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Veteran Name: Dominik Fahrzeug: ep3 rhd, eg3 Anmeldedatum: 20.07.2013 Beiträge: 775 Wohnort: 88131 lindau | zitieren Hallo. Alsooooo hab fuer mein ep3 felgen mit ner 48er et. Jetz will ich mir 10er spurplatten reinhauen. Jetz ist die erste frage. Brauch ich laengere radbolzen bei 10 scheiben und die 2te ist brauch ich zwingend zentrierringe??? Weil mittellochbohrung beim ep3 ist ja glaub 56.1 und meine platten haben 66.1 ost das n problem? Danke schonmal |
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Elite Name: Peter Geschlecht: Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren Steht im Gutachten wieviele Gewindegänge man die Mutter aufschrauben muss? Kegel und Kugelbundmuttern kann man auch zum zentrieren hernehmen. Was steht im Gutachten zur Zentrierung? |
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Veteran Name: Dominik Fahrzeug: ep3 rhd, eg3 Anmeldedatum: 20.07.2013 Beiträge: 775 Wohnort: 88131 lindau | zitieren Hab ja noch keine spurplatten. Mich wuerds interresieren ob schon einer 10er reingemacht hat ohne laengere bolzen |
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Elite Name: Paulo Geschlecht: Fahrzeug: EP3, SD01, Specialized Enduro EVO 26" Custom-Neuaufbau Anmeldedatum: 11.06.2011 Beiträge: 1459 Wohnort: mal hier, mal da | zitieren Das erste stimmt voll und ganz. Zumindest steht das so im Gutachten meiner Felgen. das zweite mit der Zentrierung mittels Radmuttern ist ist leider absoluter Bullshit. Nichts gegen dich, TypeR1979, nur mir kommt die Krätze wenn ich hier im Forum sowas lese. Gerade von anderen die angeblich so auf der Rennstrecke fahren. Wenn du ohne Zentrierringe fährst, lösen sich die Felgen allmählig. Die Erfahrung hatte ich oft genug mit meinem Accord CG9 damals, weil der (Vertrags-)Händler mir den so (mit 17" CMS Felgen und) ohne Zentrierringe verkauft hat und ich dann erstmal fröhlich 700km weit nach Dunkeldeutschland gefahren bin und mich dann auf den letzten 200-300km über das ständige knacken bei Lastwechseln gewundert habe. Dann habe ich mir nen Drehmomentschlüssel besorgt und mich gewundert das ich ständig die Radmuttern nachziehen musste, bevor dann die original Stahlfelgen mit Winterreifen drauf kamen und Ruhe gaben. Da hab ich dann gesehen das ich auf 4 Räder einen Zentrierring hatte. Und das ist eine Praxiserfahrung und keine Einladung zur theoretischen Diskussion. Und NEIN ich habe die Kugelbund Muttern für die Stahlfelgen nicht an den Kegelbund-Alus benutzt oder umgekehrt. Zentrierringe bekommt man normalerweise beim Felgenhersteller, bzw da wo du oder wer auch immer die Felgen her hat. Original hat der EP3 (also die original Felgen) ne ET von 45mm. Wenn du 48mm Felgen mit 10mm Spurplatten fährst macht das ja "quasi ne Gesamt-ET von 38mm" Meine Enkeis haben eine Einpresstiefe von 40mm und ich hab noch mehr als genug Radbolzen übrig. Schließt übrigens wunderbar mit dem Gewinde meiner Blox Radmuttern ab (Die sind ja hohl und nach außen offen). Will sagen mit meinen ET40 Felgen habe ich mit original Radbolzen noch locker 20mm vom Radbolzen übrig, der aus der Felge kommt für die Radmuttern. Im Gutachten meiner Felgen steht auch das man damit nichtmal zu TÜV muss wenn man das original Fahrwerk drin hat. aber auch nach der Abnahme beim TÜV wegen meiner 30mm Federn musste ich nichtmal die Kanten umlegen, oder bördeln lassen. Also denke ich das deine 48mm ET Felgen und die 10mm Spurplatten problemlos passen sollten. Aber frag doch einfach mal unverbindlich beim Tüv Typi nach 1x bearbeitet |
