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Name: Michael
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23.07.2012, 19:36
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Hi Leute,

ich würde bei meinen Ctr gerne Schroth-gurte verbauen. Bzw verbauen lassen.

Was muss ich denn da alles wissen? Welche sind den für den Ep3 geeignet bzw zugelassen? Habe schon mal ein wenig geforscht und irgendwie sieht es da bei Honda immer sehr mager aus.

Optimal wären diese hier. Gibt es die auch für den Ep3?
link


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23.07.2012, 19:49
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so spielzeugkram... da kannsde deine 3punkt gurte auch drin lassen.

http://www.sandtler24.de/ hier findest du die echten schroth 4-punktgurte.
auch bei http://www.isa-racing.de findest du alles, was man zum einbau braucht.

ich habe sandtler gurte drin, is aber auch ein schrothgurt. die gurte haben auch ABE jedoch ist der einbau nicht so einfach wie bei den eisdielen-hosenträgern.

bei beiden entfällt die möglichkeit, passagiere auf der rückbank mitzunehmen.

odnungsgemäss werden die 4-punktgurte mit gurtösen eingebaut, die man in die von honda vorgesehenen gewinde schraubt, wo vorher die rückbank war. die innere öse muss mit einem lock in der karosserie, einer unteren platte als gegenstück verschaubt werden, oder mit gurtlaschen ( wenn man sitzschalen und andere konsolen verbaut hat)

wenn du die orginalen sitze, ausser die 30th's, drin hast, kannst du das sowieso vergessen. durch das olle loch in der mitte würdest dir im fall der fälle wohl eher den hals zuschnüren. jeder der schonmal n unfall hatte weiss, dass selbst ein gurt auf der brust schon höllisch weh tut...

also einbau is möglich, aber nicht so einfach... ich persönlich finde die mantamanta hosenträgergurte im link eher peinlich; is aber geschmackssache

PS: wie bei mir die gurte verbaut sind siehst du in meinem thread oder auf unserer seite :)


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Name: Michael
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23.07.2012, 20:12
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Heißt das ich müsste die Rücksitzbank ausbauen damit die Gurte eingebaut werden können?

Warum genau sind die mantamanta Gurte eigentlich Spielkram? Wegen der Optik? Der Sicherheit? Der Funktion?


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23.07.2012, 20:28
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sieht alles halt billig aus. die im link werden in die hinteren verschlüsse geklickt, an den unteren gurtschienen verschraubt und gut ist. dazu haben sie die normale breite eines 3-punkt gurtes. gerade das stört mich an den oem gurten. sie sind zu schmal.

die gurte aus dem motorsport sind breiter und das nicth ohne grund. hatte beim unfall auf der nos weder ne prellung noch abdrücke auf der brust vom gurt.

die gurte im link kannst du einbauen, ohne die rückbank auszubauen, wie im schema auf der schroth seite zu erkennen. bei den motorsport gurten muss die rückbank aber raus.

egal welche es werden. es sind dann nur noch die beiden vorderen fahrer erlaubt. selber darfst die offiziell nicht einbauen. links beim fahrer muss die öse an der gurtschiene verschraubt werden. die schraube is verplombt(markiert), da es ein sicherheitselement ist. darf nur n mechaniker.

die funktion deiner vorgeschlagenen gurte ist aber uneingeschränkt. sonst hätten die ja keine abe.


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23.07.2012, 20:39
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Meines Wissens nach gibt es für den EP3 noch keine ABE. Zumindest steht das Fahrzeug nicht in der Liste mit bei. Du bekommst dann ein Unbedenklichkeitszertifikat mit dem du sie beim TÜV ohne Probleme eintragen lassen kannst. Die Gurte die du verlinkt hats sind zwar nicht mit Renngurten vergleichbar, aber dennoch eine Steigerung zum normalen Gurt. Dadurch dass sie oben nochmal zusammen laufen könnte es auch mit OEM Sitzen funktionieren. Mirko vergisst gerne mal dass nicht jeder seinen EP3 als reines Tracktool verwendet. :D

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23.07.2012, 20:40
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mmmh stimmt wohl... vergesse ich öfter mal :P

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23.07.2012, 20:42
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Ich glaube, ich muss mich da bei Schroth mal ein wenig informieren. Scheint ja doch ein sehr kompliziertes Thema zu sein. Die Rückbank sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.


Edit:
Ne normale werkstatt darf und kann die Gurte aber schon verbauen oder?


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23.07.2012, 20:54
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Du kannst auch beispielsweise die autocontrol II nehmen und über der Rücksitzbank befestigen wo die originalen Gurte sind. Bin nicht sicher, aber sollte funktionieren.

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24.07.2012, 08:29
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müsste aber eigentlich gehen die Rückbank drinnen zu lassen, die wird dann im Bereich der Verschraubungen halt etwas "gedrückt".

Zum Thema der Breite muss ich Mirko zustimmen.

Hab mal den ultimativen Vergleich gemacht: 1 Runde Nos mit 3 Punkt Gurt, ansosnten mit 3" Schroth Profi II FE gefahren.

Da auf Grund der Nässe sowieso langsamer angehen musste, meinte ich das geht schon mit 3 Punkt OEM Gurten, das war das absolute Fail. Selbst mit ner langsam gefahrenen Runde mit 11:49 Rundenzeit war das eher ein hin und herrutschen im Sitz als ein angeschnallt sein. Die "Mantamanta" Version hat vielleicht etwas weniger Spiel, aber wie gesagt allein durch die Breite (50mm statt 75mm) hat man da keinen großen Vorteil. Bei dem Preisunterschied und unter Berücksichtigung, dass es eine Einmalinvestition ist, würde ich doch lieber zu den 4Punkt Gurten greifen. Setzt allerdings voraus, das man auch Sitze mit getrennter Gurtführung hat. Aber Sniperxxcool hat ja nen 30th, von daher wäre das passend.

Zum Thema Sicherheit: War auf der Nordschleife mitn Tracktool mal abschnittsweise zu flott unterwegs und bin von der Strecke abgekommen und anne Planke dran. Sowohl mir als auch dem Beifahrer war gar nichts passiert und der 4 Punkt Gurt hat auch nicht eingeschnitten oder ähnliches.


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pn
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24.07.2012, 11:22
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Schaue auch aktuell wegen Gurten .. wollte ja erst Takatas aber habe ich aufgrund der Eintragungs Problematik dagegen entschieden ...
hab bei Sandtler gesehen das es Gurte mit ECE-Zulassung gibt ! Damit sollte es doch was einfacher gehen !?
zb: http://www.sandtler24.de/schroth-renngurt-lotus-ii-fe?c=296


pn
Gast 
12.01.2014, 20:50
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