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Beobachter Anmeldedatum: 14.09.2012 Beiträge: 4 | zitieren Hallo, Mein EJ9 hat letzten Winter folgendes Verhalten gezeigt. Die Temperaturanzeige (was genau ist das? Motortemperatur oder Kühlwasser?) blieb bei längerer Fahrt geringfügig über dem Minimum. Habe ich die Heizung auf kalt gedreht stieg es langsam auf die Mitte an. Auf der Autobahn war das mit verhalten ähnlich, nur dass bei Heizung auf kalt sich das nur minimal geändert hat. Woran kann das liegen, und wie kann ich das beseitigen? |
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Master ![]() Name: Dominic Geschlecht: ![]() Fahrzeug: VW Golf GTD Variant Anmeldedatum: 25.05.2009 Beiträge: 5004 Wohnort: Münster | zitieren Hört sich nach kaputten Thermostat an... |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Jou, war bei einem Freund auch am Opel - wenn der Thermostat nicht mehr schließt, ist immer der große Kühlkreislauf offen, dann wird immer maximale Kühlung durch Fahrtwind betrieben. Tausch den mal (Teil kostet 20€ ca.) und das Problem sollte weg sein. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 2005er FRV ;2009er Suzuki Swift ; 1997ger CQP *R.I.P.* ;1995ger CHB *sold* ; 2004er CQP FL *RIP* Anmeldedatum: 13.02.2005 Beiträge: 7044 Wohnort: Cookie Monsters House, Sesame Street | zitieren Mein EG wurd deswegen auch nicht richtg warm |
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Beobachter Anmeldedatum: 14.09.2012 Beiträge: 4 | zitieren Ok, danke für die Antworten. Werde mal das Teil bestellen. Wo genau wird die Temperatur gemessen die mir drinnen angezeigt wird? Gibt es hier für mein Model eine Anleitung wie das geht? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Thermostatgehäuse müsste hinten am Motor auf der Beifahrerseite sein, wo mehrere Kühlwasserschläuche rangehen, wenn ich mich nicht irre.. Besondere Anleitung braucht's eigentlich nicht mal, musst unten am Kühler an der Flügelschraube das Kühlwasser in eine möglichst saubere Schüssel/Wanne ablassen (Heizung vorher auf warm stellen), dann oben am Thermostatgehäuse müssten 2 Schrauben sein, die ab machen, Abdeckung weg und Thermostat rausnehmen. War zumindest beim Mazda 323 vom Bruder und Opel Astra vom Kumpel mit 2 Schrauben fest, bei meinem EJ9 habe ich das noch nicht machen müssen - siehst du aber dann, wenn du dir das mal anschaust. Dann packst du das neue Teil rein, hast nun entweder eine Gummidichtung beim neuen Thermostat dabei oder nimmst so Dichtmasse aus der Tube, machst die Auflageflächen sauber und entfettest die, legst dann rundum eine Schicht davon drauf (nicht zu viel) und schraubst es wieder fest. Kann auch sein, dass du die alte Dichtung nehmen kannst, wenn eine drin ist, die noch gut ist. Bei der Dichtmasse haben wir die noch eine halbe oder ganze Stunde trocknen lassen, dann erst wieder das Kühlwasser aufgefüllt. Wenn die Kühlflüssigkeit noch gut aussieht, kannst du die gerade wieder oben in den Kühler reinkippen (vorher unten zudrehen nicht vergessen ![]() Wenn die Flüssigkeit dreckig ist, die du ablässt, nimmst du frischen Kühlerfrostschutz und destilliertes Wasser zum Auffüllen. Entlüftung dann natürlich genauso machen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Temperaturanzeige fast immer auf Minimum" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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