» Universal Achsmanschette

Zeigt mal eure Crx iwie sie jetzt aussehenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWozu ist dieses Rohr? (ED9)
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04.09.2016, 19:30
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Hey!

Habe folgendes Problem:
Vor zwei Wochen habe ich die Achsmanschette (radseitig) getauscht. Verwendet habe ich diese Universalmanschette von Spidan. Vor einer Stunde musste ich feststellen, dass sie wohl einen Schaden hat. Ich weiß jetzt nicht ob diese für den ED9 ungeeignet ist oder ob ich sie bei der Montage (habe einen Kegel verwendet) beschädigt habe.

Daher meine Frage:
Könnt ihr mir eine Manschette empfehlen die mit Kegel zu montieren ist und definitiv passt? Bekomme das Gelenk leider nicht mehr runter, daher fallen "normale" Manschetten leider raus.


pn
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04.09.2016, 19:46
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Notfalls Welle raus und das innere Gelenk ausbauen. Dann kannst du eine passende Manschette verbauen. Die universalen haben immer den Nachteil das sie sehr dünn sind

pn
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04.09.2016, 19:58
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Habe ich bereits auf der Fahrerseite gemacht und ehrlich gesagt keine Lust mehr. Die "normalen" Manschetten sterben ebenfalls nach spätestens 2 Jahren, da kann ich auch ne universelle verwenden. Zumal das Ausgleichsgewicht mittig der Welle dazu runter muss und danach auch nicht mehr richtig sitzt.

pn
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05.09.2016, 09:53
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Die Lebensdauer der Manschette kannst du erheblich verlängern.
Normalerweise werden die Schellen an den vorgesehenen Stellen in der Welle festgemacht.
Und bei einem sage mal sehr tiefer gelegten Kfz entsteht größerer Druck in den Falten der Manschette, was dan passiert kann sich jeder denken.

Wen man also die Manschette auf der Welle Stück in die Mitte schiebt und dort fest macht nimmst du die spätere Spannung raus und somit hallten die viel länger.


pn
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05.09.2016, 10:03
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Sicher? Die aktuelle Manschette sieht aber bei eingeschlagenem Lenkrad ziemlich gedehnt aus... Daher wäre es wohl besser die Schelle in Richtung Gelenk zu verschieben, oder?

pn
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05.09.2016, 10:39
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CRX-Sergej-Die Lebensdauer der Manschette kannst du erheblich verlängern.
Normalerweise werden die Schellen an den vorgesehenen Stellen in der Welle festgemacht.
Und bei einem sage mal sehr tiefer gelegten Kfz entsteht größerer Druck in den Falten der Manschette, was dan passiert kann sich jeder denken.

Wen man also die Manschette auf der Welle Stück in die Mitte schiebt und dort fest macht nimmst du die spätere Spannung raus und somit hallten die viel länger.


Interessanter Ansatz. Muss ich mir beim nächsten Wechsel mal anschauen. Rutscht es dann nicht nach außen mit der Zeit, wenn die Schelle nicht in der Nut sitzt?

@TE: Man fährt tendeziell ja mehr geradeaus, als voll eingeschlagen.


 1x  bearbeitet
pn
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05.09.2016, 11:25
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Richtig, allerdings müsste eine Zugbelastung vermutlich schwerwiegender sein als eine Druckleistung bei welcher das Material ausweichen kann.

Zurück zum Thema:
Hat keiner einen Vorschlag was für Manschetten was taugen? :(
Werde eh schon meine Freude haben weil mein Traggelenk kein weiteres auspressen überleben wird...


pn
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05.09.2016, 11:31
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@awake Probier es aus ;)

Sorry die uni Dinger die ich in der Hand hatte hab ich sofort in die Tonne geschmissen ohne drauf machen.


pn
Senior 
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05.09.2016, 12:49
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Mach es so wie Stussy gesagt hat. Die Universalmanschetten sind Müll. Glaub es uns einfach.

Hier war doch erst vor kurzem jemand der es nicht glauben wollte und mehrfach Universalmanschetten verbaut hat. Nach sehr kurzer Zeiten waren Sie immer wieder defekt.


pn
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06.09.2016, 20:09
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Hast mal einen Link? Habe mit der Forensuche nichts gefunden.
Kann mir einfach nur schwer vorstellen dass skf und Spidan ihren Ruf riskieren in dem sie Müll produzieren.

Und was heißt hier "glaube uns einfach"?
Bis jetzt hat sage und schreibe einer hier universal Manschetten in der Hand gehabt, jedoch nicht getestet. Was soll ich da glauben? Einer Mutmaßungen ohne Hand und Fuß?


pn
Gast 
06.09.2016, 20:43
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