Autor | Nachricht |
---|---|
Newbie Name: - Geschlecht: Anmeldedatum: 18.11.2007 Beiträge: 13 Wohnort: RE | zitieren Hallo Leute. Ich bin neu hier, und wollte allgemein mal fragen, ob mir wer erklären kann was "Vtec" eigtl. ist. Ich habe bisher nur gehört, das es eine verstellbare Nockenwelle ist... aber was Erreicht man dadurch? was bringt es? MFG |
▲ | pn |
Veteran Name: Markus Geschlecht: Fahrzeug: CRX DelSol EG2 (RIP), 08er JAZZ Anmeldedatum: 26.04.2006 Beiträge: 816 Wohnort: Rodgau | zitieren |
▲ | pn |
Newbie Name: - Geschlecht: Anmeldedatum: 18.11.2007 Beiträge: 13 Wohnort: RE | zitieren ach... hgätt ich auch selber drauf kommen können danke jedenfalls MFG |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 11.10.2006 Beiträge: 10719 | zitieren du hast wie jede nockenwelle 2 nocken die zahm sind,und bei vtec motoren zwischen den 2 zahmen nocken, eine scharfe nocke. ab einem gewissen punkt (vtec schaltpunkt) bei zb 5400 U/min wird ein gewisser öldruck erreicht,wodurch überein magnet ventil ein sperrstift in die 2 kipphebel kommt,die die 2 zahmen nocken steuern. wenn die kipphebel zusammen sind,werden die scharfen nocken tätig und drehen nich mehr frei wie vorher,sondern die zahmen drehennun frei,und die scharfen steuerndie ventile. dadurch hast du einen gewissen schub bzw hast den vorteil das du mit den scharfen nocken fährst wie mit ner scharfen nockenwelle,aber unter dem schaltpunkt dennoch total sparsam fahren kannst. die nockendrehen übrigens deshalb frei,weil die vtec nocke eben schärfer,und höher ist,und somit die zahmen keine auflagefläche haben. fällt die drehzahl unter 5400,sinkt der öldruck,sperrstift geht zurück,die 2 kipphebel/schlepphebel leuafen wieder einzeln,die zahmen nocken steuern die ventile,nd die vtec nocke läuft frei:) |
▲ | pn |
Newbie Name: - Geschlecht: Anmeldedatum: 18.11.2007 Beiträge: 13 Wohnort: RE | zitieren ahh danke für deine informationen jetzt kommen mir aber ein paar fragen auf.... 1: ist ein Vtec Motor nicht Wartungs bzw Störanfälliger, bei so einer technik? 2: Kann ich den Vtec regulieren? Den einschalt Drehzahlpunkt selbst einstellen? oder Gar "Vtec" ganz ausschalten? um evtl. sprit zu sparen? 3: Was Empfehlt ihr? mit oder ohne Vtec... bzw... gibt es überhaupt Einen Honda Civic 96-99 ohne vtec? MFG |
▲ | pn |
General Name: Dennis Fahrzeug: Subaru Impreza WRX | Motorrad: Hornet 600 XB12s Anmeldedatum: 17.02.2007 Beiträge: 2842 Wohnort: Emmingen | zitieren Job der ej9 ist ohne vtec. wenn ich die wahl hätte, würde ich aber einen mit vtec nehmen^^ es gibt sicher auch noch andere modelle in dem zeitraum ohne vtec, aber ich bin mir nur mit dem ej9 sicher. toady |
▲ | pn |
Gesperrt Anmeldedatum: 11.10.2006 Beiträge: 10719 | zitieren 1. nein,im gegenteil,durch die kompakte und leichte bauweiße sind die motoren robuster als viele andere. du kannst -wenn sweit alles regelmäßig gemacht wurde- vtec motoren it 250.000 fahren,und der läuft wie am ersten tag. 2.ich wüsste nichts davon,aber abschalten is schwachsinn. denn sowas brauchst du eigtl schon,weil dadurch das du nen kleinen hubraum hast,das auto kaum vorran geht im 5 gang,oder bergauf oder so. und sogar im vtec bist du sehr sparsam unterwegs. ausgeschaltet wird er wenn du eben zb kein öldruck hast. oder dein vtec sensor bzw kontakt defekt ist. 3. ganz klar mit vtec. kommt aber auf die zwecke drauf an. in der stadt zum rumkurven reicht ohne vtec auch,und du bist mit nem 1.5 liter motor zb,immernoch flotter unterwegs als manch andre auto mit selbigen und mehr hubraum. natürlich,frag eher umgekehrt,obs überhaupt welche MIT vtec gibt. in deutschland jedenfall kreigste die coupe nur mit 1.6er motor und 125ps 1nockenwellen vtec. nennt sich ej8. bei den kurzen modellen (hatchback) gibts den ek3 114ps oder so,mit 1.5l motor glaub ich. und den ek4 mit 2 nockenwellen vtec 160 ps 1.6liter motor. beim ek3 bin ich mir nich sicher,da ich die sehr schleht finde vom motor her. hat weder leistung,noch isser wirklich sparsam,einfach nur müll in meinen augen. entweder nen ej9 ohne vtec kaufen,oder nen ek4 mit ordentlichem vtecfür gute leistung |
▲ | pn |
Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren Sicher EJ9 , hat kein Vtec , und den EK3 kann man auch nicht wirklich mit VTEC bezeichnen , sein VTEC besteht aus umschallten auf alle 16 Ventile , also wie der normale Honda motor im grunde ist der motor nicht wartungsintensiver , Nocke ist Nocke und das bissl schalter und hebel man sieht ja wie lang die motoren halten , CRX usw mit 300 000 km sieht man öfter Vtec auszuschalten ist unsinnig denn der motor ist einfach ab dem umschaltpunkt in Zündzeitpunkt und Spritmenge für die scharfe nocke abgestimmt würd den wagen nur überfetten und die leistung wäre futsch den Punkt kann man verstellen , aber wie gesacht im Steuergerät ist einfach die Punkt fest drinn und nur dur das manuelle ändern von außen ändert sich nicht die Abstimmung |
▲ | pn |
Newbie Name: - Geschlecht: Anmeldedatum: 18.11.2007 Beiträge: 13 Wohnort: RE | zitieren ahh vielen dank für eure antworten! jetzt bin ich schon ein ganzes stückchen weiter. ich hatte mir den Civic meiner "träume" ( hehe ) so vorgestellt: also, ich meine von der form, design jetzt mal nicht angesprochen. gibt, es Diesen Civic in einer 114-116 PS Variante? ist dies dann der EK1? und gibt es den in Deutschland? Weil Hatchback oder sonst was, nein danke MFG |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Das ist ein Hatchback. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vtec? was ist das Eigentlich?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
wo bin ich eigentlich? Ich dachte eigentlich, dass das eine Plattform ist für Alkoholabhängige die es geschafft haben und solche, die wirklich Hilfe suchen.
