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Spoon N1Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTipp: Günstige zündkerzen für den k20a2
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10.10.2010, 10:59
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ja ergebnis is wirklich sehr mager... ich persönlich fürchte mich auch schon davor auf de prüfstand zu gehen nächstes jahr

pn
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10.10.2010, 12:21
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ich würde eine gewisse Prüfstandstolleranz nicht ausschließen
die in meinen Augen schönste Farbe für den Ep3


pn
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10.10.2010, 13:49
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Seiko

Allerdings. Bin schon gespannt, was er nach Hondata-Mod und Auspuff + 200 Zeller drückt.

Danke, hat auch lange gedauert, einen so gut erhaltenen in rot zu finden. Lediglich vorn an der Lippe hat er vom Vorbesitzer einen Einpark-Kratzer, der wird allerdings auch noch vom Lackierer beseitigt. Weiter runter muss er auf jeden Fall und steht, wie gesagt, ganz oben auf der ToDo-Liste :)

Ich tippe auf 210PS und knapp unter 200nm :) Kommt ein Fahrwerk rein?


exeschwach schwach.... Drehmoment weit unter Serie, Leistung nur knapp Serie..
Die Streuung dieser Motoren nach unten ist immens..

Da haben wir ja wieder einen experten :roll: Ich hab mich in den letzten Wochen ausgiebig mit Dyno's von K20 Motoren befasst weil bei mir im Winter wohl auch noch was passiert. Die Engländer sind uns da ziemlich vorraus. Natürlich streuen die Motoren, kommt auch immer drauf an wie mit ihnen umgegangen wurde. Aber es gibt auch sehr starke K20 Motoren.

Hier ein nettes beispiel aus UK:

Mods: GruppeM (bestes Intake für EP3) 218,7PS
GruppeM + Kpro - abgestimmt 224,9PS
Serie: 206PS

Für die meisten Leute ist Peak Leistung am wichtigsten... deswegen ist auch nicht jeder dafür bereit 500-800€ für eine Abstimmung zu zahlen. Bei dem EP3 hat die Abstimmung zwar nur 6PS Peak gebracht aber seht euch mal den Drezahlbereich beim umschaltpunkt an, das sind gleich mal 30PS/30NM mehr bei 6000rpm mit nur einem einzigen Mod. KPRO + abstimmung definitiv die beste Modifikation für den K20.

@ Sascha, sowas kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dann rennt der kleine auch ordentlich :D



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10.10.2010, 14:28
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ich werd wohl eine gruppeM im winter verbauen, zumindest eine nachgebaute, und die selbr auf unserem dyno testen. dann werd ich es S/W haben, um wieviel sie besser ist.. finde gruppeM hat den besten und kürzesten ansaugweg... das ganze machen wir mit den momentanen mods, da wir da die leistung kennen, um vergleichen zu können

pn
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10.10.2010, 15:00
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sehr interessant, du sprichst nicht zufällig von der Tegiwa Carbon Airbox aus UK? Das selbe hab ich nämlich auch vor ;) Aber ist sehr aufwändig sie beim Linksgelenkten EP3 zu verbaun. Bremsflüssigkeitsbehälter, Scheibenwischer alles im Weg.

GruppeM in Verbindung mit RBC ist derbe beim K20, knallt richtig rein!


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10.10.2010, 15:27
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nein, ist eine custom airbox, auf vorbild der gruppeM made in germany...

bekomme noch die tage einen satz japanwellen. die packe ich weg und spare für die rbc, dann kommt alles in meinen k20 und dann wird abgestimmt. die gruppeM teste ich aber auch mit den aktuellen mods...


pn
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10.10.2010, 15:37
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hört sich gut an, hast PN! :D

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10.10.2010, 16:12
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a13x.Ich tippe auf 210PS und knapp unter 200nm :) Kommt ein Fahrwerk rein?

Jop, Gewindefahrwerk. Habe mich noch für keins entschieden, hat ja auch noch ein bisschen Zeit :)


a13x.Hier ein nettes beispiel aus UK:

Mods: GruppeM (bestes Intake für EP3) 218,7PS
GruppeM + Kpro - abgestimmt 224,9PS
Serie: 206PS

Für die meisten Leute ist Peak Leistung am wichtigsten... deswegen ist auch nicht jeder dafür bereit 500-800€ für eine Abstimmung zu zahlen. Bei dem EP3 hat die Abstimmung zwar nur 6PS Peak gebracht aber seht euch mal den Drezahlbereich beim umschaltpunkt an, das sind gleich mal 30PS/30NM mehr bei 6000rpm mit nur einem einzigen Mod. KPRO + abstimmung definitiv die beste Modifikation für den K20.

