» Tachoanzeige und Leistung beim Durchtreten

InspektionNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein CIVIC FK2 Executive
2>
AutorNachricht
Junior 
Anmeldedatum: 18.01.2012
Beiträge: 51
18.01.2012, 22:05
zitieren

Hallo,

Ich bin neu hier, den Civic besitze ich auch gerade seit 2 Monaten. Es ist ein 2008 2.2 Diesel mit ganz normal 140Ps ohne tuning. Ich habe ein neues Thema erstellt, weil ich nicht genau wusste wie ich meine Frage bei der Suchfunktion formulieren muss.

Ich fahre schon ziemlich viel etwa 2000-2500 im Monat. aber erst seit kurze Zeit habe ich gemerkt, dass wenn ich schnell beschleunigen möchte und auf dem Autobahn z.B. nach dem 4. in 5. Gang schalte und gas gebe, geht zwar der Tachoanzeige bis etwa 3000 hoch und dann fällt es auf 2500 (obwohl mann den Gaspedal nicht los lässt) und erst dann kommt die Leistung. Ungefähr so, dass man zu erst den Motor auch hört, dass die Umdrehungen steigen, aber das Auto nicht so gut zieht als wenn die Umdrehungen von alleine runter fallen.

Ich hoffe es deutlich beschrieben zu haben. Ist das normal so? oder soll ich lieber meinem Werkstatt erklären? Vielleicht ist das bei allen 2.2 diesel civic's so?

Würde mich für alle Tipps freuen.

LG

Alex


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Berlin / Hamburg
19.01.2012, 07:51
zitieren

Klingt, als würde die Kupplung rutschen. Das ist wohl bei den Diesel-Civics durchaus mal der Fall. Such mal hier im Forum nach "Kupplung rutscht" oder ähnlichen, für den FN3/FK3 (?).

An und für sich klingt das aber nach einem Stopp beim Händler und wechsel des Getriebes bzw. der Kupplungsplatten.

Gruß,
Robsen


pn
Junior 
Anmeldedatum: 18.01.2012
Beiträge: 51
19.01.2012, 08:14
zitieren

Danke dir. Klingt nicht gut, oder? Aber das Auto hat gerade 84000 km hinter sich. Ich hoffe die Honda in Hannover dann auf Garantie so was repariert. Ich habe das Auto im November gekauft, es kann doch nicht an meine Fahrweise liegen, oder täusche ich mich? Ich habe zwischendursch schon ein paar Threads über "Kuplung rutsch" gefunden, wusste aber nicht wie es sich anfühlt, wenn so was passiert. Muss ich dann mal mit dem Mechaniker sprechen.

Gruß

Alex

PS. es ist ein FK3 bei mir.


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 150
19.01.2012, 09:05
zitieren

Die Garantie geht aber nur drei Jahre...

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Berlin / Hamburg
19.01.2012, 09:14
zitieren

Naja ... du hast einen Gebrauchtwagen gekauft, bei dem du sicherlich nicht weißt, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Die Diesel ließen bzw. lassen sich relativ leicht durch Chiptuning jeglicher Art in der Leistung steigern. Allerdings hast du sicherlich auch gelesen, dass die meisten der Leute, die das Setup dann auch gefahren haben, relativ schnell Probleme mit der Kupplung hatten.

Es muss demnach nciht zwangsläufig dein Fehler sein. Nur hat eventuell dein Vorbesitzer den Chip, welcher den Verschleiß exorbitant hat ansteigen lassen, beim Verkauf wieder ausgebaut.
Das bekommst du ja im Normalfall nicht mit.

Du hast, wenn es sich so verhält, tatsächlich die A*Karte gezogen.
Wenn du ein Getriebe bzw. die Kupplung nicht selbst wechseln kannst, wird es wohl auf einen Besuch bei Honda rauslaufen.

