» Umbau EG/EH/EJ(EK/EJ?)Tachobeleuchtung mit Kaltlichtkathoden

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08.04.2012, 05:52
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So ich zeig dann auch mal mein Tacho
Und das mit dem brechen der ccfl röhren kann ich nicht bestätigen hab meine jetzt schon 1,5 Jahre drin


 
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pn
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17.05.2012, 22:27
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also die ganzen Farben sehen schon sehr gut aus.
Nur wenn man auf ROT umbauen möchte. braucht man sich nicht so viel Arbeit machen. Da reicht es aus, einfach auf die originalen Lampen rote Kappen zu setzen.
(vorher die blauen abmachen)

Dann hat man ebenfalls eine perfekte Ausleuchtung der Zahlen.


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06.12.2012, 13:33
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Wer eine Ahnung wo ich weiße oder rote Kaltlichtkathoden (rund) bekommen kann und möglichst in Größe 80mm?
Hab überall gesucht aber immer nur grüne und blaue gefunden.

Danke schonmal!

PS: Kann man denn auch etwas anderes benutzen als die Kaltlichtkathoden? Bitte keine LED's, wegen Leuchtflecken.

Edit: Habe mir ein LED SMD Streifen besorgt + Swift Tacho für die beleuchteten Tachonadeln, mal sehen wie's wird :D


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 20.12.2012, 21:56
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Habe seit gestern nun endlich meine Hintergrundbeleuchtung fertig, wollte eigentlich die Nadeln zum leuchten bringen aber es hat sich schwieriger gestaltet als gedacht daher bleiben die Guten alten Honda Nadeln drin :D

Habe auch mal einen kleinen Bericht vorbereitet, für die jenigen die auch noch vorhaben die Hintergrundbeleuchtung zu ändern.

Es wurde oftmals darüber diskutiert ob man zum Entfernen der Beschichtung der drei Tachoscheiben die Nadeln abnehmen soll oder nicht, ich rate euch AB MIT DEN NADELN! Bevor ihr das aber macht, klebt am Besten einen Streifen Klebeband auf die Scheiben und markiert die Stelle an der die Nadeln sitzen.

Der Rest ist ja schon auf Seite #1 beschrieben, einfach hinter den Ziffern und deren Markierungen mit Nagellackentferner wegwischen, geht tadellos und nicht vergessen beim Drehzahlmesser den Schriftzug "x 1000/min" und beim Mittelteil "km/h" ebenfalls zu entfernen... kann schnell in Vergessenheit geraten lol
Joah, bei der Tank.-Temperaturanzeige vorsichtig die Scheibe vom Plastikträger entfernen, ich habe dazu einfach ein flaches Messer genommen um langsam die geklebte Scheibe zu lösen.

Als Beleuchtungsmethode habe ich einen handelsüblichen SMD LED Streifen genommen der schneidbar war, die gibt's bei Ebay Anzeige für ca 5€ den Meter.
Vorteil ist das da die Vorwiderstände schon eingearbeitet sind und ihr "nur" die abgetrennten Streifen mittels Kabel miteinander verlöten müsst.
Ich habe die Drehzahlmesser.- und Kmh Spule im Gehäuse belassen und die SMD LED drumherum geklebt, es bringt ja nichts alles auszubauen und man klebt den Tacho mit LED's zu und nachher passt es nicht weil wieder alles eingebaut werden muss. Daher, herum arbeiten und ihr habt nachher nicht das Problem das nichts passt.
Es muss allerdings behutsam mit dem Streifen umgegangen werden, die Kupferkontakte an beiden Enden brechen leicht ab!

Die Kabel habe ich anschließend durch eine der vielen Öffnungen gezogen wo vorher die großen braunen Glühbirnen plaziert waren, die restlichen ungenutzen habe ich einfach mit Panzertape zugeklebt.
Die kleinen schwarzen Glühbirnen habe ich allerdings belassen (Bremse, Kofferraumklappe, Fernlicht etc...).

Danach habe ich mir ein Kupferkabel für + & - (wie bei den SMD Streifen) genommen, zusammengezwirbelt und reichlich mit Lötzinn versehen = mehr Stabilität
Sinn dahinter ist ganz einfach, ich wollte nicht die ganzen Kabel übereinander zusammenlöten ala Sandwich lol
Dann habe ich jeweils bei + & - die Kabel nebeneinander mit etwas Abstand an das zuvor erwähnte Kabel gelötet und von dort ein Kabel zur Stromquelle am Tacho gelegt, das selbe natürlich mit - nur ohne Spannung.

