» Verbrauch unter 5 Litern realistisch?

Linkin Park & Incubus promoten den neuen Civic2012 in den USANeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenNeuer Civic vor der Haustür! Kleiner Bericht dazu...
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29.07.2012, 09:04
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http://www.welt.de/print/wams/motor/article108407585/Im-Kampf-gegen-die-Fuenf.html
ZitatIm Kampf gegen die Fünf
Nur 4,4 Liter auf 100 Kilometer verbraucht der Honda Civic laut EU-Norm. Wer jetzt abwinkt und sagt, die Norm habe mit der Realität nichts zu tun, könnte ausnahmsweise falsch liegen Von Stefan Anker

Die Fünf hat etwas Magisches. Welches besonders sparsame Auto man auch Probe fährt, man unterschreitet praktisch niemals einen Verbrauchswert von fünf Litern. Und wenn ein eher potenter Dieselmotor antritt, mit 2,2 Liter Hubraum und 150 PS, welche Chance sollte er haben?

Zur großen Überraschung kommt der Honda Civic mit dem komplizierten Beinamen 2.2 i-DTEC Executive der scheinbar undurchlässigen Grenze so nah, dass man durchaus eine Chance hätte, ihn auch im Alltag mit einer Vier vorm Komma zu fahren. 5,1 l/100 km stehen am Ende unserer Probefahrten zu Buche, das ist nicht so weit entfernt von den 4,4 Litern, die Honda behauptet.

Da wir stets ganz normal mit den Autos umgehen, ohne um besonders niedrige Werte zu kämpfen, liegt die Schlussfolgerung nahe, dass die Menschen, die jeden Verbrauch gleich an der Tankstelle in ein Notizbuch eintragen, um den Kraftstoffbedarf ihres Autos über Jahre zu dokumentieren, dass diese Sprit-Pfennigfuchser es also schaffen könnten, eines Tages die Vier zu sehen.

Warum hat Honda nicht schon vor 15 Jahren mit Diesel-Motoren angefangen. Offensichtlich können sie es ja.


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29.07.2012, 10:13
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Wozu? Außer hier will doch keiner die stinkenden Selbstzünder haben.
Gab vorher keinen Markt dafür. Und das die Jetzt nur einen einzigen Motor anbieten, zeigt mal wieder welchen Stellenwert der Europäische Markt hat.


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29.07.2012, 10:18
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Bringt doch eh keinem was.
Wenn wir am Verbrauch sparen können, dann machen die
die Dieselsteuer höher und/oder den Dieselpreis.

Ist doch genauso mit E85. Setzt sich nicht durch, weil die
Ölkonzerne sonst platt gehn.
Gehen die Ölkonzerne platt -> Hat Vaterland weniger Steuereinnahmen.

Also bleibt bei euren schönen alten Hondas, weils alles
nur Geldmacherei ist.


pn
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29.07.2012, 10:46
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Trotzdem spricht es für Honda, das sogar die Halbherzig zusammengeklatschten Produkte Spitzenklasse sind.

Da schmeißen die mal eben nen spitzenmäßigen Motor auf den Markt obwohl es absolut gegen Hondas Philosophie ist...
Irgendwie finde ich es aber schade das die da nachgegeben haben. Bei den Motorrädern ist es auch Tradition das Honda keinen einzigen 2-Takter im Programm hat. Weil es stinkende Sch***dinger sind (wie Dieselmotoren auch finde ich). Und die setzen sich auch so durch. sogar im Motocross Bereich.


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pn
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29.07.2012, 12:14
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-->REDLINE<--
Irgendwie finde ich es aber schade das die da nachgegeben haben. Bei den Motorrädern ist es auch Tradition das Honda keinen einzigen 2-Takter im Programm hat.


Bitte ergänze Deinen zweiten Satz noch mit dem Wort "mehr".

Honda hatte jahrelang sehr gute 2-Takt-Motorräder und Roller gebaut (z.B. NSR125 und die CR250R).

ZitatZweitakt ist out

Schon zum 31. Dezember 2002 stellte Honda die Produktion von 2-Takt-angetriebenen Leichtkrafträdern und Rollern für den Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr ein und setzte so ein klares Zeichen in Richtung Umweltverträglichkeit. Bei der Umstellung auf moderne 4-Takt Technologie nahm Honda sogar hohe Absatzeinbußen im Bereich der kleinen Motorroller in Kauf. ...

Quelle: http://www.honda.de/innovation/umwelt/umwelt_4_takt.php


pn
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29.07.2012, 15:29
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Mit eigenen Motoren oder haben die die irgendwo für ihre Fahrzeuge eingekauft? :suspekt:

Es gab ja auch schon vor dem "bahnbrechenden" 2.2 iDTEC Motor Hondas mit Dieselmotor...

Ich muss EnZyMe aber recht geben.
Mit dem Sprit ist es wie mit Strompreisen...
Verbraucht man weniger, rutscht man automatisch in einen teureren Tarif...
Aber schön zu lesen das Honda die Konkurrenz sogar mit den Dieseln noch ärgern kann :D


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pn
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29.07.2012, 19:38
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-->REDLINE<--Mit eigenen Motoren oder haben die die irgendwo für ihre Fahrzeuge eingekauft? :suspekt:


Wenn Du die 2-Taktmotoren meinst, waren es alle Eigenkreationen von Honda.


