» Tipps zu Federnwechseln!

Goujon Schrauben vom Kollektor??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWhy? Because Racecar!
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AutorNachricht
Trainee 

Name: Igor
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27.02.2012, 14:28
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Hallo Leute.
Ich habe vor, morgen in einer Mietwerkstatt federn zu wechseln.
Orig. raus und Tieferlegungsfedern rein.

Könnt ihr mir sagen, welche ersatzteile- schrauben, mutter o.ä. ich dazu benötige.
Gibts aus erfahrung dabei schwierigkeiten?
worauf sollte man achten?

danke für die tipps.


pn
Premium-Member 
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27.02.2012, 15:21
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ersatzteile wirst du keine brauchen,da du alle schrauben etc.vom alten nimmst.gut macht sich noch ein zweiter mann falls keine federnspanner vorhanden sind.

pn
Master 

Name: Floh
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27.02.2012, 17:07
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Rostlöser, Hebelrohr, Gewindeschneidset, FEDERSPANNER, Kupferpaste


Achse nach dem tieferlegen vermessen lassen!

Licht einstellen!

Evtl. Kanten bördeln wenn dicke Räder druff sind...


pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
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27.02.2012, 17:51
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Sorry, aber wenn er vorher nicht bördeln musste, dann muss er es jetzt auch nicht. Immerhin ist der theoretisch maximal mögliche Federweg des Fahrzeugs nicht anders.

pn
Senior 
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Wohnort: Altena - NRW
27.02.2012, 18:00
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UNBEDINGT mit einem Federspanner arbeiten!

Ohne kann ich nur eine Lebensversicherung + Unfallversicherung empfehlen.

Und ich empfehle euch jemanden, der sowas schonmal gemacht hat dabei zu nehmen.
Das Ganze ist nämlich nicht ungefährlich!
Wenn so eine Feder auf Spannung ist und aus dem Spanner rutscht, oder ihr einfach mal die Mutter von der Kolbenstange löst während die Feder noch Spannung hat, ist der Spaß nämlich vorbei!


Benötigt wird generell:

-FEDERSPANNER!!
-Nüsse für Schlagschrauber / Knarre (die Größen weiss ich jetzt nicht aus dem Kopf, sorry)
-Nuss für Antriebswellen (im normalen Set nicht enthalten, da ziemlich groß. Vermutlich 32-34?)
-ggfs. neue Sicherungssplinte für die Muttern (falls durch Splinte gesichert)
-Montierhebel ("Brechstange")
-Kupferpaste (nicht zwangsläufig, schadet aber nicht -> wäre professioneller)
-Rostlöser (nicht zwangsläufig, schadet aber nicht und macht manches einfacher wenn kein Schlagschrauber zur Hand)
-Maulschlüssel zum Gegenhalten der Kolbenstange (vermutlich 8-10)
-Hammer (falls die Traggelenke und Co herumzicken, was der Regelfall ist. Nicht direkt aufs Gelenk kloppen zum Lösen!)
-Austausch der selbstsichernden Muttern an Kolbenstange, Traggelenk, Spurstangenkopf empfehlenswert, jedoch nicht zwangsläufig nötig

Die Domlager würde ich dann direkt mit tauschen. Empfiehlt sich, wenn die Federbeine schon draussen sind.

Ansonsten wie Wuddelcrew schon schrieb:

Achse vermessen, Licht einstellen und ggfs. Kanten bördeln.



Verfasst am: 27.02.2012, 18:03
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WolFreeSorry, aber wenn er vorher nicht bördeln musste, dann muss er es jetzt auch nicht. Immerhin ist der theoretisch maximal mögliche Federweg des Fahrzeugs nicht anders.

Theoretisch stimmt das, praktisch aber nicht. ;)
pn
Premium-Member 

Name: Woll-E
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Beiträge: 21228
Wohnort: Köln
27.02.2012, 18:22
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Hä? Warum die Antriebswelle demontieren?! O_o was willst du denn machen. Die Dämpfer kriegt man mit ner Ratsche und 2 Nüssen raus. ^^

pn
Senior 
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Fahrzeug: Nix von Honda :(
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27.02.2012, 18:32
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Wenn der Dämpfer dann problemlos so raus geht, dann okay.
Ich hatte noch keinen Sol auf der Bühne. Das kann ich nicht beurteilen.
Es empfiehlt sich manchmal (insbesondere wenn man allein ist) die Nabe zu lösen um mehr Platz zu haben.
Ist dann natürlich etwas mehr Geschraube, allerdings quält man sich dann vielleicht nicht so sehr.


pn
General 

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27.02.2012, 21:33
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An sich braucht man dafür keine Mietwerkstatt, gutes Werkzeug vorausgesetzt. Vermessung ist eigentlich Schwachsinn, denn du änderst ja nix an der Einstellung von Spur oder Nachlauf. Kann natürlich sein dass der Tüv das haben will zur Eintragung, aber naja ;)

Federspanner ist das wichtigste, Nüsse von 10-17mm, Ratsch und Ringschlüssel. Druckluftschrauber ist auch kein Fehler und WD40 bzw MoS2 oder Caramba oder entsprechenden Rostlöser.
Antriebswelle kann bleiben wo sie ist, wenn du einfach unten den Dämpfer von der Gabel löst im eingebauten Zustand, danach dann die Schrauben am Dom lösen (NICHT DAS DOMLAGER). Dann das Teil rausnehmen, Federspanner ansetzen und oben das Domlager mit nem Schlagschrauber lösen. Geht natürlich auch mit nem Ringschlüssel, aber dann musst du kontern ;)


 1x  bearbeitet
pn
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27.02.2012, 21:53
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Was hier los :D

man braucht nicht mal ein federspanner dafür...

Schon oft federn gewechselt ohne probleme und risiko...einfach erster oben lösen und dann das auto aufbocken is doch einfach^^....

Arbeit Pro feder von 15-20min je nach geschick...


pn
Gast 
28.02.2012, 21:15
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