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Junior 
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20.05.2010, 22:51
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Ghostboyabgasanlage ist auch anders :D fehlen knapp 5cm von kat bis msd :yes:
also auch beim us und eu ee8, da ist sie auch kürzer.. liegt wahrscheinlich am kat würd ich mal sagen :)

Egal. EU paßt... ;-)


pn yim
Master 

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20.05.2010, 23:38
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ZyrioonEgal. EU paßt... ;-)

jo die passt, weil halt 5cm mehr :P aber andersrum musste ich schon was basteln damit es passt :)


pn
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15.02.2018, 01:42
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Hallo, ich hole das Thema aus der Versenkung :D


Folgender Hintergrund: ich habe einen CRX, das US-Modell gefunden.
Zustand und Preis sind interessant, jedoch muss der Verteilerkopf erneuert werden und laut Händler man diesen selbst beschaffen. Es handelt sich dabei um einen Hondahändler.

Meine Fragen:

1. Passen bis auf einige Karosserieteile alle anderen Teile des hier in Deutschland üblichen CRX mit den 124 PS?
Es gibt einen Honda Civic mit den Typschlüsselnummern 454 und 455, der ebenfalls 1.6 Liter Hubraum und 109 PS hat. Kann ich davon ausgehen, dass es die gleiche Maschine wie beimUS-Modell mit den 109 PS ist und somit die Beschaffung von Ersatzteilen insgesamt machbar ist? Wäre ee da empfehlenswert sich bei einem "Schlachtfahrzeug" mit diversen Teilen einzudecken?

2. Findet Ihr, dass das US-Modell aufgrund der Seltenheit im Vergleich zum CRX mit den 124 PS, aber auch im Allgemeinen, da es wenige CRX dieser Generation noch gibt, das Potenzial zum Klassiker hat?

Ich freue mich auf Eure Einschätzungen.


pn
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15.02.2018, 07:23
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Honda_PowerofDreams...jedoch muss der Verteilerkopf erneuert werden und laut Händler man diesen selbst beschaffen.

Siehe weiter unten...

Honda_PowerofDreams
1. Passen bis auf einige Karosserieteile alle anderen Teile des hier in Deutschland üblichen CRX mit den 124 PS?

Ja, du kannst so ziemlich alles tauschen, da nahezu baugleich. Einzige Unterschiede sind, dass die Gurte beim US CRX in den Türen sitzen und nicht an der B-Säule wie beim üblichen CRX. Standlichter und Rücklichter sind auch anders. Gibt mit Sicherheit noch mehr Details. Ich glaub der US CRX hat auch keine Rücksitzbank...

Honda_PowerofDreams
Es gibt einen Honda Civic mit den Typschlüsselnummern 454 und 455, der ebenfalls 1.6 Liter Hubraum und 109 PS hat. Kann ich davon ausgehen, dass es die gleiche Maschine wie beim US-Modell mit den 109 PS ist und somit die Beschaffung von Ersatzteilen insgesamt machbar ist? Wäre ee da empfehlenswert sich bei einem "Schlachtfahrzeug" mit diversen Teilen einzudecken?

Ja, es ist die gleiche Maschine. Der Typcode zum Civic lautet ED7. Um auf deine obige Frage zurückzukommen: du brauchst den Zündverteiler von genau diesem Modell. Kannst du auf ebay Anzeige kaufen oder mit Sicherheit auch gebraucht hier im Forum.

Honda_PowerofDreams
2. Findet Ihr, dass das US-Modell aufgrund der Seltenheit im Vergleich zum CRX mit den 124 PS, aber auch im Allgemeinen, da es wenige CRX dieser Generation noch gibt, das Potenzial zum Klassiker hat?

Der CRX ist in meinen Augen bereits ein Klassiker. Es werden immer weniger und die Preise sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Da wird es beim US CRX nicht anders sein, guter (Original-) Zustand vorausgesetzt :)


pn
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15.02.2018, 16:43
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Danke für Deine antwort :)

Verstehe…das US-Modell unterscheidet sich also letztlich in der Karosserie und im Aufbau ein wenig, sprich Front- und Rückleuchten, die Gurte, keine Notsitze hinten. Hier wäre es also ratsam, wenn man an ein US-Modell kommt, solche Schlachtfahrzeuge zu finden und sich mit den Scheinwerfern versorgen und wenn man Platz hat, eventuell auch eine Motorhaube.
Technisch hingegen hat man beide CRX-Modelle als Basis, die europäische sowie die amerikanische Version sowie den Civic ED7, da beide Modelle baugleich sind und man wohl auch deshalb vom Civic CRX spricht. Zumindest habe ich schon oft diese Bezeichnung gesehen. Das ist wohl wie bei VW, wo Teile vom Golf oder gar Teile des Motors auf den VW Jetta der gleichen Zeit passten.

