» Ärger beim Gebrauchtwagenkauf

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13.04.2012, 21:27
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Warum spielst Du eigentlich blinde Kuh mit dem Verkäufer und gibst dem nicht gleich Deinen Prüfbericht? Was soll die Kacke mit dem "mal sehen ob er's findet"? Es geht doch anscheinend nur darum, dass Du Dich "vergriffen" hast und den Schrott schnellstens wieder los sein willst. Das ist meiner Ansicht eine miese Masche (sorry). Sag dem, der Kat ist hin laut Prüfung, austauschen bitte. Und dann leb mit der Kiste eben. Was dolles oder besonders ordentliches hast Du eh nicht gekauft, sondern ne Olle Kiste die ihre besten Tage erlebt hat. Darf ich fragen, wieviel der Wagen gekostet hat?

pn
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13.04.2012, 22:38
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Den Fehler kenne ich ja erst seit gestern, vorher hatte ich ja auch keine Beweise das es so ist wie es nun ist.
Und habe es Ihn indirekt gesagt.

Bei meinem ersten besuch sagte ich ja schon er klappert und qualmt.
Da wusste ich ja auch noch nicht was es ist.
Gut vielleicht hätte ich das gestern sagen können, aber ich wollte halt erstmal sehen was er sagt
wenn ich Ihn drauf anspreche das der Fehler immer noch da ist.
Da er dann aber gleich meinte er hätte schon das Blech weggenommen und der Fehler könne nicht mehr da sein,
und wir dann auch wieder eine halbe stunde lag mit dem Gas gespielt haben, bis er endlich auch das klappern
gehört hat habe ich das Ding gar nicht mehr erweht.

Und es ist ja auch nicht meine Aufgabe Ihm zu erklären was an dem Auto defekt ist.
Er soll einfach vernünftig nach dem Fehler suchen, es kann ja nicht so schwer sein einen rasselnden Kat festzustellen.

Außerdem kann ich nun überprüfen ob er mich "über das Ohr hauen" will,
oder ob er wirklich den Mängel beseitigt.


Denke einige können es verstehen das man so eine Kiste die einem erst als Schadensfrei und gut gefpleges Auto verkauft wird und dann ein Mängel nach dem anderen auftreten, ich nicht wirklich lange Behalten möchte.

Es sollte eh nur ein Auto sein, das ich fahren kann für die letzten 2-3 Monate meiner Ausbildung.
Da mein Prelude ja nun leider einen Motorschaden erlitten hat, musste halt schnell was her.
Und bezahlt hat den Wagen halt mein Opa, aber trotzdem soll der ja Mängelfrei sein und erstmal fahren. Aber es steht nun schon länger in der Werkstatt als das ich es fahren konnte.

Wollte den nach meiner Ausbildung dann meiner Mutter überlassen.
Also war es auch nicht geplant den nun sehr lange zu behalten.

Ich mag die Hondas halt viel lieber als VW oder Opel :)


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13.04.2012, 23:46
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mir scheinst ähnlich wie saschaOF.
du willst doch garnicht das er den mangel beseitigt sondern das er ihn zurücknimmt weil du scheinbar nicht damit zufrieden bist. dafür kann aber der Verkäufer nunmal nix.
geh hin, sag ihm was defekt ist und was er zu beheben hat und werd glücklich mit dem auto.
ich glaube kaum das er sich bei sowas billigem wie nem kat quer stellt. die paar euro die der kostet.denke auch er wäre noch im recht wenn er dir nen gebrauchten drunter macht der aber voll funktionstüchtig ist.(bin mir da aber nicht sicher)
er steht schon länger in der Werkstatt als du ihn fährst?! hört sich sehr übertrieben an. denn wenn du ihm geschildert hast was dich stört ist das ne kurze Angelegenheit festzustellen welcher mangel es ist.
wenn du dem sagst das es rappelt dann klopf ich n paar ma gegen den kat und du kannst die gurke wieder mitnehmen, was soll der da noch stehen?!kommste wieder wenn Ersatz da ist.
solltest du dir dein auto aufgrund so einen mangels(dessen du dir bewusst bist) so lange wegnehmen lassen bist du selbst schuld, sry.
dann zu jammern das er länger in der Werkstatt steht ist doch schon doof oder?!

