» Verhalten bei Wild auf der Straße?

Vescherkrümmer bei ebay!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWie geil is das den!!hahahahah
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Name: Max Strammer
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23.08.2009, 23:28
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Ich hab grade Magic's Wildschaden gesehen und hab mich gefragt, warum so viele Schäden eigentlich nicht direkt durchs Wild, sondern durchs Ausweichen passieren??
Ich für meinen Teil fahr einfach gradeaus weiter und steig voll auf die Bremse, erst bei maximal 40 beginne ich evtl mit dem Lenkrad zu arbeiten, darüber find ichs einfach zu riskant, vor allem auf Landstraßen... Ich wohn in Niederösterreich in einem ziemlichen Kaff und habe eigentlich andauernd Tiere vorm Auto (erst heute wieder ein Fuchs) und (zumindest bei mir) weichen die Viecher meistens ohnehin in eine Richtung aus und wenn nicht kann ich eh nicht viel machen.
Und selbst wenn ich dann mal ein Vieh erwischen würde (hab leider schon mal einen Hasen mitgenommen, allerdings mit unserem "familienmazda") ist der Schaden weit geringer, als wenn ich gradeaus durchs Feld fahre und womöglich mein Auto gegen einen Baum setze.
Ich will jetzt natürlich keineswegs die Tiere abwerten, aber wenn ich ausweiche, nehme ich die doch sowieso meistens mit.

Was meint ihr dazu? Ausweichen oder gradeaus fahren (wie man es ja glaube ich auch in der Fahrschule lernt...) und wie macht ihr es in der Praxis?


Edit: Das soll jetzt natürlich kein Angriff gegen irgendjemand sein, ist nur ein Gedanke der mir gekommen ist...


pn
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23.08.2009, 23:34
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ZitatWas meint ihr dazu? Ausweichen oder gradeaus fahren


einfach mal ein bisschen langsamer unterwegs sein ;)


pn email
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Name: Max Strammer
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23.08.2009, 23:40
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Du willst nicht ernsthaft in der Nacht mit 40 über die Landstraßen fahren, damit du auch wirklich jedes Tier siehst? Und selbst dann kann noch eines aus dem Gebüsch springen, dass du vorher nicht gesehen hast, ist ja auch schon oft genug passiert...

pn
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24.08.2009, 00:00
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Kommt auf den Wagen an. Bei Magics Del Sol war es garantiert die bessere Wahl auszuweichen.

Der ADAC empfiehlt zwar, draufhalten, Bremsen bis kurz vor Aufprall und dann bremse lösen/nochmal gas geben, damit das auto vorne hochgeht... Aber bei Tuningmaßnahmen sowie Tieferlegung bringt das auch nicht viel und das Wild knallt trotzdem gegen die Scheibe und gegebenenfalls auch in den Fahrer.

Es kommt wirklich aufs Auto an. Mit nem SUV z.b. kannste auch einfach draufhalten, bei nem Lamborghini würd ich 100% ausweichen. (und nein, nicht um das schöne Auto nicht kaputt zu machen)

Sind jetzt zwei krasse Beispiele aber da sieht mans deutlich.


pn
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Name: Max Strammer
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24.08.2009, 00:12
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Ja, aber dabei kommts auch auf das Viech an... Gestern ist ein Igel vor mir auf der Straße gerannt, da wär ich selbst mit 2 cm Bodenfreiheit wahrscheinlich noch drübergefahren, während der Fuchs von heute sogar bei einem SUV Probleme gemacht hätte...
Was ich meine ist, wo man das Gesamtrisiko am meisten senken kann. Wenn man geradeaus drauf zufährt, hat man eine (nicht einmal so geringe) Chance, dass das Tier ausweicht oder man davor zum stehen kommt. Natürlich ist auch die Chance, dass Tier zu erwischen größer als beim Ausweichen.
Beim Ausweichen ist ein Schaden am Auto mit nahezu 100%er Sicherheit gegeben, am Fahrer auch mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und selbst da ist es nicht sicher, dass man wirklich ausweichen kann.
Es geht mir ja um die Grenzsituationen, wo in Sekundenbruchteilen entschieden werden muss.


(PS: Ich wollte mit meiner Aussage Magic keinesfalls einen Fahrfehler oder so unterstellen, nur damit das nochmal klar ist, ich finde er hat für seine Situation wahrscheinlich bestmöglichst reagiert und ich bin natürlich froh, dass ihm nichts Schlimmes passiert ist.)


pn
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24.08.2009, 00:21
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Hat dir auch keiner eine Unterstellung unterstellt, ist eine Sicherheitsrelevante Frage.

Ich habe eine Grundregel vergessen - FERNLICHT AUS! am besten das Abblendlicht auch ,wenn man schnell genug reagieren kann - sonst bleiben die drecksviecher stehen.


pn
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24.08.2009, 00:47
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Ja stimmt, hab ch auch shon festgestellt, aber ich mach meistens nur Fernlicht aus, weil gar nix mag ich auch nicht mehr sehen. ;)

Meine Vorgehensweise ist so:
Bremsen, Fernlicht aus, hupen, nicht ausweichen. Hat bis jetzt immer geklappt, bis auf das eine Mal mit dem Mazda.


pn
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24.08.2009, 00:58
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Wir sollten einfach alle Hummer fahren, dann bräuchte man nichtmal bremsen bei Wild.

pn
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24.08.2009, 01:07
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Seit wann stellt Honda denn Hummers her? :)
Spaß


pn
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24.08.2009, 01:10
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Schlagt mich, aber ich fahr nachts einfach nicht schnell. 40 durch 'n Wald und wenn ich "gut" sehe, vielleicht mal 60-70km/h. Dann komm ich halt 5 Minuten später nach Hause, aber das ist mir mein Sol allemal wert.

Tagsüber, naja - Augen auf halten, bremsbereit sein und immer, bei jedem Wald - oder auch nicht - mit Wild rechnen.

Als ich Fahranfänger war und meinen Sol frisch hatte, war ich auch mal zügig unterwegs (vl 110 rum), schöne breite Landstraße halt. Auf jeden Fall sah ich dann im letzten Augenblick wie ne "Horde" Rehe über die Straße Rennen will. Gut getarnt vom braunen, trockenen Acker hat man sie echt kaum gesehen ... war mir eine Lehre und seit dem fahre ich sehr vorsichtig.

Ausweichen oder Draufhalten - ich würde klar sagen, draufhalten, denn wenn man von der Straße abkommt, hat man schon verloren. Ich würde wohl abblenden, das Lenkrad sehr gut festhalten und bestmöglichst bremsen ...


pn
Gast 
25.08.2009, 14:23
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