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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren Irgendwo gibts meines Wissens nach nen Schaltplan für den Stecker des Tachos. Da liegen schon irgendwo 12V an.. Oder du misst es einfach mitm Multimeter nach. Dann wirst schon irgendwo die 12V von der Zündung finden die du brauchst... |
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General Name: Andreas Geschlecht: Fahrzeug: RA3 Shuttle-POWER Anmeldedatum: 27.02.2009 Beiträge: 2578 Wohnort: Darmstadt | zitieren Ja das mim Multimeter wär dann auch meine letzte Idee gewesen, dacht ich könnt mir aber das Gefummel sparen Also wo die Beleuchtungs und Massestränge langlaufen weiß ich ja, weiß halt nurnich welche Serienbirnchen im Tacho verbaut sind. Haben die den Widerstand in der Birne oder wird die Spannung vorher schon auf der Platine irgendwo reduziert? Nicht das ich das irgendwo mit Inverter dranlöte und dann da sowieso nur vllt 3V anliegen |
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Junior Fahrzeug: EJ2 Coupe Anmeldedatum: 10.07.2008 Beiträge: 84 Wohnort: Hamburg | zitieren Ich habe mein Inverter an die Beleuchtung des Aschenbechers geklemmt - diese leuchtet nämlich nur, wenn das Licht am Fahrzeug eingeschaltet wird und man spart sich das Ausmessen per Multimeter. Den Tacho kann ich dennoch recht elegant ausbauen, da die Stromkabel zu den Invertern mit Steckern versehen sind, so dass man diese einfach nur herausziehen muss. Vielleicht ist das ja auch bei Dir eine Option? Falls Du Dir aber doch die Mühe des Ausmessens machst, wäre es super wenn Du die gefundenen Stellen, vielleicht in Form eines Bildes, hier einstellen könntest?! |
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General Name: Andreas Geschlecht: Fahrzeug: RA3 Shuttle-POWER Anmeldedatum: 27.02.2009 Beiträge: 2578 Wohnort: Darmstadt | zitieren Ich werde nachher wenn ich heimkomme, mal nachmessen und bei Erfolg auch posten. Verfasst am: 20.01.2010, 16:10 zitieren Also, ich hab mal nachgemessen. Auf der Rückseite sieht man nun, dass das Beleuchtungsplus am langen Stecker von hinten gesehen rechts ist. Vom 12poligen Stecker das zweite von oben. Auf der linken Seite ist Masse. Vom 10poligen Stecker das 5. von unten. Die ehemaligen Stellen der Originalbirnen sind mit Kreisen markiert. Direkt um die Öffnung sind die Leiter nicht isoliert, dort kann der Strom abgegriffen werden, der dort überall ca. 11,34 V beträgt. Zu den Öffnungen laufen jeweils zwei Leiter, einmal + und einmal -. Ich habe mal an den entsprechenden Öffnungen die + und - Pole markiert. Sollte man sich nicht sicher sein, kann man die Leiter von den Schaltern aus verfolgen. Jetzt habe ich den Originalstecker vom Inverter abgeknipst und die beiden Enden der Kabel durch eine Lampenöffnung geführt und jeweils an den direkten Plus und Minus Anschluss gelötet. Obs funktioniert, kann ich nachher erst sagen. Verfasst am: 21.01.2010, 14:43 zitieren Aso. Es funktioniert! |
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Elite Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 13.02.2010 Beiträge: 1489 Wohnort: Oberhausen | zitieren Hab mich auch grad mal drangesetzt.. Fazit nach über 3 Stunden 2 von 3 Kathoden im ar***... Das passt bei mir vorne und hinten nicht so gut wie bei dir, alles viel enger.. Die 80mm Kathode um den KMZ zu bekommen war unmöglich, da fehlten mindestens 1-2 cm auch nachdem ich den Tages-km-zähler abgeschraubt hab (hab versucht die klk ein bisschen auseinander zu biegen und dabei hats knacks gemacht).. Und hinter der tank/temp anzeige war auch viel zu wenig platz, die kathode war total hervorgehoben, beim zuschrauben ist die geplatzt (und war schon total vorischtig), außerdem hat man total den knick im Ziffernblatt gesehen.. Hier mal paar fotos: Naja, eine ist ja übrig geblieben (DZM). An welchen der 4 Stecker die ins Tacho gehen kann ich den inverter jetzt anknipsen (sodass bei stand/abblendlicht die beleuchtung angeht)? Außerdem hab ich das hinten entdeckt: Könnte ich da nicht einfach die 2 Kabel des Inverters ranschrauben? |
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General Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: EJ6 B16 Turbo, CL3 daily Anmeldedatum: 08.03.2009 Beiträge: 4857 Wohnort: Augsburg | zitieren du musst mit dem multimeter schon nachmesser wo die richtige spannung anliegt, oder dir nen passenden kabelbaum organisieren... und ich glaub du hasts verkehrtherum gemacht! du musst die kathoden von hinten an die tachoscheibe kleben, nicht in den tacho selbst... schau dir mal die bilder auf den ersten seiten an, da sollte es schon verständlich genug erläutert sein... |
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Elite Name: Patrick Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 Anmeldedatum: 13.02.2010 Beiträge: 1489 Wohnort: Oberhausen | zitieren Nene hab das schon so wie erklärt gemacht, aber der Platz hinter den Scheiben ist einfach zu klein, weil in der Fassung zuviele erhebungen usw sind.. Sieht man ja auch am DZM wo unten auf dem Bild der Spalt ist, da ist genau unter der klk noch ne plastikfassung... Naja werds beim KM mal mit ner 100mm klk versuchen die müsste dadrum gehen... Habs multi bei meiner Freundin -.- Muss ich wohl noch 2 tage warten bis die aus dem Urlaub wieder kommt.. Aber vllt. hats ja irgendjemand bereits an einen der 4 Stecker hinten drangemacht und kann mir sagen welcher richtig ist (Gelb, Orange oder Grün)? |
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General Name: Andreas Geschlecht: Fahrzeug: RA3 Shuttle-POWER Anmeldedatum: 27.02.2009 Beiträge: 2578 Wohnort: Darmstadt | zitieren Plastik musste raussägen dort wo es stört, den meisten Kram brauchst da drin eh nicht. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Umbau EG/EH/EJ(EK/EJ?)Tachobeleuchtung mit Kaltlichtkathoden" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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