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05.04.2007, 18:23
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also ich weiß nicht wer mir das genau erzählt hat aber ich seh an meinem orig ansaugtrakt vom ek3 hinterm luftfilterkasten ein kleines "rohr" abgehen

das geht halt nirgendwohin sondern dient wohl nur als puffer oder was auch immer.

wollt jetzt aber mal genau wissen was das ist und was das bringt
hab irgendwo gehört dass sei ne schwingrohraufladung, in der die luft quasi erst gestaut wird und wenn sich dann genug druck gesammelt hat ab in den motor geht.
bin mir aber nicht sicher daher frag ich hier mal nach.

es geht nämlich dadrum, wenn das ein extra von honda entworfenes prinzip für den d15 ist dann frag ich mich warum ich das ganze gegen sowas wie ein AI oder noch besser gegen ein CAI was ich nicht mal eingetragen bekomme austauschen soll?

bringt mir dann ein guter K&N filter nicht mehr? ich mein ich will nicht zwangsläufig höheren spritverbrauch und lauteres dröhnen wenn ich aufs gas trett, es geht mir dadrum, etwas mehr, wenn auch nur sehr wenig leistung herauszukitzeln

schreibt mal was dazu!

hier findet man zwar ein paar threads zu AI aber so richtig schlauer bin ich damit nicht geworden

so please help!


pn
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05.04.2007, 19:13
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Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch...

Meinst Du einen Teil der Ansaugbrücke oder einen Teil der Luftführung am Luftfilter?

Wichtig wäre, ob das Dingsbums VOR oder HINTER der Drosselklappe sitzt - "hinter" bedeutet dabei "näher am Zylinderkopf".

Hinter der Drosselklappe ist es Teil eines gut berechneten Ansaugsystems und sollte nicht ausgetauscht werden - KANN es aber dann vermutlich auch gar nicht.

Vor der Drosselklappe ist es Teil der Ansaugluftführung und hat allerhöchstens bei voll geöffneter Drosselklappe irgend einen Einfluss auf das Schwingungsverhalten - wahrscheinlich aber gar keinen.

Mal zur Erklärung der Schwingrohraufladung:
Im Zylinderkopf sitzen (Einlass-)Ventile, betätigt von der Nockenwelle.

  • Ventile gehen auf: Luft bzw. Gemisch wird vom Motor angesaugt (Kolben geht nach unten).
  • Ventile schließen (Zündung): Luft vor den Ventilen (Ansaugbrücke) bleibt wieder stehen.
  • so entsteht, jeweils drehzahlabhängig, eine "Welle", sprich: eine schwingende Luftsäule von ganz bestimmter Länge.
  • hat nun die Ansaugbrücke (hinter Drosselklappe) eine genau zu dieser Schwingung passende Länge, kann sich tatsächlich eine "stehende Welle" aufbauen und lässt sich prima ausnutzen:
  • Ventil geht auf -> Welle kommt genau in diesem Moment zurück -> und "schlägt" mit Schmackes in den Brennraum
  • Ventil geht zu -> Welle ist sowieso gerade auf dem "Rückweg" und stört sich nicht weiter daran.
Ein entsprechend abgestimmtes Saugrohrsystem kann also durchaus die Zylinderfüllung verbessern und beeinflusst so auch Leistung und vor allem Drehmoment.
Von einer "Aufladung" im klassischen Sinne kann jedoch nicht gesprochen werden, da dennoch stets Unterdruck im Saugrohr herrscht.

Problem:
Zu jeder Motordrehzahl gehört eine ganz bestimmte Schwingungslänge.
Ein "festes" Saugrohr passt hierzu nur in einem Bereich von etwa 300 Umdrehungen und wird demnach passend zur maximalen Motorleistung oder dem max. Drehmoment gewählt.

Sogenannte "Schaltsaugrohre" decken immerhin zwei Drehzahlbereiche ab, indem sie drehzahlabhängig zwischen zwei verschiedenen Schwingungslängen umschalten können.

Richtig gut wäre aber est ein stufenlos variables System - was allerdings ziemlich aufwendig ist und bislang bei Serienfahrzeugen so nicht realisiert wurde.


Alles, was vor der Drosselklappe oder gar vor dem Luftfilter sitzt, dient der Geräuschdämpfung und der Zufuhr kühler, frischer Ansaugluft bzw. (Warmlaufphase) vorgeheizter Luft.

