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Elite Geschlecht: Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1064 Wohnort: Bremen | zitieren Moin Leute! Nachdem ich letztens beim Aussteigen die Arme voll hatte und so nicht die Tür von außen absperren konnte, habe ich einfach bei offener Fahrertür per Hebel die Tür abgeschlossen. (Hebel beim Türöffner) Das funktionierte auch (Stellmotor hat man gehört). Als ich dann gestern wieder zum Auto bin, musste ich feststellen, dass sich der Schlüssel im Fahrertür-Schloss anders bewegte, da ist auf einmal massig Spiel im Schloss und es ist wesentlich schwergäniger. Ich kann den Schlüssel wenn er komplett drin steckt ein ganzes Stück hin und her bewegen!! Er steckt nicht mehr fest drin! Aufsperren und Zusperren geht noch mit Gefühl... Hab ich damit das Schloss geschrottet?? LG Jan |
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Premium-Member Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: Honda SC59 Abs Repsol Anmeldedatum: 09.07.2009 Beiträge: 470 Wohnort: Freiburg im Breisgau | zitieren Ich denke eher, dass die ganze einheit schon ne macke hatte und du ihr damit den rest gegeben hast. Ich mach seit ich meinen Sol hab die türen mit dem Hebel zu, also so lässig beim Türaufmachen gleichzeitig den Hebel drücken ... bei mir geht der Hebel ganz leicht, alles schließt normal und beim späteren Öffnen via Schlüssel keinerlei Spiel und geht problemlos auf ... kann sein, dass sich bei dir irgendwas verhakt hat |
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Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Also ich bezweifel auch das ein zusammenhang zwischen dem verriegeln der Tür von innen und dem spiel im Schloß besteht. Du solltest einfach mal die Verkleidung der Tür abmachen und dir das anschauen - die Mechanik ist recht simpel. Der Schließzylinder ist mit nem Federring in einer Hülse gesichert die ein verdrehen des gesamten Zylinders verhindert, wenn dann würde ich dort den Fehler vermuten. Selbst wenn es nicht vorgesehen sein sollte das bei geöffneter Tür über den hebel der innenseite verriegelt wird (was bei mir übrigens ohne probleme geht) weis ich nicht ob das Gestänge steif genug ist um dort nen schaen anzurichten. Werkstatthandbuch Kapitel "Karosserie" seiten 20-2 und 20-5 mal anschauen... 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: Honda SC59 Abs Repsol Anmeldedatum: 09.07.2009 Beiträge: 470 Wohnort: Freiburg im Breisgau | zitieren Wieso meinst du, dass das nicht so vorgesehen ist? Ich denke der Türe ist es egal ob sie offen oder geschlossen ist wenn sie verriegelt wird. Der einzige Unterschied besteht darin, dass sie im geschlossenen bereits eingerastet ist und somit sofort verriegelt und beim geöffneten Zustand verriegelt sie sobald sie einrastet ( logisch ) |
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Premium-Member Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Normalerweise muss man bei geöffneter Tür den Öffnungsriegel ziehen, damit man den Verriegelungsknopf drücken kann. Zieht man den Öffnungsriegel nicht, kann man den Verriegelungsknopf etwas drücken, aber es passiert nichts. Ist eine sehr simple Art von einem Aussperrschutz. |
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Premium-Member Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: Honda SC59 Abs Repsol Anmeldedatum: 09.07.2009 Beiträge: 470 Wohnort: Freiburg im Breisgau | zitieren ööhmmm das habe ich noch nicht bemerkt, bei mir kann ich die verriegelung zu jeder zeit betätigen ...geöffnet oder nicht ... und auch ohne den türöffner zu ziehen ... ich steig aus ..beim öffnen der tür drück ich den knopf (also ich öffne die tür via öffnungsriegel und schließe das auto ab indem ich beim aufschieben der tür zeitgleich die verrieglung tätige) das hat schon immer gefunzt ohne probleme :/ ... |
