw Störanfälliger, bei so einer technik?

2:
Kann ich den Vtec regulieren?
Den einschalt Drehzahlpunkt selbst einstellen?
oder Gar "Vtec" ganz ausschalten?
um evtl. sprit zu sparen?

3:
Was Empfehlt ihr?
mit oder ohne Vtec... bzw...
gibt es überhaupt Einen Honda Civic 96-99 ohne vtec?

MFG


pn
General 

Name: Dennis
Fahrzeug: Subaru Impreza WRX | Motorrad: Hornet 600 XB12s
Anmeldedatum: 17.02.2007
Beiträge: 2842
Wohnort: Emmingen
18.11.2007, 12:08
zitieren

Job der ej9 ist ohne vtec. wenn ich die wahl hätte, würde ich aber einen mit vtec nehmen^^
es gibt sicher auch noch andere modelle in dem zeitraum ohne vtec, aber ich bin mir nur mit dem ej9 sicher.

toady


pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.10.2006
Beiträge: 10719
18.11.2007, 12:10
zitieren

1. nein,im gegenteil,durch die kompakte und leichte bauweiße sind die motoren robuster als viele andere. du kannst -wenn sweit alles regelmäßig gemacht wurde- vtec motoren it 250.000 fahren,und der läuft wie am ersten tag.

2.ich wüsste nichts davon,aber abschalten is schwachsinn. denn sowas brauchst du eigtl schon,weil dadurch das du nen kleinen hubraum hast,das auto kaum vorran geht im 5 gang,oder bergauf oder so. und sogar im vtec bist du sehr sparsam unterwegs. ausgeschaltet wird er wenn du eben zb kein öldruck hast. oder dein vtec sensor bzw kontakt defekt ist.

3. ganz klar mit vtec. kommt aber auf die zwecke drauf an. in der stadt zum rumkurven reicht ohne vtec auch,und du bist mit nem 1.5 liter motor zb,immernoch flotter unterwegs als manch andre auto mit selbigen und mehr hubraum.
natürlich,frag eher umgekehrt,obs überhaupt welche MIT vtec gibt.
in deutschland jedenfall kreigste die coupe nur mit 1.6er motor und 125ps 1nockenwellen vtec. nennt sich ej8.
bei den kurzen modellen (hatchback) gibts den ek3 114ps oder so,mit 1.5l motor glaub ich. und den ek4 mit 2 nockenwellen vtec 160 ps 1.6liter motor.
beim ek3 bin ich mir nich sicher,da ich die sehr schleht finde vom motor her. hat weder leistung,noch isser wirklich sparsam,einfach nur müll in meinen augen. entweder nen ej9 ohne vtec kaufen,oder nen ek4 mit ordentlichem vtecfür gute leistung


pn
Master 

Name: Dennis
Geschlecht:
Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2
Anmeldedatum: 06.06.2005
Beiträge: 5033
Wohnort: NRW
18.11.2007, 12:13
zitieren

Sicher EJ9 , hat kein Vtec , und den EK3 kann man auch nicht wirklich mit VTEC bezeichnen , sein VTEC besteht aus umschallten auf alle 16 Ventile , also wie der normale Honda motor



im grunde ist der motor nicht wartungsintensiver , Nocke ist Nocke und das bissl schalter und hebel

man sieht ja wie lang die motoren halten , CRX usw mit 300 000 km sieht man öfter

Vtec auszuschalten ist unsinnig denn der motor ist einfach ab dem umschaltpunkt in Zündzeitpunkt und Spritmenge für die scharfe nocke abgestimmt

würd den wagen nur überfetten und die leistung wäre futsch

den Punkt kann man verstellen , aber wie gesacht im Steuergerät ist einfach die Punkt fest drinn und nur dur das manuelle ändern von außen ändert sich nicht die Abstimmung


pn
Newbie 
Name: -
Geschlecht:
Anmeldedatum: 18.11.2007
Beiträge: 13
Wohnort: RE
18.11.2007, 12:37
zitieren

ahh vielen dank für eure antworten!
jetzt bin ich schon ein ganzes stückchen weiter.

ich hatte mir den Civic meiner "träume" ( hehe ) so vorgestellt:


also, ich meine von der form, design jetzt mal nicht angesprochen.
gibt, es Diesen Civic in einer 114-116 PS Variante?

ist dies dann der EK1?
und gibt es den in Deutschland?