Gruß,
Robsen



Verfasst am: 19.01.2012, 09:15
zitieren

Ach so, wegen Garantie ... schau mal im Checkheft nach ... manchmal heißt es 3 Jahre oder 100.000km. Es gilt zwar immer das, was als erstes erreicht wird (demnach die 3 Jahre), aber eventuell kannst du ja eine Teilkulanz anstreben, wenn der Wagen checkheftgepflegt ist.

Gruß,
Robsen
pn
Junior 
Anmeldedatum: 18.01.2012
Beiträge: 51
19.01.2012, 09:25
zitieren

Ich habe ein Geprüfter Gebrauchtwagen bei dem Vertragshändler gekauft (finanziere jetzt) mit zwei Jahren gebrautwagen Garantie. Es ist ein Liesing fahrzeug gewesen von dem selben Händler "Honda Pagel" in Hannover. Die sind schon kulant, aber wie weit weiß ich noch nicht. Ein Termin steht schon für 26 Januar, leider nicht früher weil ich in Kassel wohne und arbeite. Ich bin zu 95% sicher, dass es kein Chiptuning gewesen war. Sonnst ist das doch umständlich jeder 20000 km zu inspektion den chiptuning ausbauen und dann wieder einbauen lassen.

pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 19.12.2007
Beiträge: 150
19.01.2012, 09:58
zitieren

Ja aber ich denke mal das es da schlecht aussieht denn eine Kupplung ist ja ein verschleissteil auch wenn rund 80000km nicht viel sind im Normalfall.

pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Jazz GD5 R.I.P. und Civic FK2
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 1076
Wohnort: Berlin / Hamburg
19.01.2012, 10:26
zitieren

Kommt aufs Verhältnis an. Nach knapp 85.000 km sollte eine Kupplung nicht rutschen. Und wenn der Vorbesitzer das Ding geleast hat, kann es durchaus sein, dass er als Firmenwagen lief (ob Honda pagel oder dritter). Und wie Firmen- bzw. Flottenwagen behandelt werden, ist im allgemeinen ja bekannt.

Wenn du zwei Jahre gebrauchtwagengarantie hast, würde ich mich auf dumm stellen, hinfahren und fragen, was da los ist. Sieht nach "irgendeinem Defekt" aus.

Dann sollen die gucken. Möglicherweise liegen wir ja falsch.

Gruß,
Robsen


pn
Junior 
Anmeldedatum: 18.01.2012
Beiträge: 51
19.01.2012, 12:20
zitieren

Ich hoffe, dass es nicht großes ist. Die haben da nicht Car garantie sondern eigene Honda Pagel Garantie mit so eine liste der Preis Übername je nach Fahrleistung im %. Bis 90000km sind die laut Kaufvertrag verpflichtet 60% der Material und Lohn kosten zu übernehmen. Ob ich da auf Kulanz noch mehr rausholen kann, weiß mann natürlich nicht. Aber ich werde mich genau wie empfohlen dumm stellen und sagen, dass ich es mir nicht in kauf nehmen möchte nach zwei Monaten und 4000 km (in meinen Händen) die Kupplung zu ersetzen. Sonnst muss ich einfach Honda direkt anschreiben, falls es nichts wird. Normalerweise Kupplung soll schon über 100 Tkm halten, oder sehe ich es falsch? Ich lasse euch auf jeden Fall wissen, wie die Sache ausgeht und was es tatsächlich für ein defekt ist.

