» Vibrationen am Lenkrad - Antriebswelle oder Aufhängung?

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28.03.2017, 16:59
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Hey Leute,

nach meinem CRX-Kauf bin ich gerade dabei, den wieder in technisch einwandfreiem Zustand zu versetzen.
Vor dem Verkauf sagte der Vorbesitzer schon, dass wsl. die ATW gewechselt werden muss (er war sich relativ sicher). Bei der Probefahrt hatte ich auch leichte Vibrationen beim Beschleunigen sowie bei schnellerer Fahrt gespürt. Als ich den Kauf zugesagt hatte, hat der Vorbesitzer den Wagen abgemeldet und er stand gut 2 Wochen rum. Bei der Überführung waren die Vibrationen anfangs sehr heftig, nach wenigen km Autobahn (vorsichtig auf rechter Spur) legte sich das aber schnell und war dann iwann fast gar nicht mehr spürbar.

Auf jeden Fall sieht der rechte Spurstangenkopf ausgelutscht aus und muss neu (hab ich schon bereitliegen). Querlenker rechts ist nicht kritisch, hat aber schon bessere Zeiten gesehen - mache ich dann direkt mit (liegt auch schon bereit).

Habe vom Vorbesitzer eine gebrauchte Ersatz-ATW mitbekommen, aber das radseitige Gelenk ist nicht in alle Richtungen frei beweglich und die ist an dem Rest der alten Aufhängung (am Querlenker abgeflext) total festgerostet - nichtmal mit robuster Abziehvorrichtung für Traktoren loszukriegen. (das Teil lag laut Vorbesitzer bei ihm ca. 17 Jahre rum).

Daher überleg ich nun, was jetzt am sinnvollsten wäre:
  1. es erstmal mit der eingebauten ATW mit neu gemachten Manschetten und neuer Aufhängung auszuprobieren oder
  2. mir eine gebrauchte ATW in gutem Zustand zu besorgen.
Was sagen die Profis und Kenner unter euch? Was haltet ihr für sinnvoll?
Werde morgen auf jeden Fall erstmal alles auseinandernehmen und soweit vorbereiten.

Bin für jeden Rat dankbar. ;-)


pn
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28.03.2017, 17:58
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Vibrationen können fiele uhrsachen haben deshalb musst du am besten alles prüfen.
Zb
-reifen standschaden.
-ausgeschlagene Spurstangenkopf
-B Scheibe verzogen
-Radlager
-Antriebswelle
-At Welle zwischen Lager (Facelift)
So auf Anhieb fern Diagnose ist schlecht.

Aber das verrostete Teil da was er mitgegeben hat würd ich entsorgen.


pn
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28.03.2017, 18:32
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Wenn die ersatzwelle in der nabe festgerostet ist kannst du nur versuchen das außengelenk zu zerstören um wenigstens die Welle retten zu können.

Am besten du baust die achse an deinem auto mal auseinander und erneuerst die Buchsen und guckst dir mal deine antriebswellen genau an. Spiel in den Gelenken?sind die schwingungsdämpfer noch vorhanden? Traggelenke oben und unten in Ordnung?
Solche Sachen erstmal prüfen

Und dann mal zum Spur einstellen vlt ist die auch verstellt


 1x  bearbeitet
pn
Newbie 
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28.03.2017, 20:04
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Danke für eure schnellen Antworten. :-)
Mein Probelm ist halt, dass ich jetzt gerne fahren würde, wo es wettermäßig beständig gut bleibt. Daher überleg ich, mir ne funktionierende ATW einzubauen und dann testen, ob alles OK is. Aus den beiden alten ATWs kann ich ja dann immer noch eine funktionierende machen und beiseite legen. Hat ja auch nen gewissen Lerneffekt, von dem ich später mal profitieren kann - habe zumindest vor, mit dem Rex noch ein paar Jahrzehnte Zeit zu verbringen und zu pflegen. :-)
Aber da ich eh noch keine ATW hier hab, kann ich die eingebaute morgen zerlegen.

Zitat von CRX-Sergej-:
ZitatAber das verrostete Teil da was er mitgegeben hat würd ich entsorgen.
Verrostet ist nur die Radaufhängung mit Bremssattel und die Nabenverbindung zur Welle. Rest der Welle ist optisch erstmal nicht zu beanstanden. Sollte ich vlt vor Einbau mal kurz prüfen, ob die noch vernünftig zentriert ist. Außengelenk müsste dann aber eh neu.

Denke ich werde mich jedenfalls erstmal der ATW widmen sowie Querlenker und Spurstangenkopf wechseln. Wollte auch sowieso Vorder- und Hinterreifen tauschen wegen Profilabnutzung. Damit prüfe ich dann ja eh gleichzeitig, ob es am Rad/Reifen liegt.
Dann Testfahrt und wenn Problem weiter besteht, such ich weiter an Radlager, Bremsscheibe etc. (wobei ich die Scheibe eigtl. schon fast ausschließen würde, ist ja nur beim Beschleunigen und höherer Geschw. gewesen, beim Bremsen war alles normal).


pn
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28.03.2017, 20:50
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Wenn du es richtig machen willst mach keine Experimente bei den innen Gelenken und markier alle Lager und Position davon, da die auf die jeweilige Führung eingelaufen sind.
Und auch kein Tausch von Links nach rechts.

Sorry wenn du es schon gewust hast.


pn
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29.03.2017, 06:20
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derspinnerHey Leute,

nach meinem CRX-Kauf bin ich gerade dabei, den wieder in technisch einwandfreiem Zustand zu versetzen.


Dann mach das doch auch und mach das was nicht mehr einwandfrei ist einfach neu und fang nicht mir irgendwelchen Bastel- oder rechts-links Tauschaktionen an.




"... stand gut 2 Wochen rum. Bei der Überführung waren die Vibrationen anfangs sehr heftig, nach wenigen km Autobahn (vorsichtig auf rechter Spur) legte sich das aber schnell und war dann iwann fast gar nicht mehr spürbar..."

Wenn es sich von alleine repariert, kann es nichts Mechanisches sein.

Dann war evtl. etwas vom rumstehen fest (z.B. Bremssattel) und ist durch die Fahrt wieder frei geworden. Oder wie Sergej schon geschrieben hat, haben vielleicht die Reifen eine "Standplatte" gehabt oder sind einfach zu alt...

Da würde ich erstmal nachforschen, bevor ich wild anfange auf gut Glück Teile zu tauschen und Kohle auszugeben die sich nicht lohnt auszugeben. Räder wuchten, Bremse gängig machen, Dreck und Rost zwischen Felge und Bremssscheibe und zwischen Bremsscheibe du Nabe könnte auch ne Ursache sein.


Wenn's alles nix bringt, dann nochmal die Achse vermessen (wie auch schon erwähnt), zuvor natürlich alle Achsgummis etc. prüfen (gehe ich von aus, dass das eh erledigt ist).



pn
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29.03.2017, 12:53
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Heyho


Wie wäre es mit paar bildern?



mein tipp:

Alles neu machen.


Da bist du für alle buchsen und gelenke ggf Bremse und radlager und Antriebswellengelenke bei ~500€
Und das ding fährt wie neu.

Also auf ;)


pn
Gesperrt 
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Beiträge: 288
29.03.2017, 14:24
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Headshot91Heyho


Wie wäre es mit paar bildern?



mein tipp:

Alles neu machen.


Da bist du für alle buchsen und gelenke ggf Bremse und radlager und Antriebswellengelenke bei ~500€
Und das ding fährt wie neu.

Also auf ;)


bock das bei meinem mal zu machen? :D


pn
Gast 
29.03.2017, 14:24
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