Weil Hatchback oder sonst was, nein danke ;)

MFG


pn
Premium-Member 
Name: Daniel
Geschlecht:
Fahrzeug: MC2
Anmeldedatum: 23.12.2006
Beiträge: 15531
Wohnort: Mühldorf a. Inn
18.11.2007, 12:43
zitieren

Das ist ein Hatchback. ;)

pn
Gast 
18.11.2007, 14:11
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vtec? was ist das Eigentlich?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
wo bin ich eigentlich?
Ich dachte eigentlich, dass das eine Plattform ist für Alkoholabhängige die es geschafft haben und solche, die wirklich Hilfe suchen. Ich bin einigermaßen überrascht, dass keine aktuellen Beiträge von Betroffenen zu lesen sind. Ich selbst bin ein...
von olaf.kirschner1@web.de
5
3.039
27.05.2009, 10:51
wickie
[Hilfe] Hat der Sol eigentlich Schwachstellen?
Nein, natürlich kann unserem Sol keiner was anhaben!! ;) :D Schön wärs. Rost an den hinteren Radläufen und an den Schwellern, Rost hinter dem Heckblech is auch eine Schwachstelle bei älteren Sol´s und macnhmal findet man im Winter eine Kleine...
Seite 2 [Del Sol]von Indie on the Rocks
13
2.423
10.04.2009, 18:06
Tornado47
 Wusstet ihr eigentlich das....
Man mit Lackreiniger nicht nur Lack reinigen kann ? Mache es seit Jahren und wollte es einfach mal erzählen falls es einer noch nicht weiss. Man kann damit Super PERFEKT z.B Rückleuchten und Blinker wieder auf Hochglanz bringen sehen dann aus...
Seite 2 [Civic 92-95]von Black-Undercover
11
435
07.01.2012, 20:13
Mr. Floppy
Was ist eigentlich los mit euch?
Grüß euch, kommt es mir nur so vor oder werden zur Zeit viele "bastelbuden" verkauft? Ich meine, im Automarkt sind gerade mehr als ein Halbes dutzend teure Hondas, aufgebaute Del Sol`s, Turbo Civic`s etc. pp. Ihr steckt mehrere (Zehn-)Tausend...
Seite 2 [Allgemein]von mx-ryd3r
19
975
10.10.2012, 18:30
civic-ej1-freak
 wie sehn wir eigentlich aus?
bin grad durch nen andren thread auf die idee gekommen ma nen stammtisch foto thread zu eröffnen da ich gern ma wüsste bzw, ihr ja sicherlich auch wie wir eigentlich alle aussen ganz klar das ich als thread steller auch anfange mit meiner...
Seite 2, 3, 4, ... 16, 17, 18 [Civic 01-05]von haz
179
15.215
10.08.2014, 19:04
*iceman
Wie ist das eigentlich mit dem Winterauto?
Hey. Ich will die Tradition des Vorbesitzers meines EE9s fortführen, und ihn in einer 1-Auto-Garage überwintern lassen, damit das böse Salz ihn nicht kaputt macht, denn das mag er überhauptnicht! Wie funktioniert das dann mit dem Um-/An-/Abmelden und...
[Allgemein]von Basti-EE9
5
746
02.07.2007, 06:39
Riquelme
Wie verzinnt man eigentlich ?
Morgen! Habe ja das Projekt vor mit der Haubenverlängerung ... so heute habe ich dann such die Verzinnungspaste geholt. Ich mach das zwar nich selber mit dem Verzinnen aber interessieren würdes mich schon wie man die Zähflüssige graue Masse...
[Auto]von Thundar
7
7.213
26.05.2006, 00:43
el_revelar
 Wer mag eigentlich Marzipan !
So da es so langsam auf Weihnachten zu geht,und ich an jeder Bäckerei diese leckereien sehe, bekomm ich immer mehr hunger auf dieses zeugs. Diese sachen wie Marzipanschweine ,Marzipansterne,oder sogar ein Hondaemblem in Marzipan. Vieleicht sogar ein...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Offtopic]von Monstermann
75
7.837
20.01.2009, 14:55
Monstermann
Was ist hier eigentlich los?
Hallo kleine Gemeinde. Was ist hier eigentlich los? Hat keiner was zu erzählen oder ne berechtigte Frage, abgesehen von "was ist der lauteste Auspuff" oder "wie geil findet ihr meine Karre" Hab das Gefühl, das das hier zum LKR...
von V-Twin Racer
3
1.320
28.07.2007, 17:25
V-Twin Racer
hi was bringt eigentlich ein benzindruckregler ?
bringts was an leistung oder eher wie davor...
[Civic 96-00]von stefans-ej9
1
428
12.09.2010, 17:04
H377I
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |