» UPDATE: zwei Lichtmaschinen nacheinandere defekt???

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30.08.2011, 05:55
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Hallo,

ich bin am verzweifeln.

zur Vorgeschichte im Steno-Stil

  1. Auto kaputt gemacht (unfall)
  2. den guten Motor in eine neue Karosse eingebaut (der Motor hat ca. 100.000km)
  3. neue Batterie eingebaut.
  4. nach 5 jahren standzeit wieder fahrtüchtig
  5. bei Probefahrt Liegengeblieben (Batterie leer)
Die Lichtmaschine hat nicht mehr geladen.
Also fix eine "neue Lima" mit ca. 160.000km eingebaut

gestern per Starthilfe motor gestartet, ging ohne Probleme.
Multimeter zeigte 13,5V an.

nach ein paar minuten waren es nur noch 9,5V
Als der motor aus war, waren es noch 7,irgendwas und der motor ließ sich nicht mehr starten.

Jetzt meine Frage(n)...

  1. kann es wirklich sein, daß mir beide Lichtmaschinen verreckt sind?
  2. kann das Problem an einem anderen Bauteil liegen?
  3. Kann ich irgendwie die lichtmaschinen testen
Bitte helft mir, ich fange leider gerade an meinen ed9 zu hassen :(


pn
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30.08.2011, 09:47
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Also sicherung überprüfen ist unnötig da ja 13 volt vorhanden sind , war jedoch noch sehr niedrig ist , normalerweise sollen es 14,4 bis 15 volt sein, die batterie könnte nach einer solchen zeit auch tot sein ...7 volt ist schon niedrig ...

pn email
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30.08.2011, 10:04
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welche sicherung meinst du?

die Batterie ist von 2010. da sie nagelneu war ist mir am anfang nicht aufgefallen, daß die erste lima kaputt war und ich hab den ganzen strom scheinbar ausschließlich von der batterie gezogen.

die 9,5V lagen an, als der Motor lief. :(

gibt es zwischen Lima und Batterie ein teil, daß defekt sein könnte?


pn
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30.08.2011, 10:50
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Ja dieses teil ist der stromregler, ist jedoch mit dem alternator verbunden , na die sicherung ist an der batterie oder im fahrerraum , es ist eine zimlich dicke , würde die mal überprüfen, 9,5 volt bei laufendem motor hört sich an als ob er nicht laden würde ...
Kannst auch allle kabel die zum alternator auf korosion oder kabelbruch prüfen .. also kann einiges sein , jedoch würde ich mit der sicherung anfangen ...


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30.08.2011, 13:58
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irgendwo ein massekabel vergessen oder nicht richtig verschraubt?

pn
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30.08.2011, 18:15
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klingt fast so als käme der Ladestrom von der Lichtmaschine gar nicht erst an der Batterie an...das Auto hat sich bei laufendem Motor nur von der Batterie ernährt...check mal die Verkabelungen

pn
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30.08.2011, 19:40
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So, ich habe eben die Leitung, die von der Lima "Richtung sicherungskasten im Motorraum" überprüft - alles i.O.

Danach habe ich den Wagen erneut fremdgestartet. Ging wieder sofort an. Ladestrom 13,5v bei standgas
Nach 1-2 Minuten noch 12,5v und der Keilriemen quitschte. Sobald ich Gas gegeben habe waren es wieder 13,5v...
Hat die Lima zu viel last? Keilriemen zu fest? Spannung is eigentlich ok.
Es roch nach warmen Plastik, obwohl der Riemen nirgends angeht...

Ich verzweifele...


pn
Master 

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30.08.2011, 19:51
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na, den LADESTROM haste da aber nicht gemessen... :roll:

STROM = Ampere A


wie hast du den deinen "ladestrom" gemessen?

wegen dem geruch schau mal, ob nicht irgendwo ein kabel scheuert. wenn's ein stromführendes kabel ist könnte es je nach verliebener isolierung zu einem massekontakt = kurzschluß kommen. vorher wird das kabel warm und riecht nach plastik


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pn
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31.08.2011, 05:18
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Ich bin so garnicht der elektrikmensch. Hab mit meinem Multimeter nachgesehen, wieviel Spannung (V) da ankommt (an den Batteriepolen).
es ist halt seltsam, daß der wert dann anfing zu sinken.


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pn
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31.08.2011, 07:06
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ja klingt schon komisch .. der gummiggeruch ist nicht normal
dreht der keilriemen nicht auf der pulli des alternators durch ?


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Gast 
01.09.2011, 20:09
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