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Elite Name: Peter Geschlecht: Fahrzeug: EP3 30th Anmeldedatum: 09.10.2012 Beiträge: 1022 Wohnort: Unterallgäu | zitieren Naja recht hast auch besonders schön ist das nicht ohne zentrierung aber zB für 5mm H&R Platten gibts auch keine Zentrierung gemäß Gutachten. Grundsätzlich gehts. Aber richtiger müll. Ich empfehle bei Spurplatten immer das Sorglos festschraubsystem, brauchst keine langen Bolzen oder Schrauben hast gescheite Zentrierung und stabiler ist es glob auch wie verlängerte Gewinde. Beim ep3 hats h&r erst ab 20mm leider. An meim 205gti gabs dass festschraubsystem auch in 15mm. Also für die 15mm vorn / 20mm Platten hinten brauchst bei 30mm h&r Tieferlegungsfedern Bördeln für 20/25 musst noch zusätzlich ziehen. Bei 25/30 musst schneiden und schweißen. Mit den Orginal 205/45 und Serienfelgen. Die Dezent 7x17 et40 hatten auch ABE mit Serienreifen und Fahrwerk Deine Rechnung hinkt aber auch n bisle wenn du 10mm Platte plus et50 felge fährst hast meistens 10mm weniger Gewinde wie bei et40 felgen ohne platten aber beidesmal Gesamt-et40. http://www.maxrev.de/viewtopic,mode,attach,id,321367.htm Hier das Gutachten der H&R Scheiben 5-25mm 3x bearbeitet |
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Senior Name: Josh Geschlecht: Fahrzeug: Ep2 Sport Bar Anmeldedatum: 15.11.2012 Beiträge: 299 Wohnort: Oberbayern, Nähe Ingolstadt | zitieren Muss das hier nochmal hochholen. Habe mir Felgen gekauft in 8x17 et48. Jetzt wollte ich 5mm auf der HA fahren, da ich Angst habe, dass sich Felge und Karosse bzw. Federbein zu Nahe kommen. Mit 5mm habe ich jedoch keine Zentrierung mehr, ist das richtig? Was mach ich dagegen? Ohne Zentrierung lösen sich die Schrauben doch während der Fahrt? Muss ich dann 10mm Platten (mit längeren Bolzen) fahren? Wieso gibt es dann die 5mm Platten eigentlich, wenn die so nicht fahrbar sind? |
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Veteran Anmeldedatum: 10.09.2006 Beiträge: 701 Wohnort: Timbuktu | zitieren 5mm passt noch ohne längere Bolzen. Ich glaube die Radmuttern müssen mindestens 6 Gewindegänge haben. Wenn du konische Muttern hast dann ziehen die die Felge in die richtige Postition beim festschrauben. 1x bearbeitet |
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Elite Name: Max Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic ep3 Anmeldedatum: 12.08.2010 Beiträge: 1366 Wohnort: Trier | zitieren Bei den h&r platten bekommt man aber längere bolzen dabei oder? Also denke ich das man die auch verwenden muss! |
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Veteran Anmeldedatum: 10.09.2006 Beiträge: 701 Wohnort: Timbuktu | zitieren Bei 5mm Platten sind keine dabei. |
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Veteran Name: Martin Geschlecht: Fahrzeug: EP1 Sport BAR Anmeldedatum: 24.10.2008 Beiträge: 933 Wohnort: Sonneberg | zitieren Weiß zwar auch nicht genau, aber die Beschreibung sagt jedenfalls was anderes. "Lieferumfang: 2 Spurplatten und 10 Rändelbolzen." Außerdem liest man desöfteren, dass die OEM Bolzen schon bei nur 5mm zu kurz sind, sofern man wirklich sicher sein will, dass die Räder auch nach der Fahrt noch zu viert sind. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "spurplatten und zentriering frage ep3" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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gibt es eigentlich auch 5mm Spurplatten (4x100) mit Innenzentrierung ?
Habe nichts finden können...
Ich habe welche ohne gekauft & nun rappelt zwischen 80-100 immer das Lenkrad... Räder sind definitiv richtig ausgewuchtet ! Ist... [Allgemein]von Steve999 | 0 110 | 08.08.2012, 18:48 Steve999 | |
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spurplatten Hi
Hab da mal ne frage:
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Spurplatten Hi Leute
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danke... von Thorsten1409 | 1 233 | 07.06.2017, 18:58 DESSAR | |
Spurplatten Wie klein darf die niedrigste ET beim Ej2 sein? nicht von Tüv her sondern von der Belastung des Fahrwerks! Hoffe mir kann jemand... [Civic 92-95]von der_don | 1 110 | 07.05.2012, 22:26 der_don |