» Und noch ein (neuer alter) CB7

Trotz Tieferlegungsfedern starke SeitenneigungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen...und noch ein CB
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Beobachter 
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23.03.2014, 19:03
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Nabbend Leute.

Ich habe seit Dezember 2013 wieder meinen (alten) CB7 in der Garage stehen. Hierzu eine kurze Zusammenfassung.

2005 habe ich den Accord von "Straßenhändler Achmet" gekauft. Zu diesem Zeitpunkt waren bis auf ein Eibach Pro Kit (35 mm Tieferlegung)16 Zoll Alus und ein 30er RAID Lenkrad nichts umgebaut. Im weiteren Verlauf erwarb ich einen Sebring 2x90 ESD und 17 Zoll Alufelgen. Auch ein original Hondalenkrad konnte ich auftreiben und hab es gegen das 30er ersetzt. Den Wagen fuhr ich dann bis 2010. In dieser Zeit hat der Wagen eine Menge durchgemacht. Kapitaler Motorschaden (Pleuellager hat sich aufgelöst), Frontalcrash vorne (eigtl. finanzieller Totalschaden). Dennoch habe ich ihn immer wieder fertig gemacht weil die Basis für das Alter einfach TOP ist und ich einfach an dem Wagen hing.

2010 dann verkaufte ich das Fahrzeug zugunsten eines 99er V6 Galants an jemanden aus dem Hondapower Forum. Dieser hat dann nochmal gut Geld in die Hand genommen und einige damals erhältliche OEM Zubehörteile (Armlehne vorne, Windabweiser Türen und Dach) gekauft. Tuningtechnisch kamen dann noch ein TSS-Fächerkrümmer, Domstrebe vorne, KW Gewindefahrwerk und ein Satz neue 17er Alus dazu. Leider ist ihm hinten links einer in den Kofferraum gefahren. Somit schon der zweite große Unfall in diesem Accord-Leben. Auch dieser Schaden wurde wieder komplett behoben.

Im Juli 2013 verkaufte er den Accord an seinen Kollegen. Dieser fuhr ihn rund 3-4 Monate und hatte dann ebenfalls einen Unfall. Glücklicherweise hat es nur die beiden linken Türen erwischt und nicht die B-Säule bzw. den Schweller. Daraufhin wurde mir der Wagen zum Kauf angeboten. Da ich dem Wagen in den 3 Jahren immer etwas nachgetrauert habe und man die Historie des Wagens im Hondapower Forum verfolgen konnte habe ich nicht lange gezögert und den Wagen zu einem wirklich fairen Preis zurückgekauft. Technisch musste nicht viel gemacht werden, da der Wagen damals in gute Hände, die den Wagen zu schätzen wussten, gekommen war.

Lediglich das Xenonlicht und Air-Intake habe ich wieder gegen die Original-Teile getauscht. Ein Querlenker hinten musste auch gewechselt werden da er durch die Tierferlegung ausgeschlagen war. Ersatzteile lagen aber alle dem Fahrzeug mit bei.

Jetzt warte ich ganz ungeduldig darauf, dass die Saison wieder losgeht und ich damit rumdüsen kann. :D

Soweit der grobe Umriss. Aktuell sieht der Wagen so aus:


(Foto von Felix Meier)

Gestern habe ich dann noch meinen umgebauten Grill fertiggestellt und montiert.


Weitere Details könnt ihr auf meinem CB-Fan Blog erfahren. Dort informiere ich auch immer über den aktuellen Status. :) Auch gibt es hier eine Menge Bilder.

http://www.cb-fan.de


pn
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24.03.2014, 01:40
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Ach, DER ist das! Na, dann mal los!

pn
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26.03.2014, 21:55
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Ist der braun? Sieht gut aus :)

pn
Beobachter 
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27.03.2014, 17:28
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Nein das ist Charcoal Metalic oder so ähnlich. Eher ne seltene Farbe. Wobei hier in Dinslaken noch nen 2ter CB7 rumfährt mit exakt der gleichen Farbe. Gehört nem Rentnerehepaar. Hab die aufm Aldi Parkplatz einfach mal angesprochen und wir haben über den Acci geklönt. :)

Finde auch das ist mit die beste Farbe. Neben der Dunkel-Rot-Metallic. Die sieht auch hammer an dem Wagen aus.


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pn
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25.05.2014, 13:32
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schicket ding! meine lieblings accordbaureihe.

mal ne frage. kann es sein das die f22 öfter von lagerschäden dahin gerafft werden?

hab grade von den f22 motoren das gefühl häufiger was davon gelesen zu haben...

beim f20a4 is mir z.b. keiner bekannt bisher. und der f22 läuft auch kaum besser als der f20a4 oder?


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27.05.2014, 08:47
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Eher im Gegenteil würde ich sagen, habe bislang nur gutes über den F22 gehört.
Die Motoren sind eigentlich für ihre Haltbarkeit bekannt und problemlose Dauerläufer.

Der F22 läuft in allen Belangen besser als ein stock F20A4 (Accord CB3, Prelude BB3, Prelude BB9).
Mehr Hubraum, mehr Drehmoment, mehr Power.

Der F20A4 ist im stock Zustand leider sehr zugeschnürt (kleine Drosselklappe, kleine Ansaugbrücke) und kann sein volles Potenzial erst durch Mods entfalten. Ein DK und ASB Swap vom Prelude BB2 bringt schon ca. 10 PS. Mit Fächerkrümmer, 200-Zeller Kat und entsprechender Abgasanlage kommt man dann auch auf die 150 PS vom F22.

Habe den H23 ASB Swap bei mir im Accord CB3 verbaut und bin genauso schnell wie der Accord CB7 meines Bruders mit F22 Motor ;)


pn
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01.06.2014, 08:19
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Wenn man voraussetzt, dass die F-Motoren oft ohne Probleme über 400.000 km erreichen, kann es durchaus sein, dass sie anschließend häufiger von Lagerschäden dahingerafft werden... Ich hatte sogar auch schon einen. Mit über 390.000 auf die Rennstrecke zu gehen, ist demnach nicht immer eine gute Idee.
Theoretisch betrachtet, sind F22 wegen des größeren Hubs anfälliger für Schäden am gesamten Kurbeltrieb, als F20, vor allem bei hohen Drehzahlen, zumal der Drehzahlbegrenzer des F22 erst im bereits "ungesunden" Bereich abregelt. Vor den Pleuellagern sollten dabei, ebenso theoretisch, zuerst Kolben und Zylinderlaufflächen hinüber sein. Dank hervorragender Materialqualität halten diese Motoren aber trotzdem, zumindest am unteren Ende.
Was oft schon recht früh kaputt geht, sind Kipphebel und Nockenwellen, die offenbar nicht wirklich gut gehärtet sind; die Kipphebel komplett aus Stahl sind außerdem unnötig schwer.

Leistungsmäßig finde ich den Unterschied zwischen F20a und F22A jetzt auch nicht soooo deutlich, allerdings verbraucht der F22 deutlich mehr.
Ein F22A mit ein paar kleinen Updates (größere Drosselklappe, vernünftige Luftführung, andere Auspuffanlage, umgeschliffene Nockenwelle) läuft übrigens nicht deutlich schlechter, als ein serienmäßiger H22A5 mit 185 PS. Der frisierte F22 ist sogar harmonischer.


pn
Gast 
01.06.2014, 08:19
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