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PflegetippsNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenHOnda CIVIC FELGEN 50 Jahre Edition 350.-
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17.06.2011, 10:11
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Hallo Ihr lieben :)
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen einen Wagen zu kaufen, deswegen war ich auch mal im Netz unterwegs und habe mich nach einem Kompetenten Forum umgeschaut und bin auf dieses hier gestoßen :P

Habe mich auch schon ein wenig eingelesen, dennoch bleiben einige Fragen offen. Ich hoffe ihr könnt mir evtl weiterhelfen ?!

Also zuerstmal habe ich 2 verschiedene Modelle zur Auswahl:
Alle sind Civic Type S 1.8

Einen mit 118.950 km auf dem Buckel, EZ 07/2007 für ca. 10.250 €
Den Anderen mit 39.000 km , EZ 03/2008 für ca. 10.500 €.

Das 2te Angebot macht mich doch leicht stutzig.. Ist angeblich kein Unfallwagen. Kann das wirklich hinkommen - mir kommts so vor als wäre da irgendwas nicht ganz iO. Entweder irgendwas kaputt, oder der Kilometerstand manipuliert (Weiss nicht wie schwer das beim Civic ist)
Ihr könnt euch ja mal drüber auslassen..

Und dann hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen:

Ich lese ziemlich oft auf verschiedenen Seiten regelrechte Hass-Threads (auch von Leuten, die selber einen fahren) gegen den Civic:
Einmal verschleisst die Kupplung recht schnell (bei einem nach 4000km), dann klemmen die hinteren Bremszylinder und den Fahrern fällts erst auf wenn sie irgendwann mal ankommen -> Beläge + Scheibe im Eimer. Oder aber es wird von massig elektronischen Fehlern berichtet.
Da ich Azubi bin und jeden Tag relativ weit zur Arbeitsstelle muss, muss ich mich auf den Wagen verlassen können und kann mir massenhaft Reparaturen auch einfach nicht leisten. Ich find den Civic einfach gut nach allem was ich bisher sagen kann, ein Neuwagen ist aber finanziell einfach nicht drin, deswegen muss es ein Gebrauchter sein.

Und zu guter Letzt... Wie lautet eigentlich die genaue Modellbezeichnung zu den oben genannten Fahrzeugen? FN1, oder 2, oder was? Ich blick da nicht mehr durch. Habe mir eure Liste hier auch mal angeschaut, aber Type S finde ich da nicht drin, nur den normalen Civic 1.8 mit 140 PS.

Schonmal vielen Dank!
Lg Madax


pn
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17.06.2011, 10:38
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Moin ...

also ich versuch mal ein wenig Ordnung reinzubringen:
Die TypeS sind die 3-Türer, den es inkl. TypeR in drei Motorvarianten gibt:
FN3 1.4L 100 PS
FN1 1.8L 140 PS
FN2 2.0L 201 PS

Du sucht also nach einem Civic FN1 1.8L 140 PS TypeS.
Um es kurz vorweg zu nehmen: Bei der veranschlagten Summe wäre auch ein älterer Accord möglich. Der Accord CL7 (2.0L ca. 150PS) in seiner letzten Ausbaustufe (BJ2007 glaube ich) ist technisch ausgereifter als die ersten Civic-Modelle der neuen Baureihe. Das liegt an der Natur der Dinge.
Eventuell machst du dich über Ausstattung, Versicherung, Steuern und Platzangebot mal schlau und ziehst soetwas auch in betracht (wenn der Wagen dir denn optisch zusagt).

Zum Preis:
Für den 1.8er sind beide Preise relativ gering! Bist du sicher, dass es sich bei den Modellen um die 1.8er Maschine handelt und nicht um den 1.4er? Die 1.4 i-DSI Modelle aus 2008 werden so um die 10.000 EUR gehandelt. Da erscheinen mir beide Summen etwas eigenartig. Wenn, dann wäre das erste Angebot (mit der hohen Laufleistung) aus meiner Sicht erst einmal realistischer. Es kommt natürlich noch auf die Ausstattung an. Prinzipiell bin aber stutzig bei beiden ...

Entscheident ist bei der Sache auch der Verkäufer. Autohaus oder Privat? Scheckheft gepflegt oder nicht? Eventuell lohnt bei einem zweifelhaften Gefühl in der Bauchgegend auch der Besuch bei einer DEKRA-Stelle, die für 50 EUR das Auto durchchecken und so ziemlich jeden mangel feststellen (und ob das Auto das geld wert ist).