Ein Air-Intake ersetzt den ganzen, schlau ausgedachten Krempel durch einen fetten Luftfilter im Motorraum - brachiales Geräusch, aber vorbei ist's mit der kühlen Ansaugluft. Das kann sogar Leistung kosten!

Ein Cold-Air-Intake hat auch so einen fetten, brüllenden Filter, saugt sich aber durch sinnvoll gemachte Rohre kalte Luft an.

Ein simpler K&N-Filter könnte aber schon genau so sinnvoll sein.


Die Grundlagen kennst Du ja nun - jetzt könnten wir mal ein Foto von dem Dingsbums brauchen.


pn
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06.04.2007, 04:46
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man man man ich hab so viel ahnung von motoren dass ich das hier gleich 2mal lesen muss ums mir irgendwie vorzustellen....

also das teil was ich meine sitz hinter dem eigentlichen luftfilterkasten, direkt am rohr das zum was weiß ich wohin geht.
sieht also meines wissen nach VOR der drosselklappe aus.
nichtsdestotrotz pack ich heut mittag mal die cam aus un fotografier das ganze.

aber eigentlich müssten doch mindestens alle ek3 fahrer in etwa wissen wovon ich rede
und ich würd mich auch freuen wenn mal hier ein paar erfahrungsberichte mit eingebracht werden bezüglich der fühlbaren unterschiede zw. AI, CAI , K&N und Orig.



Verfasst am: 07.04.2007, 16:12
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so hier die bilder von dem was ich mein:






Verfasst am: 09.04.2007, 21:23
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keiner noch ne ahnung was das genau ist???


*push*
pn
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09.04.2007, 21:29
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du hast die tit*** schön

pn
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09.04.2007, 21:46
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ja hast recht blöde beiträge muss es ja auch geben

pn
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10.04.2007, 06:47
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Das ist irgend so ein resonanz dingbums. Aber mehr weis ich auch nicht. Ob es jetzt nur für die Geräusche ist oder luftspeicher, kann ich dir nicht sagen.

Ich habe einen K&N Austauschfilter drin, finde ich am besten. die Kaltluft zufuhr ist beim ek3 schon sehr gut gemacht. da brauch man nicht so einen komischen pilz oder sonst was.einen unterschied weis ich jetzt nicht ob ich den gemerkt habe und von der lautstärke nur minimal. Großer Vorteil: du brauchst ihn nicht eintragen zu lassen. AI sind sehr teuer mit eintragungsmöglichkeit und du braucht so ne komische dämm Matte unter der Motorhaube. CAI kannst du dir nicht eintagen lassen. ist auch bei uns in deutschland nicht so gut, da es häufig regnet und wenn da wasser rein kommt und das in den Motor kommt GUTE NACHT.

So das wars von mir MfG Schark14


pn
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10.04.2007, 09:05
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Lieber Riotstarter :D

Die Antwort hast du jetzt schon zum zweiten Male bekommen. Das Ding ist ein Resonanzkörper. Dort wird die Luft weiter Aufgeladen.

Der obige Betrag erklärt es sehr gut. Ich kann dir weiterhin nur raten, -> Sportlusftfilter von K&N <-, alles andere wird Leistung kosten. Es sei denn du Lässt die Motorsteuerung darauf abstimmen.





PS.: Kauf dir erst ein Fahrwerk :P


pn
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10.04.2007, 09:15
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J0keRLieber Riotstarter :D

Die Antwort hast du jetzt schon zum zweiten Male bekommen. Das Ding ist ein Resonanzkörper. Dort wird die Luft weiter Aufgeladen.

Der obige Betrag erklärt es sehr gut. Ich kann dir weiterhin nur raten, -> Sportlusftfilter von K&N <-, alles andere wird Leistung kosten. Es sei denn du Lässt die Motorsteuerung darauf abstimmen.





PS.: Kauf dir erst ein Fahrwerk :P

Anders z.B. beim CAI von AEM...
Wer sich das Teil genauer ansieht, stellt fest, dass hier eine "Stoßaufladung" stattfindet...
CAI von AEM brachte auf meinem Motor glatte 3-4 kW Mehrleistung und 7-9Nm mehr Drehmoment gegenüber dem Serienansaugtrakt und ca. das doppelte gegenüber einem billigen AI....

natürlich skaliert die Mehrleistung je nach Motorleistung und ist auch abhängig von den anderen Modifikationen, die davon profitieren...
(bei mir ein kompletter Motorumbau)


pn
Gast 
29.04.2007, 11:59
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