Seht ihr am besten an den unten aufgführten Bildern inkl. der Stromquelle für die Leute die es sich umständlich machen und Leitungen bis zum Ascher legen :P ES SIND NUR LED'S, HABEN KAUM VERBRAUCH!!!

PS: Bild vom Endergebnis folgt in den nächsten Tagen

Minusstelle



 Stromquelle oben rechts

Rückansicht_Fertigstellung.jpg
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 Stromquelle

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 Plusstelle

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pn
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22.12.2012, 13:40
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Holy shit.. Respekt vor der Arbeit, aber für 3 SMD-LED Streifen plus 6 SMD Leds für die Tachonadeln (hab die umgebaut) habe ich gerade mal 8 Kabel gebraucht (2 Drehzahl, 2 KM/H und 4 Tank/Temp) Ein Bild von hinten hab ich leider nicht

 
tacho_vorne.jpg
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pn
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22.12.2012, 17:04
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MaRtInW2Holy shit.. Respekt vor der Arbeit, aber für 3 SMD-LED Streifen plus 6 SMD Leds für die Tachonadeln (hab die umgebaut) habe ich gerade mal 8 Kabel gebraucht (2 Drehzahl, 2 KM/H und 4 Tank/Temp) Ein Bild von hinten hab ich leider nicht
Danke!
War auch hammermäßig viel Arbeit aber hat sich am Ende gelohnt, Ausleuchtung ist für meine Begriffe perfekt.
Ich habe insgesamt 12 SMD LED Streifen zugeschnitten und eingeklebt, die haben eine selbstklebende Seite, aber habe trotzdem alles nochmal mit Kleber vesehen.
Das Tachogehäuse habe ich in 3 Kammern unterteilt wie man an meiner "Skizze" unschwer erkennen kann.
Drehzahlmesser: 1x+ & 1x-
Kmh: 2x+ & 2x-
Tank/Temp: 2x+ & 2x-

Beim Kmh Zähler und Tank/Temp habe ich mich kurz vor Fertigstellung nochmal dazu entschlossen jeweils ein LED Streifen zusätzlich anzubringen daher die vielen Kabel. Es geht natürlich auch mit weniger.

Unten habe ich mal ne "Skizze" angefertigt wie ich die Streifen plaziert habe.
Die schmalen Roten Streifen oben und unten beim Kmh bedeuten das die LED's an die Gehäuseseitenwand geklebt wurden, sodass das Zählwerk und Kmh Stand auch beleuchet werden.
Joah, und Temp/Tank ganz einfach 2 LED Streifen als X angebracht, ziemlich simpel aber blöd halt nur das eine LED dadurch verdeckt wird, trotzdem super Ausleuchtung.


 
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Verfasst am: 24.12.2012, 21:02
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Hier nun Bilder vom Endresultat, leider ist die Qualität verdammt mies und kommt ans Reale kaum ran. Handycam und Dunkelheit=schlechte Mischung

Es leuchtet schön gleichmäßig und das Beste, die Nadeln sind Dank dem satten Rot klar zu erkennen. Also ärgert es mich nicht mehr das ich die Nadelbeleuchtung nicht hinbekommen habe.

PS: Riesen Dank nochmal @ civic_vti_type_s für die Hilfe und Ratschläge!!!


 
Bild004.jpg
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26.12.2012, 10:33
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Sieht also so aus als würden meine Spulen funktionieren, wie siehts bei dir mit der Tanknadel aus? Bleibt die beim Ausschalten auf Position

pn
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26.12.2012, 11:17
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MaRtInW2Sieht also so aus als würden meine Spulen funktionieren, wie siehts bei dir mit der Tanknadel aus? Bleibt die beim Ausschalten auf Position
Funktioniert soweit, nächste Woche wird der vollgetankt und mal sehen ob die Tanknadel sich bewegt lol
Das lustige ist das Du mir statt der Tanknadel die vom Kmh geschickt hast, habe es daran erkannt das dort ne schwarze Plastikschiene drauf ist (zum festschrauben der Tachoscheibe) und halt ne Lange Nadel, macht aber nichts... die Tankspule war ja zum Glück noch intakt.


pn
General 

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26.12.2012, 12:30
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Ups, hatte mich auch schon gewundert warum es welche mit der Schiene gibt und welche ohne, jetzt weiß ich es :hrhr: Halte mich damit mal auf den laufenden. :)

pn
Gast 
31.12.2012, 15:34
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