» Vor und nachteile einer leichteren Schwungscheibe

Wie H-Gurte mit Stange befestigen ?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFreigängigkeit der Bremse
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15.04.2010, 08:01
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ZitatMeine Sorge ist nur das es da irgendwelche Schäden geben kann,in letzter Zeit gab es ja viele Videos und Themen wo die Alu SS einfach auseinander gefetzt ist unter Vollgas!!!

Bei solchen Videos stehen auch nicht die Ursachen dabei wie z.b. falsche montage.

ZitatMeine Frage ist jetzt welche hat eine bessere Laufzeit,sprich welche wäre nicht so anfällig????


Natürlich die Originale Schwungscheibe.
Wobei sich das kaum was nimmt, ich fahre die Schwungscheibe schon seit Jahren, bestimmt 60 tkm oder mehr insgesamt.


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15.04.2010, 08:03
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Hab ne F1 Racing Schungscheibe drin chrommoly Stahl 4,5 kg

sie bringt KEINE NACHTEILE mit sich.

  • Endgeschwindigkeit bleibt gleich
  • Mehr Durchzug
  • Mehr Elastizität
  • Schaut euch Bergrennautos an "da ist alles erleichtert"
  • oder den EP3 Facelift hat auch ne leichte Schwungscheibe ab werk drin ung geht 0,2 sek. schneller auf 100 als das Vorfaceliftmodel


pn
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15.04.2010, 08:19
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Also ich würde mir nur eine Originale abdrehen und wuchten lassen,
da ich mir meine Lagerschallen mit einer Aluscheibe in Verbindung mit einer leichteren Riehmenscheibe (beide nicht gewuchtet) zerschlagen habe und nun meinen Motor neu aufbauen muss. :wall:


pn
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15.04.2010, 08:50
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Jan1985Also ich würde mir nur eine Originale abdrehen und wuchten lassen,
da ich mir meine Lagerschallen mit einer Aluscheibe in Verbindung mit einer leichteren Riehmenscheibe (beide nicht gewuchtet) zerschlagen habe und nun meinen Motor neu aufbauen muss. :wall:

Kannst du Namen nennen ? mit welchen Fabrikaten du schlechte Erfahrungen gemacht hast...

Hab mir etz ne unorthodoxracing Riemenscheibe geholt von denen hört man eigentlich nur Gutes.


pn
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15.04.2010, 09:11
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Ich hab die hir verbaut
http://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?products_id=1275&car_models_id=11&car_manufacturers_id=2&selectedmodelname=Honda+Civic+-+EP-EU-EM+01-06&selectedcategoryname=Antrieb&productcategory_id=2&osCsid=0f1d09797b3cda2612a44f4169b6e211

Nachteile Keine. Bergauffahren keines biespiel EP3 ich fahre mit 60 im 6 Gang hoch und der beschleunig noch kolleg mit seinem A4 2.0 TFSI muss mit gleicher geschwindigkeit auf halber strecke in den 5 Gang schalten


pn
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15.04.2010, 10:49
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Wenn es keine Nachteile gäbe hätte man gar keine Schwungscheibe mehr im Auto.

Die Hauptnachteile liegen im Komfort. Die Schwungscheibe fängt den ungleichen Motorlauf ab. Du hast ja kein konstantes Drehmoment am Motor, sondern ein oszilierendes durch die Zylinder, die nacheinander zünden. Die Schwungscheibe fängt diesen unrunden Lauf ab. Je schwerer sie ist, desto ruhiger wird Karosse und dein Antrieb. Neuere Autos haben sogar teilweise 2 Schwungscheiben hintereinander um den Effekt noch zu erhöhen.

Gruß


pn
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15.04.2010, 10:58
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ToxiTWenn es keine Nachteile gäbe hätte man gar keine Schwungscheibe mehr im Auto.

Die Hauptnachteile liegen im Komfort. Die Schwungscheibe fängt den ungleichen Motorlauf ab. Du hast ja kein konstantes Drehmoment am Motor, sondern ein oszilierendes durch die Zylinder, die nacheinander zünden. Die Schwungscheibe fängt diesen unrunden Lauf ab. Je schwerer sie ist, desto ruhiger wird Karosse und dein Antrieb. Neuere Autos haben sogar teilweise 2 Schwungscheiben hintereinander um den Effekt noch zu erhöhen.

Gruß

Na der Focus lag hier ja auf einer anderen Frage (Performance), wenn man das als Nachteil werten möchte ok -> Komfort geht etwas verloren... aber das merkste bei unseren klapprigen Civics doch eh nicht lol


pn
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15.04.2010, 12:35
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Nachteil: Die Motorbremse bremst nicht mehr so doll.

pn
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15.04.2010, 12:41
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eher andersrum. wenn man vom gas runtergeht, verliert er viel schneller geschwindigkeit als mit einer originalen schwungscheibe. was ja auch logisch ist.

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15.04.2010, 17:16
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gigiagigeher andersrum. wenn man vom gas runtergeht, verliert er viel schneller geschwindigkeit als mit einer originalen schwungscheibe. was ja auch logisch ist.

gut so daraus resultiert wieder ein Vorteil man kann auch sparsamer fahren weil die Drehzahl beim Auskuppeln schneller fällt.... bin momentan auf Rekordfahrt um meine 7.1 Liter zu unterbieten mit meinem B16A2 momentan zeigt dir uhr über 300 km und Tanknadel ist auf halb :o


pn
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19.04.2010, 21:13
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