@ Sascha, sowas kann ich dir nur wärmstens empfehlen, dann rennt der kleine auch ordentlich :D

*Bild*

Wat? Nur Intake und K-Pro? :o
Nett nett :D


pn
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10.10.2010, 16:16
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Hört sich gut an, so müssen die ersten Mods beim CTR aussehen. Fahrwerk, Kat, Auspuff :yes:

Jup nur Intake und K-Pro, sollte nur mal ein Beispiel sein das die Motoren auch nach oben streuen ;)


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12.10.2010, 16:16
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Das is ja mal wieder n typischer Fall von: Ich fahr 1 x aufn Dyno und guck was bei raus kommt, lasse den Verstand zuhause und hör mir an wie Leute mir erzählen, dass die R´s alle nach unten streuen...dabei ist das doch sonnenklar:

Will man die Leistungssteigerung eines Tuning Teils wissen macht so ne Messung sinn vorher und dann nachher nochmal. Für nix anderes ist sowas gut. Will man die absolute Leistung wissen, sollte man bedenken, dass man auf 3 verschiedenen Dynos 3 unterschiedliche Werte misst, eine näherung an den tatsächlichen Wert ist dann höchstens das Mittel aus allen 3.

hier treffen sich Dyno Streuung mit menschlichen Versagen und Messfehler.

zum 1.:
Die Drehzahl kann nicht stimmen. Der Ausdruck sieht mir nach Hofmann Prüfstand aus. Und da der R 4 Einzelzündspulen hat schätze ich mal der hat die Drehzahl eingemessen und nicht direkt am Motor ausgegeben. Der R riegelt bei 8050 rpm ab. Punkt aus ende. FAKT. Hier wurde komischerweise bis 8170 rpm gemessen. Die km/h stimmen in etwa für den 5. Gang. Die Leistung bei zu hoch gemessener Drehzahl ist ergo höher als tatsächlich, was das Ergebnis weiter auseinander zieht. Leistung passt hier nicht zum Drehmoment.
zum 2.:
31,8 PS Verlustleistung ist rel. wenig. Normalerweise bewegt sich der R zwischen 50 und 60. Da wir hier nur das korrigierte Drehmoment haben und die Verlustleistung so gering ist, müsste das korrigierte Drehmoment bei normaler realistischer Verlustleistung viel höher sein. Das könnte die 20 NM die fehlen erklären.

zum 3.:

ist da ein Knick zwischen Vtec 6000 rpm und 6500 rpm. Eig. müsste direkt nach dem Vtec Einsatz das Drehmoment an der Spitze liegen. Vtec zündet hier bei genau 6000 wie man sieht, laut ECU sind es aber nur 5800...hier und im Begrenzer ist der Versatz von über 100 rpm sichtbar. Also der Knick deutet doch auf ein kleines Problem hin. Luffi zugesetzt oder so ne Kleinigkeit. Sprich der läuft nicht optimal.


Ich denke mal: Hier wurde die Drehzahl zu hoch eingemessen, du müsstest bestimmt 5-10 ps weniger peak haben. Das Drehmoment an Sich ist zu niedrig auch unterm Vtec, was auf den Dyno ansich, Streuung der Messgenauigkeit oder Fehler beim Ermitteln der Verlustleistung zurück zu führen ist. Ich tippe auf nen manuellen Fehler beim Messen der Verlustleistung. Wäre die Höher, wäre das Drehmoment höher und alles wäre gut. Wäre dann die peak Leistung noch niedriger, also wäre die Drehzahl korrekt, würde auch beides um 190-200 liegen und alles wäre schick.

Lange Rede: Es ist nicht immer der Motor. DIE SIND ALLE GLEICH. Oft krankt es am Leistungsnachweis oder man hat ein kleines Problem, wie es der Knick nachm Vtec hier andeutet.
Ich würd da nix drauf geben, das erste oder nächste Tuning Teil messen, mich am Zuwachs erfreuen und nicht drauf rum reiten ob die Karre jetzt wirklich 180 NM oder 200 hat. Was sie nämlich tatsächlich hat kannste nur richtig messen wenn du den Motor ausbaust und an der Kurbelwelle direkt die Leistung misst. Was du aber messen kannst, mit immer den Gleichen Fehlern natürlich, ob die Karre mehr oder weniger hat nach nem Umbau.


pn
Gast 
25.01.2011, 17:10
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