» Schwungscheibe + EG3 Getriebe auf EJ2 -->0-100kmh?

Spoon Bremssättel auf Honda civic FK2 ?!?!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenServopumpe usw einfach weg lassen?
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11.02.2012, 09:50
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K20 rein, feddich und Ruhe lol

pn
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11.02.2012, 09:54
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LightningWeil dem Serienmotor die bewegte Masse fehlt. Merkt man besonders in höheren Gängen an Bergen.

verstehe ich nicht irgendwie?! watne bewegt masse? und wieso berg auf? hähä?


pn
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11.02.2012, 10:02
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Wenn du am EJ2 einen ESI-Krümmer drauf machst, wird der Unterschied zum D16-Swap auch nicht merklich mehr bringen.
Das Problem ist eben immer das Gefühl, es täuscht einen ohne Ende. Die Fakten sehn leider ganz anders aus.
VTEC ist nicht alles ;-)


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11.02.2012, 11:01
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LightningWeil dem Serienmotor die bewegte Masse fehlt. Merkt man besonders in höheren Gängen an Bergen.

[quote="SaveTheSohc"]
LightningZu leicht darf die SS aber auch nicht sein, sonst geht der Schuß mit der Mehrleistung nach hinten los und er geht schlechter als Serie. Also ne Fidanze am Serien D15 ist rausgeschmissenes Geld.
Eine OEM erleichterte mit 4,5-5kg ist da ein guter Mittelwert.

ich verstehe dass echt nicht! kannst dass mal bitte genauer erklären? :)


pn
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11.02.2012, 15:52
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Das ist Unfug. Leichte Schwungscheibe ist immer gut und dass man angeblich am Berg langsamer wird ist totaler Quatsch. Man wird sowieso langsamer, ABER das hat mit der SS nix zu tun. Bewegte Masse erleichtern ist immer von Vorteil und die SS speichert nur die Bewegungsenergie des Motors, aber am Berg bringt das nichts. Mit leichter Schwungscheibe springt der Motor minimal leichter an und er dreht leichter hoch.

Und ich hatte 4 Jahre nen D15 Ek3 mit leichter SS und allem, das ist schon eine lohnenswerte Investition.


pn
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11.02.2012, 16:22
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aCiD|EGDas ist Unfug. Leichte Schwungscheibe ist immer gut und dass man angeblich am Berg langsamer wird ist totaler Quatsch. Man wird sowieso langsamer, ABER das hat mit der SS nix zu tun. Bewegte Masse erleichtern ist immer von Vorteil und die SS speichert nur die Bewegungsenergie des Motors, aber am Berg bringt das nichts. Mit leichter Schwungscheibe springt der Motor minimal leichter an und er dreht leichter hoch.

Und ich hatte 4 Jahre nen D15 Ek3 mit leichter SS und allem, das ist schon eine lohnenswerte Investition.

genau richtig!
aber warum redet ihr alle von bewegte masse :D egal! ist aber schon korrekt. :)


Lightnings erklärung wäre trotzdem interessant!


pn
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11.02.2012, 18:27
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Nur mal vorab zum selber nachdenken! Warum werden in PKWs Schwungscheiben mit einer gewissen Masse verbaut??? Wenn das doch so unnütz und Unfug ist.

aCiD|EGLeichte Schwungscheibe ist immer gut und dass man angeblich am Berg langsamer wird ist totaler Quatsch. Man wird sowieso langsamer, ABER das hat mit der SS nix zu tun. Bewegte Masse erleichtern ist immer von Vorteil und die SS speichert nur die Bewegungsenergie des Motors, aber am Berg bringt das nichts.
Schreib dich nicht ab, lerne Lesen ;-) Wo hab ich was geschrieben dass man am Berg langsamer wird???

Bei höheren Geschwindigkeiten, die man ja zwangsweise im 4ten und 5ten fährt, fehlt dem Popel 1.5er und 1.6er einfach die Kraft. Und das MERKT man besonders an Steigungen/Bergen.
Wenn eben nicht genug (ich schreibs mal aus) Bewegte-Schwungscheiben-Masse vorhanden ist, dann wirst du sehr viel früher einen Gang zurückschalten müssen. Und das MERKT man.

Ich habe seit 2006 auf dem D16 eine leichtere SS, die wiegt zwar immernoch 4,2kg, aber selbst da MERKT man schon bei gleichem Getriebe dass dem Motor schneller die Puste ausgeht. Das EG3-S20-Getriebe hat das aber wieder ausgeglichen.


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11.02.2012, 19:11
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ich möchte dir nicht zu nahe treten aber du hast dass jetzt immer noch nicht erklärt! :)

ok vllt. hast du andere erfahrung gesammelt aber die materie sieht anders aus.

und die hersteller verbauen so vieles was richtig sein soll aber nicht immer ist! oder meistens einfach nur den zweck erzielen soll.
die schwungscheibe hatt bei einem hubkolbenmotor verschieden zwecke zu dienen.

die sogenannten "hersteller" verbauen z.b eine schwere schwungscheibe damit man im alltag agiler ist, mann/frau leichter anfährt, einen ruhigen stabilen motorlauf hatt und keine heftige motorenbremse wo einem die augen raus fallen beim abturen von hohen drehzahlen. hinzu kommen auch kosten. es ist kostengünstiger und vorallem dass wichtigste: haltbarer eine dicke scheibe aus hartem stahl zu verbauen, weil ein vw golf wird täglich benutzt.
ich möchte damit nicht sagen dass eine fidanza aus aluminium nach 1k km schlapp macht, mit der zeit verliert die ihre unwucht dass material verschleisst schneller usw.! ... könnte noch mehr erklären wird aber zu viel. :)

bitte höfflich und respekt voll bleiben. :)
hoffe keiner fühlt sich angegriffen oder sonstwas! falls ja bitte ignorieren...


pn
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11.02.2012, 19:27
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Hast dich doch gerade selbst aufgeklärt, warum soll ich das jetzt nochmal machen??

Und genau aus dem Grund hab ich auch ganz zuerst geschrieben; "bei einem SERIEN D15B7" ;-)
Er will ja nichts ändern als die SS. Nutzt aber den Wagen immer noch im Altag.
Was er letztendlich verbaut bleibt ja ihm überlassen, lohnenswert ist für seine wünsche eine Fidanza auf jedenfall nicht.
Für knapp 250,- bis 300,- Euro gibts ganz andere Möglichkeiten.


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11.02.2012, 19:37
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. . . als vergleich

bin die tage mit meinem eg3 swap auf d15b7 mit s20 getriebe vom eg3 gegen ein ej2 stock gefahren
und war knapp 2 auto längen vor ihm


pn
Gast 
12.02.2012, 10:29
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