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Senior Name: Rene Geschlecht: Fahrzeug: EG im Aufbau Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 440 Wohnort: Ebermannstadt | zitieren Hallo zusammen will mir in den nächsten Monaten oder auch Jahren meinen eigenen und ganz persönlichen Renn - bzw Sportwagen bauen. Als Basis hierfür habe ich mir nen Hatchback aus der EG Reihe ausgesucht. Dieser wird komplett neu aufgebaut und bekommt unter anderem ein "Bodykit" der Marke eigenbau. Im Moment befinde ich mich noch in der Phase der Planung und habe viele Ideen in meinem Kopf. Eine davon ist es den Unterboden meines Civic´s zu verkleiden um möglichst auf dem kompletten Unterboden eine glatte Fläche zu bekommen. Zweck des Ganzes soll es dein Luftwiederstand unter dem Auto so gering wie möglich zu halten. Desweiteren soll sich durch die schneller fließende Luft eine art Unterdruck bzw Sog bilden um so noch mehr Downforce zu erhalten. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen bzw Punkte die ich an euch richten möchte. Kann die Abgasanlage unter die Verkleidung oder bekomme ich da vielleicht Probleme. Allgemein ist die Frage der Kühlung von Motor, Ölwanne, Getriebe usw meine größtes Problem. Macht ja normalerweise der Wind. Kann ich dem ganzen mit Kühlschläuchen entgegenwirken oder wird die Temperatur im Motorraum und Allgemein zu hoch das sich das ganze ohne mögliche folgeschäden realisieren lässt. Wie gesagt ich bitte um jede Art von Hilfe, Anregungen usw. Schreibt einfach mal was ihr zu dem Thema auf Lager habt Danke euch schon mal im vorraus |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Ah, interessantes Thema. Da du ja auf Renntrimm aufbaust, wird wohl Tüv kein Thema sein? Und da du Bodykit Marke Eigenbau erwähnst, wirst du auch vor Arbeit nicht zurückschrecken *vermut* Zum Motorraum: Ganz abschotten würde ich ihn nicht. Ne gewisse Durchspülung würde ich schon beibehalten und die Luft entweder per Lufthutze auf der Motorhaube oder per Hoodtilt abführen. Alternativ könnte man auch über die Seitenwänder und Kotflügel Warmluft rausführen, aber das scheint schon wieder etwas zu speziell. *denk* Wenn du einen Ölkühler verbaust, dürfte es kein Thema sein, die Ölwanne einzubauen. Interessant wäre auch, welcher Motor nachher verbaut wird? Turbo, Sauger? Auch die Abgasanlage würd ich nicht komplett zubauen. Mir würde da so die Form der Kat-Abdeckbleche vorschweben, mit Kiemen drin, die nen gewissen Luftaustausch zulassen. Ich hoffe, man versteht was ich meine. Ansonsten ist die Idee, den Unterboden glat zu bekommen, sehr verlockend. Hatte ich auch schonmal vor, ist leider an akuter Unlust gescheitert. Und vermutlich findet der Tüv sowas gar nicht lustig. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Im Motorraum herrscht während der Fahrt Überdruck. Wenn du diesen ausnutzt um eine ordentliche Durchströmung hinzubekommen könnte ich mir durchaus vorstellen dass du den Motor unten schließen kannst. Es bedarf dann aber sicherlich einiger Abänderungen entweder an der Motorhaube oder besser noch an den Kotflügeln, vielleicht in die Richtung wie bei diesem S2000 Bodykit. http://www.vividracing.com/blog/random-news-and-blurbs-could-be-anything/js-racing-s2000-wide-body-kit/ Ich vermute mal dass deine Planungen noch niemand komplett durchgezogen hat, daher gilt wohl für dich learn by doing. Aber ich finde das Thema sehr interessant und hoffe du hälst uns über den Entwicklungsstand mit reichlich Bildern auf dem laufenden. |
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Master Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: E46 Anmeldedatum: 22.11.2007 Beiträge: 5328 Wohnort: Nürnberg | zitieren wenn du dem Motor genügend Kühlung von vorne der Haube und evtl. Seiten gibst würde das sicherlich machbar sein was du vorhast, im Rennsport is das ja nicht anders |
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Elite Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: EG3 1,5i basic Anmeldedatum: 18.01.2005 Beiträge: 1596 Wohnort: Am Rand der Scheibe | zitieren Aber man schaut ja auch immer penibelst auf Gewicht. Alles was man an Leitblechen oder Kiemen oder sonstwas anbaut, wiegt ja wieder. Ist jetzt die Frage, ob sich das Ganze nicht irgendwie beisst oder wieder aufhebt. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Wenn du in ein flaches Blech ein U reinflext und dieses Blech danach rausklappst wiegt es nicht mehr als vorher. Zudem wird er kein Bodykit dengeln sondern wohl aus GFK formen womit eh alles deutlich leichter wird. |
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Senior Name: Rene Geschlecht: Fahrzeug: EG im Aufbau Anmeldedatum: 25.01.2009 Beiträge: 440 Wohnort: Ebermannstadt | zitieren Erstmal Danke für eure Beiträge. Ob das Bodykit GFK oder Blech wird kann ich jetzt noch nicht sagen Hab die Idee von den unteren Kiemen gleich mal in ne Skizze aufgenommem. wenns wahrscheinlich auch die aufwändigste Art ist die warme Luft vom Motor weg zu bekommen ist es mir die liebste. Denk ihr also auch das ich mit Öl-Kühler und Full Size Motor-Kühler keine Probleme bekommen sollte wenn ich die warme Luft aus dem Motorraum ableite. Hab aber auch noch ne Frage zwecks der Abgasanlage. Sollte sie am besten über oder unter der Verkleidung verlaufen und könnte dabei Thermoband irgendwie hilfreich sein. Verfasst am: 08.07.2011, 08:14 zitieren Keiner mit Know-how hier or what ?!? |
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Senior Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: EG3 swapped D16z6, EG4 swapped D**z6 Tracktool *im Aufbau* Anmeldedatum: 03.07.2009 Beiträge: 438 Wohnort: Nordhausen | zitieren Interessantes Thema kann ich dir sagen, denn ich häng da auch schon dran Sind allein schon über 200 Stunden Recherche... Und ich kann dir sagen, befass dich mit Aerodynamik !!! Da kann nämlich schnell viel in die Hose gehen. Rennwagen a la DTM oder Time Attack bieten gute Grundlagen. |
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Veteran Name: Jan Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ6, Subaru Impreza GT "Rallye" Anmeldedatum: 11.10.2009 Beiträge: 586 Wohnort: München | zitieren Die Abgasanlage wird je nach Setup SEHR heiss...schau dir mal Supersportwägen von unten an... Dort kannst du dir auch ne menge abschauen! Ne idee wärs, de AGA gerade heraus zu führen, also nen gerades Rohr nach hinten, tank kommt eh in den Kofferraum und hinten alles "zu" machen, ausser des kanals für die AGA dort links und rechts nen cm oder 2 freilassen, machste den unterboden mit Carbon oder mit alu? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Unterboden verkleiden? Was haltet ihr davon" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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was haltet ihr davon? http://www.ebay.co.uk/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p4340.l2557&_uhb=1&hash=item2a221d8655&item=180960986709&nma=true&pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&rt=nc&si=JmXq2JAlIrtQTPDFOtQtKw1Yqc4%253D&orig_cvip=true... [Prelude]von tazdevil13 | 2 242 | 04.09.2012, 17:54 Kemps | |
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