Ich bin einigermaßen überrascht, dass keine aktuellen Beiträge von Betroffenen zu lesen sind.
Ich selbst bin ein... von olaf.kirschner1@web.de | 5 3.039 | 27.05.2009, 10:51 wickie | |
[Hilfe] Hat der Sol eigentlich Schwachstellen? Nein, natürlich kann unserem Sol keiner was anhaben!! ;) :D
Schön wärs. Rost an den hinteren Radläufen und an den Schwellern, Rost hinter dem Heckblech is auch eine Schwachstelle bei älteren Sol´s und macnhmal findet
man im Winter eine Kleine... Seite 2 [Del Sol]von Indie on the Rocks | 13 2.423 | 10.04.2009, 18:06 Tornado47 | |
Wusstet ihr eigentlich das.... Man mit Lackreiniger nicht nur Lack reinigen kann ?
Mache es seit Jahren und wollte es einfach mal erzählen falls es einer noch nicht weiss.
Man kann damit Super PERFEKT
z.B Rückleuchten und Blinker wieder auf Hochglanz bringen sehen dann aus... Seite 2 [Civic 92-95]von Black-Undercover | 11 435 | 07.01.2012, 20:13 Mr. Floppy | |
Was ist eigentlich los mit euch? Grüß euch,
kommt es mir nur so vor oder werden zur Zeit viele "bastelbuden" verkauft? Ich meine, im Automarkt sind gerade mehr als ein Halbes dutzend teure Hondas, aufgebaute Del Sol`s, Turbo Civic`s etc. pp.
Ihr steckt mehrere (Zehn-)Tausend... Seite 2 [Allgemein]von mx-ryd3r | 19 975 | 10.10.2012, 18:30 civic-ej1-freak | |
wie sehn wir eigentlich aus? bin grad durch nen andren thread auf die idee gekommen ma nen stammtisch foto thread zu eröffnen da ich gern ma wüsste bzw, ihr ja sicherlich auch
wie wir eigentlich alle aussen
ganz klar das ich als thread steller auch anfange mit meiner... Seite 2, 3, 4, ... 16, 17, 18 [Civic 01-05]von haz | 179 15.215 | 10.08.2014, 19:04 *iceman | |
Wie ist das eigentlich mit dem Winterauto? Hey.
Ich will die Tradition des Vorbesitzers meines EE9s fortführen, und ihn in einer 1-Auto-Garage überwintern lassen, damit das böse Salz ihn nicht kaputt macht, denn das mag er überhauptnicht!
Wie funktioniert das dann mit dem Um-/An-/Abmelden und... [Allgemein]von Basti-EE9 | 5 746 | 02.07.2007, 06:39 Riquelme | |
Wie verzinnt man eigentlich ? Morgen!
Habe ja das Projekt vor mit der Haubenverlängerung ... so heute habe ich dann such die Verzinnungspaste geholt. Ich mach das zwar nich selber mit dem Verzinnen aber interessieren würdes mich schon wie man
die Zähflüssige graue Masse... [Auto]von Thundar | 7 7.213 | 26.05.2006, 00:43 el_revelar | |
Wer mag eigentlich Marzipan ! So da es so langsam auf Weihnachten zu geht,und ich an jeder Bäckerei
diese leckereien sehe, bekomm ich immer mehr hunger auf dieses zeugs.
Diese sachen wie Marzipanschweine ,Marzipansterne,oder sogar ein Hondaemblem in Marzipan.
Vieleicht sogar ein... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 [Offtopic]von Monstermann | 75 7.837 | 20.01.2009, 14:55 Monstermann | |
Was ist hier eigentlich los? Hallo kleine Gemeinde.
Was ist hier eigentlich los?
Hat keiner was zu erzählen oder ne berechtigte Frage, abgesehen von "was ist der lauteste Auspuff" oder "wie geil findet ihr meine Karre"
Hab das Gefühl, das das hier zum LKR... von V-Twin Racer | 3 1.320 | 28.07.2007, 17:25 V-Twin Racer | |
hi was bringt eigentlich ein benzindruckregler ? bringts was an leistung oder eher wie davor... [Civic 96-00]von stefans-ej9 | 1 428 | 12.09.2010, 17:04 H377I |