Zitat
Es gab ja auch schon vor dem "bahnbrechenden" 2.2 iDTEC Motor Hondas mit Dieselmotor...


Die ersten Dieselmotoren, welche ab ca. 1999 im Civic Aerodeck und in der Accord Limousine verbaut wurden, waren von Rover.

Später folgten dann die Dieselmotore von ISUZU.

Zitat
Auch Honda hat den 1.7 ISUZU-Motor in unterschiedlichen Leistungsstufen in den 2000er Jahren im Civic angeboten.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Isuzu#Dieselmotoren


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29.07.2012, 20:06
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Ja ich meinte die 2-takter.
Ich meine auch Rover hat die Dieselmotoren irgendwo eingekauft, bin mir aber nicht sicher...


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30.07.2012, 08:45
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Ich versteh euch nicht ...

Der 2.2 i-DTEC war, wenn ich mich recht entsinne, auch mal "engine of the year".
Und überhaupt: Seit Diesel nicht mehr so stinken wie nen Yak der drei Wochen im Regen stand, seit dem Start- und Fahrtgeräusche /-Vibrationen nicht mehr die aus nem Leopard 1 Panzer sein könnten, und die Selbstzünder so allmählig sogar den Touch eines sportlichen Triebwerks bekommen (ausnahmweise "Danke", BMW) ist doch technisch nichts mehr dagegen einzuwenden?!
Fährt der Marc nicht selbst den 180 PS Diesel-Accord? Mich würde dann an der Stelle interessieren, wie oft er aufgrund der Motorcharakteristik den besseren Start an der Ampel hat, als vergleichbar motorisierte Benziner?!

Ja, Anschaffungskosten und Unterhalt sind teuer (dafür der Sprit witzigerweise marginal günstiger). Aber daher rechnet sich ein Diesel eben auch nciht für jeden. Man muss schon wissen, was man tut ...

Und die Problematik der Übersteuerung vom Diesel hat ja auch vorrangig mit der Tatsache zu tun, dass die Diesel immer beliebter werden. Nun lässt sich aber aus einer Tonne Rohöl leider nicht beliebig viel Diesel ODER Benzin ODER Kerosin herstellen. Das geht nun mal immer zu ungefähr gleichen Anteilen. Steigt die Diesel-Nachfrage, muss automatisch mehr Benzin produziert werden. Da der Bedarf an Benzin aber nicht proportional mit steigt, gibts entweder eine "Benzininflation" (und welche Mineralölfirme würde das mitmachen???) oder das Zeug muss verkauft werden. Und so ziemlich alle, die es kaufen müssen, kriegen es woanders her günstiger als aus Deutschland. Daher muss die Diesel-Nachfrage künstlich gedeckelt werden. Zum Wohle der Bodenschätze natürlich ... und dem EBIT unsere lieben ÖlMultis ...

Der Diesel ist top, effizient und preislich gesehen defintiv eine Alternative für Mittel- bis Vielfahrer. Für alle anderen ist das dann nichts.

Gruß,
Robsen


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02.08.2012, 08:17
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RobsenFährt der Marc nicht selbst den 180 PS Diesel-Accord? Mich würde dann an der Stelle interessieren, wie oft er aufgrund der Motorcharakteristik den besseren Start an der Ampel hat, als vergleichbar motorisierte Benziner?!

Ja, Anschaffungskosten und Unterhalt sind teuer (dafür der Sprit witzigerweise marginal günstiger). Aber daher rechnet sich ein Diesel eben auch nciht für jeden. Man muss schon wissen, was man tut ...

...

Der Diesel ist top, effizient und preislich gesehen defintiv eine Alternative für Mittel- bis Vielfahrer. Für alle anderen ist das dann nichts.

Gruß,
Robsen

Ich fahre den Diesel weil er einfach fetzt. Ob ich jetzt Geld spare oder nicht ist mir völlig egal. Der 201 PS Benziner hat nicht so viel Leistung wie der 180 PS Diesel. Da müsste der Benziner vermutlich schon 240 PS haben und dann würde noch mal 2 Liter mehr fressen und der 201 PS Benziner braucht im Schnitt bereits 9,6 Liter.

Und zum Thema Ampel. Es gibt in jedem Fall mehr Opfer als Gewinner. :D

Mein Diesel verbraucht übrigens 7,2 Liter (Gesamtschnitt) und ich tucker nicht durch die Gegend. Wenn der Civic unter 5 Liter schafft, was ich durchaus glaube, da er viel leichter ist und "nur" die 150 PS Version besitzt, die mit weniger Ladedruck auskommt, dann wäre das meiner Ansicht nach schon sensationell. Schaut Euch doch mal an was bei Spritmonitor für Gurken in dem Bereich liegen:
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Wenn da mal einer 100 PS leistet, ist das schon die Ausnahme.

Das Problem wird hier eher wieder sein, dass Honda den Wagen schlichtweg zu teuer anbieten wird. Nicht weil die Qualität nicht stimmt, sondern weil die Marke einfach nicht das Image hat, was der Vertrieb vorgibt. Erstmal muss sich Honda wieder auf dem Markt breit machen, bevor man wieder mit hohen Preisen arbeiten kann.

Wobei man eins wissen muss. Man kann gute Preise aushandeln. Lässt man mal den Listenpreis bei Seite, spart man da schnell 3-5.000,- EUR gegenüber dem Mitstreitermodell.

Gruß


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Gast 
25.09.2012, 09:02
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