außerdem ist es meiner Ansicht nach sehr wohl deine Aufgabe den Verkäufer auf Mängel hinzuweisen.
stell dir mal vor du hast 50 autos zum verkauf. bei einem davon rappelt der kat.
jetzt hinzugehen und zu sagen: "hihihi, der wagen hat nen Fehler, aber ich sag dir nicht welchen weil ich es lustig finde das du suchst" ist doch kindisch.du wartest doch nur darauf das er den Fehler 3 mal nicht entdeckt um dann sagen zu können :" ich hab ihm die chance gegeben, aber er war nicht in der Lage"
wenn dir das, wie du schreibst, vorher schon aufgefallen ist das er klappert und qualmt, warum kaufst du dann so nen Haufen?
was würdest du denn als Verkäufer denken wenn jmd kommt und sagt: "puhh, der Klappert und qualmt aber ganz schön... naja, ich nehm den wagen."
dann scheinst du dir des mangels(auch wenn du nicht genau weißt welcher) bewusst.
die richtige Vorgehensweise wäre gewesen:" wenn sie die Mängel beseitigen nehme ich den wagen..."

du schreibst noch das weitere Mängel auftreten.
alles was du bis jetzt beschrieben hast sind Kleinigkeiten, ähnlich wie n fleck auf dem sitz.
außer dem kat und evtl dem licht ist da nix wirklich wichtiges oder ernsthaftes.

ohne jetzt n arschloch sein zu wollen, aber ich hoffe stark das der Händler den wagen nicht zurücknimmt/zurücknehmen muss. das wäre n schlag ins Gesicht für sämtliche Händler.
es gibt genug abzocker und Schweine unter den Händlern, aber was sich mittlerweile viele Käufer rausnehmen ist auch nicht in Ordnung.


pn
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14.04.2012, 05:55
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Und zu Erinnerung: wir reden von einem alten Golf III mit 180000 km. Das Ding kann nicht die Welt gekostet haben, und der Händler kann da keine große Verdienstspanne gehabt haben. Sei froh, dass der den überhaupt so fair verkauft hat. Du bist angeblich vom Fach, kaufst ohne Probefahrt so ne Olle Karre (war ja egal, Opa bezahlt ja), und spielst falsch mit dem Verkäufer. Deshalb werden immer mehr solcher Autos nicht mehr seriös von Händlern angeboten.

pn
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14.04.2012, 06:45
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Also beim Kauf habe ich den Motor ja laufen lassen, Zahnriemen und alles nötige Erfragt.
Es war ein Recht warmer Tag, der Wagen war noch kalt, da einen defekten Kat zu erkennen
ist schon schwierig. Bei Regen (feuchtem Wetter) sieht man wenn er 3000 Umdrehungen macht schon deutlich
eine weiße Nebelwand (so hätte ich den natürlich nicht genommen)... (nochmal: Der Händler meint es sei normal)

Und wenn Dir der Händler sagt er habe gerade den TÜV neu gemacht (05.03.2012) und
er sei auch sonnst im guten Zustand und fehlerfrei, dann hat er es entweder nicht anders Gewusst
oder halt es etwas nicht so ganz genau genommen.

Wie auch immer ich schaue ja nun was der macht, eigentlich sollte er den Fehler schnell finden, denn wer
den Kat abklopft merkt es sofort. Sowas macht man ja normal auch wenn ein Kunde über klappern beschwert.

Ich wollte nun schauen ob er den Fehler findet und ob er versucht es richtig zu reparieren, und nicht mich wieder
mit einem losen Blech verarschen will, wie er es das letzte mal gemacht hat.
Letztes mal konnte ich Ihm nur nix hinlegen und sagen, sehen Sie ich hatte recht, der qualm ist nicht normal, das klappern kommt nicht vom Blech, sondern vom Kat...

Aber wenn ich ihm den bericht hinlege, dann hat er nicht nur den Kat zu reparieren, auf dem Bericht steht noch ein Punkt mehr was wenn der TÜV richtig gemacht worden wäre, nicht sein kann: Batterie nicht richtig befestigt, lose!
Aber wegen diesem Mangel habe ich ja nie was gesagt.