Technik:
Probleme gibts überall. Das "Risiko" ist in den ersten Civics natürlich größer als bspw. bei mir, der mit einem 2010er Modell schon eine höhere Ausbaustufe hat. Hier noch mal der Gedankenanstoß zum Accord?!?!!? :)
Allgemein kann man sagen, dass es VEREINZELT Probleme mit dem Getriebe/Kupplung, der Aufhängung und Bremsen geben kann. Zumindest bei Getriebe und Aufhängung gibt es aber Rückrufanträge, die auf Kulanz geregelt werden können, Scheckheftpflege vorrausgesetzt. Bei den Bremsen sei gesagt, dass die Laufleistung den ein oder anderen Wagen dazu gewzungen hat, die Bremsen zu wechseln. Dadurch hat sich die ein oder andere Frage schon von selbst geklärt. Ein verkaufender Händler muss ja auch ne 1-Jahres-Garantie geben. Generell ist der Civic bei der Lackqualität eher kein Primus. Sehr dünn, da EU-Verordnungs-bedingt auf Wasserbasis. Das merkt man leider.

So, sonst noch was? :)

Gruß,
Robsen


pn
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17.06.2011, 11:09
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Hey Robsen!
Danke für deine fixe Antwort. Ja, die hat mir auf alle Fälle schonmal sehr weiter geholfen! Alleine schon das die FN Problematik endlich mal geklärt ist :D :wall:

Ich bin ganz sicher, dass es sich um die 1.8er Handelt. Hätte hier auch ein Angebot für den 1.4er für ca 9.900 € ( müsste ja dann der FN3 sein ;D ), in dem allerdings schon eine Autogas Anlage verbaut ist. Evtl sind die Preis in letzter Zeit gefallen.
War gestern mal in einem Autohaus schauen und die hatten die Preise für einen 1.8er Civic Type S Neuwagen auf dem "Preisschild" sogar von sich aus schon um mehrere Tausend Euro nach unten gedrückt auf ca 16.000. Nur leider war dort weit und breit kein Mitarbeiter zu sehen, sodass ich mich leider nicht genauer informieren konnte.

Ich will nicht sagen das mir der Accord gar nicht gefällt, aber wenn schon dann sollte es auch wirklich der Civic sein. Der Accord ist mir ein wenig groß :)
Musste lange Zeit mit nem Renault Espace rumgurken und hätte nu wirklich mal gerne nen schicken, kleinen, schnellen, auch wenn dein Argument im Bezug auf Ausgereiftheit wirklich einleuchtet.
Bei dem Händler ist mir auch ein schwarzer CR-Z ins Auge gefallen. Eigentlich auch ganz schön, wobei mich das Heck ein klein wenig stört. Was hälst du / haltet ihr denn von diesem Wagen?

Was ich mich auch noch Frage:
Im Internet sehe ich auf den meisten Bildern zum FN1 die durchgezogene Glasfront, und eigentlich immer Nebelscheinwerfer.
Im Autohaus gestern allerdings hatte der FN1 von dem ich da oben geredet habe keine Nebelscheinwerfer, aber dafür den Grill mit dem Wabenmuster drin.
Bauen die die Sachen ein, wie sie lustig sind?
Habe mir auf der Honda Seite beim den Modellvergleich mal versucht ein paar Infos zu holen, aber des scheint ne Macke zu haben, da beim FN1 zB angezeigt wird, er hätte hinten nicht die 2 dreieckigen Auspufföffnungen ?!

Das mit der Dekra ist wirklich eine sehr gute Idee - bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Kann ich da einfach so vorbeischauen, während ich mal eine Probefahrt mache, oder muss ich da am Besten einen Termin haben?
Wollte mir nämlich morgen den 1.8er mal anschauen fahren, das einzige Problem ist nur das ich ca 1 std 40 min für den Hinweg alleine brauche, und deswegen dann auch zuschlagen wollte, falls mir der Wagen zusagt, da ich ja nicht ewig oft da hin u her pendeln kann.

Grüße!


pn
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17.06.2011, 12:15
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Hi,

zur Dekra:
Also vom Ding her läuft es eigentlich mit Anmeldung. Soll aber in solchen Fällen heißen, dass du da anrufst und die in Kenntnis darüber setzt, dass du im "Verlauf" des Vormittags (oder wann auch immer) vorbeikommst und mal den Wagen begutachten möchtest. Das ist quasi wie eine Gebrauchtwagenbewertung. Die wissen dann schon, was gemeint ist. Ein seriöser Verkäufer wird dem nicht abgeneigt sein und sogar eventuell mitkommen, um auftretende Fragen beantworten zu können. Vorsicht bei Leuten, die sowas ablehnen. Verbieten kann es dir nämlich keiner. Von daher steckt dann viel Inhalt in dem, was man an "Zugeständnissen" bekommt ... oder eben nicht.