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Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren genau wie wuseldusel schriebt: es gibt bei sowas.... Ich erinnere mich bei nem Toyota mal sowas erlebt zu haben: der hatte keine ZV , daher musste der beifahrer beim aussteigen noch "das knöpfchen drücken" - wenn man aber nun einfach die tür zugeklappt hat war sie wieder entsperrt. man musste also von innnen verriegeln und dann beim zuklappen den Öffner auf der aussenseite auf "öffnen" halten. Völlig beknachte technik für die beifahrerseite - auf der fahrerseite womöglich sinnvoll aber.... Jedenfalls gibt es sowas bei unseren Sol´s nicht - und wenn dann ist es bei mir kaputt. Ist aber ja eigentlich gar nicht Thema Wie schon gesagt wage ich zu bezweifeln das durch das verriegeln der tür von der innnenseite - selbst wenn es einen "Aussperrschutz" gäbe - dieses den Zylinder oder aber das verschraubte Gussteil in welchem der Zylinder sitzt beeinträchtigt. Ich vermute den Fehler irgendwo in der Aufnahme des Zylinders - wie gesagt : mal die Verkjleidung abnehmen und nachschauen wie das da aussieht. sollte nicht schwer zu finden sein der fehler (die Technik ist sowas von simpel) 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Nico Geschlecht: Fahrzeug: Honda SC59 Abs Repsol Anmeldedatum: 09.07.2009 Beiträge: 470 Wohnort: Freiburg im Breisgau | zitieren genau aus dem grund hatte ich des öfteren meinen schlüssel mit eingeschlossen ... beste anschaffung in dem fall wäre ne fzv! |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: DC2 Anmeldedatum: 21.07.2011 Beiträge: 1064 Wohnort: Bremen | zitieren Moin! Danke schonmal für eure Antworten!! Ich muss nochmal korrigieren. Hab mir das jetzt nochmal genauer angesehen. Der Zylinder ist ok, der Schlüssel hat zwar Spiel, aber ich denke das geht noch. Allerdings wenn ich das Auto absperre, geht der Schlüssel nicht von alleine wieder auf "Neutralstellung". Und wenn ich ihn absperren will, geht es teilweise so schwer, dass ich nocheinmal aufsperren muss, dann geht es wieder. Ich werde wenn ich Zeit finde die Türpappe mal abmachen und die Gestänge untersuchen. Vom Gefühl her ist irgendwo ein Gelenk nicht mehr ok, und/oder nicht mehr richtig gefettet. Werde dann wieder berichten.. LG und frohes Fest!! Jan |
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Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren OHA! wenn das auf- und zusperren schwierig geht ist SOFORTIGES handeln angezeigt!! Hatte das selbe problem mit den selben Symptomen und das ende vom Lied war das ich den zylinder von der Beifaherer Seite auf die Fahrerseite bauen musste weil der der jetzt Beifahrerseitig sitzt GAR nicht mehr geht. Was ich - leider zu spät - getan habe: Zylinder ausbauen und in augebautem zustand auf funktion prüfen. dann soweit möglich zerlegen (dabei aber vorsichtig vorgehen weil das was bei nem normalen Schloss Stifte sind in dem Zylinder kleine Formbleche sind , die wenn sie rausgefallen sind nur mit viel mühe weider in die richtige reihenfolge gebracht werden können (damit dein schlüssel wieder passt)) Dann wird sich wahrscheinlich schon zeigen wo das Problem ist - bei mir waren mehrere der bleche komplett festgegammel so das man sie nicht mal mehr mit nem Schraubendreher bewegen oder rausschieben konnte danach alles mit Silliconspray oder Ballistol reinigen und nochmal die funktion prüfen - wenn dann alles wieder gut ist hast du glück und musst nicht wie ich mit einem funktionstüchtigen Schloss leben.... Die schnelle Lösung wäre einfach mal mit Silliconspray ins Schloss halten aber du musst natürlich das kleine sicherungsblech beiseite bekommen damit du dort hinkommst wo der Schlüssel die Stifte/bleche verschiebt damit entriegelt wird... 2x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Türschloss kaputt?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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