Zum Thema Klassiker:
Definitiv sehe ich es genauso wie Du. Der CRX ist ein Klassiker, ebenso die Autos dieser Zeit, die noch diese charakteristische Form von Auto haben, dazu oftmals manuelle Fensterheber und Außenspiegel, keinen Airbag, das Tacho und im Allgemeinen das Interieur.
Ich erwarte nicht, dass ich irgendwann mal damit das große Geld mache (vielleicht, wenn ich es schaffe, ihn bis zum 60. Geburtstag oder so zu retten), aber ich wäre schon froh, wenn ich ein solches Auto bekomme, in paar Jahren zumindest den heutigen Kaufpreis wieder einzuspielen ;)


pn
Elite 
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16.02.2018, 06:13
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Hängt bei diesen Fahrzeugen immer vom Zustand ab, ob er erhaltungswürdig ist.

Aber prinzipiell haben US Modelle nette features, die wir nicht hatten.

Es gibt zum Beispiel schon einen Gurtwarner. Viele US Modelle hatten Klimaanlage. Du hast serienmäßig eine 3. Bremsleuchte und solche Nettigkeiten. Viele werden dich um die kleine Kennzeichenaussparung am Heck beneiden. Du hast keine Kotflügelblinker etc.

Technisch sollte die Ersatzteilversorgung halbwegs günstig machbar sein, da die Basis in Europa der CRX ED9 / je nach Motor auch Civic ED7 ist. ED Teile sind idR günstiger als die des "großen" Bruders EE.


pn
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16.02.2018, 07:20
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Das ist natürlich richtig, dass der Zustand ausschlaggebend dafür ist, welchen Wert ein Auto hat.

Ich persönlich halte es so, Autos original zu lassen und würde schöne zum Auto passende Felgen nehmen und höchstens ganz leicht tiefer legen lassen, wobei das für mich nicht wirklich Priorität hat.

Klar kann man einiges anstellen, aber da kommen für mich nicht viele Dinge in Frage, so dass ich das Auto original ließe. Wenn man etwas zum Rasen haben will, gibt es genug andere Möglichkeiten, etwas zu finden und ein auto kaputt zu fahren. Entweder etwas, das es nicht mehr lange tun wird und entsprechend günstig ist oder eben etwas á la Civic Type R und damit pfleglich umgehen.

Ich finde es erfreulich, dass die Variante US-Modell bei Dir positiv abschneidet. Ich hätte gedacht, weil da der kleinere 109-PS-Motor drin ist und der CRX optisch etwas anders ausschaut, eine andere Meinung dazu vorläge.
Beruhigend ist, dass es für die Ersatzteilversorgung mehrere Quellen gibt und man sich da mit einigen Teilen versorgen kann, um für den Fall der Fälle vorzusorgen. Ich denke, bei älteren und gerade nicht so weit verbreiteten Autos ist das schon fast zwangsläufig notwendig, diese Investition vorzunehmen. Man kann dabei klein anfangen und ein ordentliches Basispaket an Ersatzteilen haben, die nicht allzu sehr in den Geldbeutel gehen. Vermutlich wird man diese auch wieder loswerden, sollten sie nicht zum Einsatz kommen ;)


pn
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16.02.2018, 09:17
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Honda_PowerofDreams

Ich finde es erfreulich, dass die Variante US-Modell bei Dir positiv abschneidet. Ich hätte gedacht, weil da der kleinere 109-PS-Motor drin ist

Das ist ja dann schon der große Motor. Bezeichnung 'Si'. Es gab ja die weit verbreiteteren 'DX' mit 89 PS oder 'HF' mit 72 PS

Auf alle Fälle ist ein US CRX mal was anderes.


pn
Gast 
16.02.2018, 09:17
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