Wabengrill, Neblers und Auspuffrohre:
Der Wabengrill selbst ist seit dem Facelift in den neueren Civics Standard. In den Modellen vor 2009 ist die durchgezogene Front standard. Dadurch, dass dieser Artikel somit jetzt "Zubehör" und nicht mehr Ersatzteil ist, kannst du ihn dir relativ günstig schießen. OVP vom HondaHändler wäre hier 153 EUR als Zubehör (Ersatzteil ca. 500 EUR für exakt das selbe Teil). Nebler sind Zusatzausstattung. Bei den Editionsmodellen "GT" und "50th Civic" jedoch Serie.
Die Auspuffrohre sind beim 1.8er Standard, da die Auspuffanlage doppelflutig ist. Wenn der Wagen keine dreieckigen Auspuffrohre hat (bzw. irgendwas anderes, was links und rechts als Auspuff durchgeht) ist es definitiv ein 1.4er Civic. Bei den Modellen ist dann meistens auch die Ausparung für die Endrohre mit Plastikabdeckungen versehen. Andersherum kannst du einen 1.4er auch mit den Auspuffblenden (via zubehör) versehen.

Dass mit dem Accord war nur als gedanklicher Anreiz zu verstehen. Preis-Leistungsmäßig könnte er eventuell sogar noch mehr punkten als nen preislich vergleichbarer Civic (mal abgesehen vom MP3-fähigen Radio). Aber wenn Optik und Umfang nicht stimmen, ist das nen KO-Kriterium. Und die Civics der letzten Baureihe? EP1-3? Ist das nichts?

CRZ:
Der dürfte selbst als Gebrauchtwagen dezent mehr kosten ... k.A. was da die Preise sind. Unter 15K gibts da bestimmt nichts.

Preis:
Aktuell werden die 1.8er als Neuwagen so um die 19.000 EUR gehandelt. bei gutem Verhandlungsgeschick weniger. Jahreswagen sind so gut wie nicht zu kriegen, genau so wie Tageszulassungen. Das drückt auch auf die Gebrauchtwagenpreise. Dennoch vorsicht bei all zu verlockenden Angeboten.
Aus meiner Sicht sollte nen guter gebrauchter FN1 bzw. FK2 (5-Türer) so um die 12K minimum kosten.

Gruß,
Robsen


pn
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17.06.2011, 13:18
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Naja, die EP's gefallen mir optisch nicht so gut :x

Gut das die Fragen zum Grill usw auch geklärt sind nun.
Das der Unterschied so enorm ist, wenns nun als Zubehör statt als Eratzteil durchgeht ist ja echt mel derbe -.- Aber gut zu wissen.

Werde mir dann morgen nun den Wagen mal anschauen gehen und fühle mich schon n Stück besser gewappnet dank den Infos die du mir mit auf den Weg gegeben hast :)

Des Einzige wo ich noch nicht wirklich drüber komme ist dieses eine Angebot da von dem Wagen für 10.500 €, welcher angeblich erst 39K km runter hat. Irgendwas kann doch da nicht ganz in Ordnung sein.
Werde dem auch mal ne Mail schicken, und hören was er sagt. Obs was bringt oder nicht werd ich dann wohl wissen, aber bin mal gespannt obs ne gute Aussage gibt, warum erst so wenige km.
Ist auch keine Werkstatt, sondern eine Kfz-Vermittlung..?!

Kann man eigentlich auch schon was über die Langlebigkeit des Wagens aussagen?
Wenn ich nun einen Kaufe, der 120K km auffm Buckel hat, und den noch 4-5 Jahre fahren möchte. Geht sich das aus ??


Nochmals vielen Dank für deinen Beistand bei meinen Anfängerfragen :> !!

Grüße,
Madax


pn
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17.06.2011, 14:46
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Hi,

schau es dir an ... wenn keine DEKRA zur hand, schau nach obs nen Honda-Autohaus in der Nähe gibt. Ruf da an, sag denen was du vorhast. Wenn es nen halbwegs korrekter Händler ist, dann kannst du Vormittags vorbeikommen.

Zur laufleistung kann ich nichts sagen ... meiner hat knapp 17.000km runter ... in nicht ganz einem Jahr. Aber fiesen Motorschäden hab ich noch nichts gehört. Ich denke, es verhält sich hier wie mit allen Honda-Motoren: Solange sie gut gewartet werden, du sie immer schön warm fährst und nicht kalt trittst, sollten sie ewig halten.
Bei älteren Modellen sind Laufleistung jenseits von 200.000 keine Seltenheit. Hier im Forum ist auch jemand mit nem älteren Civic (EJ) der weit über 300.000km hat.

Eventuell kann ja jemand schon was zu Betriebs- und Reperaturkosten sagen, deren FNs und FKs mehr als 100.000km gelaufen sind.

Gruß,
Robsen


pn
Gast 
17.06.2011, 14:46
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