» Suche gebrauchten Honda (Jazz), Frage Kaufberatung

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Elite 
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19.04.2023, 11:58
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Hallo,

ich suche einen gebrauchten alltagstauglichen Honda, zB einen 5 Türer Jazz bis 1800 euro Verhandlungsbasis. Er sollte in baden Württemberg stehen.

Dazu habe ich Fragen zu einem Angebot auf ebay Anzeige Kleinanzeigen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-jazz-88ps-tuev-11-2024-klima-el-fh-schiebedach-2hd-/2391656989-216-8518

Ist dieser preislich realistisch eingeordnet und auf was sollte man beim Jazz achten?
Auto geht ins Ausland.
Danke vorab


pn
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19.04.2023, 18:10
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Hi
Den Jazz gab es in der Generation mit 1.2 78PS und 1.4 83PS
Nun hat so ein Jazz nicht besonders viel power. Ich würde daher immer zum 1.4er raten, da ist es nicht ganz so schlimm :P

Ansonsten hat diese Jazz Generation ein paar Macken.
Beim CVT ruckelt es gerne mal beim etwas schnellerem Anfahren da muss dann meist die Anfahrkupplung ausgetauscht werden und das kostet Geld weil das CVT Getriebe dafür ausgebaut und aufgemacht werden muss.
Bremsen hinten sind anfällig für Rost und schlechtes Tragbild vor allem wenn das nicht regelmäßig sauber gemacht und gefettet wird.
Domlager vorne hat häufig Spiel
Scheinwerfer werden blind weil die Kisten alt werden.
Hin und wieder gibt es Wassereinbruch im Kofferraum durch eine oder mehrere aufgerissene Karosserienähte am Dach im Bereich der Heckklappe.
Zündspulen fallen aus, eine kostet fast 200€ bei Honda und der hat 8!
Lichtschalter machen zeitweise Probleme
Es gab Airbagrückrufe für die Fahrer und Beifahrerseite.
Rost hinten an den Radläufen hab ich auch schon gesehen.
Glühlampenwechsel vorne macht jetzt nicht so viel Spaß, man kommt nur über die Radhausschale ran.


pn
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20.04.2023, 06:10
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Wir fahren auch seid 5 Jahren einen GD1 im Alltag, sprich 1.4er 83PS Schaltgetriebe. Leistung ist ok für den Alltag, durch das sehr kurze Getriebe. Man kann damit aber trotzdem getrost in Urlaub auf die AB fahren :)
Wasser ist wirklich ein Thema, ansonsten ist es ein super sparsames Auto mit massig Stauraum!
Tatsächlich war unser Jazz auch von der Rückrufaktion mit dem Airbag betroffen, aber das ist bestimmt schon 3-4 Jahre her.
Rost ist bei unserem nicht wirklich ein Problem - der TÜV Prüfer staunt immer :)
Glühbirnen habe ich tätsächlich schon mehrmals getauscht, durch die Radhausschalen nie geschafft (keine Ahnung ob es da einen Trick gibt?), bau immer die Schürze ab und die Scheinwerfer aus.

Was ich bereits gemacht habe:
  • aufgerissene Karosseriedichtnähte am Dach und Kofferraum instandgesetzt
  • Türfolien in allen 4 Türen neu abgedichtet
  • Hohlraumversiegelung
  • Scheinwerfer poliert / lackiert
  • Kupplung (die ist echt winzig :D ) + Pilotlager + KW Simmerring getauscht, SS abgedreht (war verglast)
  • Achsmanschetten außen getauscht
  • Spurstangen + Köpfe vorn getauscht
  • Domlager vorn getauscht (KYB - macht aber immer noch bisschen Geräusche, angeblich ist nur OEM das einzige Heilmittel)
  • Koppelstangen getauscht (Meyle HD)
  • alle Motorlager getauscht (am besten gleich, wenn man wie ich Kupplung tauschen und das Getriebe eh raus muss)
  • Gaszug in gewissen Abständen nachstellen (ist beim Jazz ein Misch-Masch aus Bowdenzug und Drive-by-wire)
  • alle 8 Zündkerzen tauschen (mindestens 1-2 gehen richtig beschissen, weil die Ansaugbrücke über dem Ventildeckel liegt)
  • Querlenker vorn unten (bin 2mal mit Meyle reingefallen, nun fahr ich SuperPro :D )
  • Benzinfilter im Tank getauscht (man muss beim Jazz die ganze Einheit um die Pumpe wechseln)
  • alle 4 Radlager (NTN) getauscht
  • Bremsen vorn neu von ATE (hinten haben wir zum Glück Trommel)
  • Keilriemen neu inkl. Umlenkrolle (letztere hat extrem Geräusche gemacht)
Was man eh immer machen sollte:
  • alle Flüssigkeiten tauschen
  • alle Filter wechseln
Was ich jedem empfehlen kann:
  • Umbau auf 2DIN Schacht
  • p&p Rückfahrkamera aus China
  • p&p Mittelarmlehne aus China
  • p&p Nebelscheinwerfer aus China
  • LED Innenraumbeleuchtung komplett
  • Mudflaps rundum
Was bei uns demnächst noch an steht:
  • Auspuffanlage ab KAT tauschen
  • Hinterachsbuchsen
  • Ventile einstellen und Steuerzeiten checken - nach Aussagen einiger User hält die Kette beim Jazz aber ewig
  • erneut Wassereinbruch im Kofferraum + unter den hinteren Sitzen checken
  • AGR Ventil reinigen (proforma)

Das hört sich jetzt erstmal viel an, allerdings hatte der Wagen beim Kauf extrem Wartungsstau...


 1x  bearbeitet
pn
Elite 
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20.04.2023, 14:45
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Vielen Dank an euch beide für die ausführliche, stichhaltige BEratung, das ist wirklich super. Das klingt für mich als wäre der Jazz ein bishcen mehr Diva wie man es von einem Honda vermuten würde.
Im Grunde brauche ich nur ein zuverlässiges Alltagsauto fürs Ausland, ganz ohne Enthusiasmus. Muss nur günstig sein und funktionieren, vor allem Ersatzteile sollten verfügbar und günstig sein. Ich glaube leider, der Jazz fällt raus.


pn
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21.04.2023, 04:19
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Naja was heißt Diva... unser Jazz wird nächstes Jahr 20 Jahre alt, da darf auch mal was kaputt oder zu warten sein :)
Und wie gesagt viele Dinge musste ich direkt schon beim Kauf machen, da massiv Wartungsstau. Viele Dinge habe ich auch nochmal gemacht wie z.B. die Zündkerzen, weil da Bosch verbaut wurde.

Ansonsten wie gesagt Tanken und Spaß haben :)


pn
Gast 
21.04.2023, 04:19
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