Großen Dank für eure hilfe

Gruß

Alex


pn
Gast 
20.01.2012, 19:08
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Tachoanzeige und Leistung beim Durchtreten" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
800 Euro was tun für Leistung beim MB3 ?!
Wie schon die Überschrift sagt Ich habe 800 Euro zur Verfügung & brauche Leistung in meinem V-TEC-E. Habe hier mal was gefunden,...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von maczo93
22
983
01.04.2013, 02:26
Milos von D.
Mehr Leistung beim MB3
Hier eine auflistung,was Ich bis jetzt bei meinem Civic MB3 an Motortuning gemacht habe: -4-2-1 Fächerkrümmer -KAT weg -Rennmittelschalldämpfer (TSS) -Doppelrohr Endschalldämpfer...
[Civic 96-00]von Honda_Civic_Boy_VB
0
521
25.10.2007, 20:40
Honda_Civic_Boy_VB
Scharfe Nockenwellen,ASB,etc ... beim EJ9 = Leistung ?
Was hält ihr von scharfe Nockenwellen im Ej9 ? hab einen EJ9 Facelift... und mehr Leistung, hab schon in einigen anderen Threads gelesen...swap blablabla dabei gibt es Probleme da ich E3 habt... Bei...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Dungster
20
3.491
25.04.2007, 22:53
Raiden
Mehr leistung Beim 1,7l vtec???
Hey leute habe mal einige fragen zum 1,7l vtec. Da der in 1 woche bei meinem ep1 rin kommt. Wie bekomme ich für wenig geld mehr leistung raus? Wie bekomme ich mehr drezahl? Und ab wann setzt bei dem motor das vtec ein, ist das...
Seite 2, 3 [Civic 01-05]von Bullet86
28
919
31.05.2009, 20:00
Bullet86
Mehr Leistung beim Accord 1.8
hallo, wie kann man am besten mehr Leistung bei einem Accord 1.8...
[Accord 02-08]von cr z
2
449
07.04.2008, 21:23
Knobi
Odyssey Shuttle RA3 AT Leistung beim 2.3i es VTEC
Hi, bei meinem Neuzugang, Odyssey Shuttle RA3 AT 2.3i es VTEC 150PS kommt er echt schwer auf 120Km/h dannach gehts fast nur noch Bergab weiter :-) Mein Audi a4 aus 99 mit 125PS 1.8 Liter geht da gefühlt doppelt so gut. Habt ihr für mich ein paar Ansätze...
[Shuttle]von andreas84
2
343
02.01.2020, 07:34
andreas84
Odyssey Shuttle RA3 AT Leistung beim 2.3i es VTEC
Hi, bei meinem Neuzugang, Odyssey Shuttle RA3 AT 2.3i es VTEC 150PS kommt er echt schwer auf 120Km/h dannach gehts fast nur noch Bergab weiter :-) Mein Audi a4 aus 99 mit 125PS 1.8 Liter geht da gefühlt doppelt so gut. Habt ihr für mich ein paar Ansätze...
[Odyssey]von andreas84
5
571
19.02.2020, 18:01
EarL_VTEC
mehr Leistung beim EE9, aber unauffällig...
Hi! Ich bin dabei mir eine Liste zu erstellen. Ich habe vor meinen EE9 im laufe der Zeit einem Saugertuning zu gönnen. Das Angebot ist riesig, und der Durchblick klein. Da ich nicht von persönlichen Erfahrungen sprechen kann, im bezug auf Autotuning...
Seite 2, 3 [Civic bis 91]von Basti-EE9
26
1.288
15.07.2006, 12:18
direktorcid
Bremspedal lässt sich ganz durchtreten
Hallo, in der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, daher poste ich hier. Im Oktober 2016 wurden meine 4 Scheiben + Beläge erneuert, seitdem habe ich Probleme, er bremst zwar, aber wie wenn Luft drin wäre. Meine Werkstatt findet nichts, meine aber dass...
von raba69
0
592
12.07.2017, 08:51
raba69
honda ej9 keine leistung und ruckelt beim beschleunigen
moin vllt kann mir ja hier jemand helfen... ich fahre einen ej9 1,4 75ps bj 2000 (also facelift) habe das problem das er echt kein schlag geht(bei 4000 merkt man ein richtiges loch) und bei 170 ist ende... wenn ich ihn die ganze zeit vollgas fahre wird...
[Civic 96-00]von masterkay18
4
675
09.06.2014, 09:22
masterkay18
Sponsor: Top Design Shop
Top Design Shop

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |