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14.04.2007, 11:59
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Huch!
Den abgebildeten Plastik-Pim*** habe ich bei meinem Accord (F22A) mit Schrecken auch entdeckt!
Gemein versteckt und kaum zu sehen unter/hinter dem Verbindungsteil von Luftfilterkasten und Drosselklappe.

Ich hatte dem Ding ursprünglich Funktionen im Bereich der Motorsteuerung zugeordnet: In einem derart beruhigten Bereich könnte man z.B. prima die Ansauglufttemperatur messen, oder aber einen Unterdruckspeicher ansetzen (der ist aber ganz wo anders)...

Aber stimmt ja:
Da ist überhaupt kein Stecker dran, nicht mal ein Unterdruckschlauch.
Das ist allerdings komisch.

VOR der Drosselklappe kann das Teil keinerlei Einfluss auf irgendein Schwingverhalten haben und auch nichts "aufladen" - erst recht nicht, wenn der Luftstrom (der hier ja gar nicht entstehen kann!) zwei Mal um 90 Grad abgewinkelt wird (beim Accord sogar "gegenläufig" zur Ansaugrichtung).

Ich vermute also, das Ding dient als Ansauggeräuschdämpfer (durch Volumenvergrößerung).

Wie wäre es denn mit:
  • abschrauben
  • passenden Stopfen einsetzen
  • heftige Runde drehen und schauen/hören, was sich ändert?
Ist bei mir leider arg fummelig - bei Dir sieht das aber ganz einfach aus.


pn
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14.04.2007, 19:19
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Knobi, du schreibst wieder lustige Sachen. ich lese es gerne! :-)
Und so wahrheitsgemäß. Sorry für Spam, aber das musste mal gesagt werden....


pn
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15.04.2007, 04:37
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wie issen das genau mit der drosselklappe, schließt die im ruhezustand bzw geht das ding erst auf wenn der motor läuft respektive luft zieht?
wer ungefähr weiß wie pneumatische zeitventile funktionieren weiß evtl was ich mein.
sieht für mich halt irgendwie wie ein speicher aber naja ich werd die tage mal deinen vorschlag ausprobieren knobi und mal nen bericht posten


pn
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15.04.2007, 06:28
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:suspekt:

pn
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17.04.2007, 07:29
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Also ich hab auch diesen Resonanzkörper bei mir dran gehabt ;)
War leztzte Woche Öl Wchseln, und hatte den Meister mal bissl ausgefragt. Der sagte das sein nur ein Resonanzkörper der zur Geräuschedämmung beitragen soll.
Dann dachte ich gut, ich zum Baumarkt, 40er Proppen gekauft und getauscht.
Also er ist lauter geworden, Anzugsmäßig hab ich eigentlich auch keine Veränderung bemerkt, doch angst hab ich schon das das nich all zu gesund ist.
Kann mir jemand sagen, ob das irgendwelche Folgen hat?


pn
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17.04.2007, 09:22
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@el revelar: Danke, danke, danke - peinlich sind nur immer die Tippfehler...

@Kings: Gut so! Kaputt gehen kann dadurch eigentlich nix und auf die Leistung hat es auch keinen Einfluss. Ist ja kein Audi, der durch krasse Umlenkstücke und Querschnittsveränderungen vor dem Luftfilter leise gemacht wird.
Ich probier's auch mal aus.

@RiotStarter:
Die Drosselklappe ist das, wo Dein Gaszug dran hängt.
Damit gibst Du also Gas:
Fuß auf's Pedal - Zug bewegt sich - Drosselklappe geht auf.
Drosselklappe öffnet sich - mehr Luft kann in den Motor - Steuergerät berechnet passende Spritmenge (wir dann eingespritzt) - Motor dreht hoch.

Mal ein Tipp dazu:
Geh mal in eine gut sortierte Bücherei und leih Dir aus (bzw. kaufe billig gebraucht bei Amazon Anzeige):

Gert Hack: Autos schneller machen

Helmut Hütten: schnelle Motoren, seziert und frisiert

Sind beide nicht mehr aktuell, aber taugen für solides Basiswissen.
Der Hütten ist teilweise schon recht kompliziert, bringt aber mehr Beispiele aus dem Motorsport.


Was allerdings pneumatische Zeitventile sind - keine Ahnung...


pn
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17.04.2007, 12:35
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ich kann heute nachmittag ja mal n Bild machen und euch zeigen wie ich das bewerkstelligt hab. :D
Aber is halt nur n proppen.
Aber man merkt keinen extremen Soundunterschied.
Mfg Kings


pn
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17.04.2007, 12:53
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lol lol lol

Resonanzkasten am Ansaugrohr = schwingrohraufladung :laugh: :laugh:

sehr geil muss ich mir merken... :roll:


pn
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17.04.2007, 13:07
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naja hör mal dass is mein erster honda und ich hab eh nicht viel ahnung vom motor etc
und da ich letztens um die plastikabdeckung über den einstiegsleisten abzubekommen die gesamte hintere seitenverkleidung samt sitzbank abschrauben musste rechne ich mit allem :)


pn
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24.04.2007, 13:19
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Hier zum Verständnis


Thema: Schwingrohraufladung

Dieses Verfahren ist keine Aufladung im klassischen Sinne, sondern die Ausnutzung eines besonderes Effektes. Zum Ende des Ansaugvorganges am unteren Totpunkt des Kolbens schließt sich normalerweise das Einlassventil, um zu verhindern, das die Ladung wieder in den Ansaugbereich zurückgedrückt wird. Bei der Schwingrohraufladung sind die Einlassrohre alle von gleicher Länge. Man nutzt hierbei die kinetische Energie der Luftsäule aus, die ein Zurückdrücken durch den bereits in Aufwärtsbewegung befindlichen Kolben kurze Zeit verhindert und die Ladung leicht verdichtet. Erst nach Durchschreiten des unteren Totpunktes werden die Einlassventile geschlossen. Dabei wird die Gassäule im Einlasskanal schlagartig abgebremst, es kommt zu einer Druckwelle, die vom Ventil wegführt, durch die spezielle Konstruktion des Ansaugbereiches jedoch wieder reflektiert wird und wieder in Richtung Ventil geht. Idealerweise beginnt kurz vor Auftreffen auf das Ventil ein neuer Ansaugtakt und die Luftsäule ist somit bereits in Schwung und füllt den Zylinder somit schneller und vollständiger. Der Nachteil der Schwingrohraufladung ist, das sie eine spezielle Konstruktion der Ansaugspinne voraussetzt und nur in einem kleinen Drehzahlband zufriedenstellend funktioniert. Durch eine dynamische Veränderung der Ansauglänge durch ein sogenanntes Schaltsaugrohr kann dieser Bereich erweitert werden. Verwendet wird dieses System vorwiegend von Audi und BMW.


pn
Gast 
29.04.2007, 11:59
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