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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23626 Wohnort: Langenzenn | zitieren Jo haben eigentlich alle bei denne das Material ziemlich weich ist -> Alu... meine F1 Racing Schwungscheibe hat keinen extra Reibbelag... |
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Premium-Member Name: Jan Siegmund Anmeldedatum: 08.11.2009 Beiträge: 368 Wohnort: Solingen | zitieren Also meine Sportkupplung ist von XTD oder so, die hab ich jetzt nach 4.000Km rausgenommen um sie zum wuchten zu schicken und die sah aus wie neu. Aber warum kann man keinen Turbo mit erleichterter Schwungscheibe fahren? |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Bj. 91 Anmeldedatum: 14.03.2009 Beiträge: 1908 Wohnort: Hassloch Pfalz | zitieren man kann einen turbo mit erleichterter schwungscheibe fahren, nur keine aus aluminium! |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Und warum? Weil's die bei dem Drehmoment vermutlich zerfleddern wird. |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren Ich denk mal eher wegen der Hitze und der Krafteinwirkung... Alu hält ja viel weniger Kraft aus, und Hitze verträgt Alu auch nicht so gut wie Stahl... Oder schon mal ne Bremsscheibe aus Alu gesehen? |
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Fortgeschrittener Name: Christof Fahrzeug: ITR #3707 Anmeldedatum: 20.02.2007 Beiträge: 199 Wohnort: Leonding | zitieren Hier brodelt ja wiedermal die gerüchteküche Warum genau sollte man auf Turbofahrzeugen keine Alu Schwungscheibe fahren ? Der Gedanke das der Werkstoff Aluminium viel weniger aushält als Stahl trifft nur bei Reinalu zu... nehmen wir mal Dural her...eine gängige, fast schon standartisierte Alu-legierung. Sie hat eine Zugfestigkeit von ca. 500N/mm² Im vergleich dazu -> standartisiertem baustahl S355 mit ca. 355-510 N/mm² Klar gibts dann noch die legierten/hochlegierten Edelstähle die über 750 N/mm² und höher kommen, alledings darf man nicht vergessen das Dural nur etwa 2,5-3 mal so eine gringe Dichte hat wie herkömmlicher Stahl. Soll also heissen man kann deutlich mehr material verwenden um die Schungscheibe stabiler zu machen und ist nachher immer noch leichter... Abgesehen davon erhält man bei mehr Material automatisch mehr Oberfläche, was der Wärmeabfuhr dienlich ist. natürlich ist schlussendlich das Dural das etwas schwächere Material...aber es hält keinenfalls "viel" weniger aus... Imho denke ich das hier immer noch viele glauben moderne Alulegierungen könnte man mit den Zähnen verbiegen wie Gold Warum also sollte man sie in keinem Turbofahrzeug verwenden ? ich kenne mehrere Turbofahrzeuge in denen Fidanza-Scheiben verbaut sind und alles haben bis dato gehalten warum auch nicht ? Viel interessanter wäre ob hier mal wer Fakten bringen kann bezüglich Alu-Schwungscheiben die in Turbof. versagt haben. denn leider hört sich das alles mehr nach "hat der bruder der Cousine meiner Tante gesagt " PS: der vergleich mit Alubremscheiben ist ja mal völliger Schwachsinn Eine Bremsscheibe hat bei Sportlicher fahrweise etwa eine Betriebstemp. von 350-450 C° aufwärts... Um deine Kupplung auf diese Temperatur zu bringen müsstest du 10km mit schleifender Kupplung fahren. Und selbst dann gibt als erster der Kupplungsbelag auf und nicht die Schwungscheibe... Weiters erzeugst du nur beim Einkuppelvorgang Reibung die Wärme hervorruft...dieser Vorgang dauert im Normalfall nicht länger als 1-2 sec. beim bremsen schaut das schon anders aus... |
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Premium-Member Name: Jan Siegmund Anmeldedatum: 08.11.2009 Beiträge: 368 Wohnort: Solingen | zitieren Danke, das ist die erste Aussage in diesem Forum die den Nagel auf den Kopf trifft und nicht nur vom Hörensagen lebt. |
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Junior Name: Marco Geschlecht: Fahrzeug: EE8, EE9 Anmeldedatum: 12.02.2010 Beiträge: 71 Wohnort: NRW | zitieren Als ob Schwungscheiben aus reinem Alu wären Das sind wie bereits erwähnt Alu Legierungen. Schaut euch diverse Zylinderlaufbahnen an, Alu Nicasil Beschichtung etc Wenn die einen entlanglaufenden Kolben schon aushalten |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Vor und nachteile einer leichteren Schwungscheibe" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Wär supi wenn mir das einer beantworten könnte, danke im voraus!!!
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VTEC Y8 ; Z6 vor und nachteile Hi all
es gibt bestimmt 100Threads ich weiss.....ABER ich find die nicht :!: :!: :!:
also wenn jemand was weiss dann bitte mal ein link geben,
oder einfach hier mal erzáhlen, will alles wissen!!!!
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