Also wäre das mit dem Kat nicht gewesen, wäre ich ja auch nicht zum Händler gefahren.
Die ganzen kleinen Mängel sind wie Ihr auch schon oft gesagt habt sind ja egal, habe ich halt versucht mit weg zu machen, würde jeder tun...

Wie gesagt, wenn der Händler da nun was macht, sagte ja auch schon das ich auch einen gebrauchten Kat nehmen würde, dann ist alles wieder ok, ich kann mit dem TÜV-Bericht den Wagen verkaufen,
sonnst muss ich halt mal schauen...


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14.04.2012, 10:27
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ZitatWollte den nach meiner Ausbildung dann meiner Mutter überlassen.

Zitat ich kann mit dem TÃœV-Bericht den Wagen verkaufen,

was denn nun? verkaufen oder für deine mutter?


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14.04.2012, 11:16
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und warum machst du hier so nen aufriss von wegen wagen zurücknehme etc?!
sag ihm das der kat defekt ist, er wechselt ihn aus und fertig.
aber das scheint es nicht zu sein was du willst, was für mich der springende Punkt ist.
du hast dir nen wagen gekauft mit dem du nicht zufrieden bist und deine Unzufriedenheit scheint sich nicht auf die kleinen mange zu beziehen sondern sind allgemeiner Natur.
DAFÜR kann der Verkäufer nix!!


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14.04.2012, 11:47
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Er will den Wagen nicht mehr haben, wenn das geht. Hat er doch geschrieben:
GhostriderAber eigentlich will ich das er das Auto zurücknimmt, da ich nun schon wieder kein Fahrzeug habe, und ich ja eigentlich ein vernünftiges Auto haben wollte, um zur Arbeit zu kommen.

...

Wie kann ich erreichen das er den Wagen zurücknimmt?
Wie sollte ich mich verhalten?

Und wie er vorgehen muss, wurde bereits angedeutet:
Frau HondaErkundige dich mal, ob die zweimalige Nachbesserung und dann der Rücktritt vom KV auch beim Autokauf gilt oder nur beim Kauf von z. B. Handy etc...

Falls ja muss der Händler 2x Nachbessern (erfolgreich) wenn nicht kannst du vom KV zurück treten!

Das ist gilt auch beim Autokauf. Allerdings muss man nachweisen können, dass bereits 2x nachgebessert wurde. D.h. schriftliche Nachweise sind wichtig. Wenn die nicht da sind und auch kein Zeuge vorhanden ist, könnte der Händler einfach behaupten, dass noch keine Nachbesserung stattgefunden hat. Besteht also ein gewisses Risiko, dass er dann einfach noch eine Nachbesserung macht und den Fehler doch noch findet, aber man schon beim Anwalt war.

Eins ist denke ich klar. Wenn man hier mit Anwalt droht, dann wird der Händler zu machen. Er ist vermutlich nur so kulant, weil er Dich zufrieden stellen will, denn normalerweise schickt dich ein Händler weg, wenn Du mit Rost ankommst. Schließlich muss man sowas bei der Besichtigung / Probefahrt feststellen, wie schon mehrfach gesagt wurde.

Ich kann aber gut verstehen, dass Du keine Lust mehr auf das Auto hast. Außerdem scheint der Händler mehr zu basteln als korrekt zu reparieren. Dadurch weiß man dann ja auch wie er die Wagen aufbereitet, damit er sie überhaupt verkaufen kann. Da wäre ich jetzt auch extrem misstrauisch.

Dass der Wagen in eine Richtung zieht hat übrigens nichts mit der Lenkradstellung zu tun. Klar, wenn das Lenkrad schief steht und du das Lenkrad gerade machst, dann lenkt er. Logisch, aber wenn der auf gerader Strecke in eine Richtung tendiert, dann ist entweder die Spur verstellt oder ein Unfallschaden vorhanden. Die Frage ist aber ob eine verstellte Spur überhaupt das Problem des Händlers ist oder bei einer Probefahrt Deinerseits hätte auffallen müssen. Das ist so speziell, dass ich da keine Antwort drauf wüsste. Ich würde fast sagen, dass es das Problem des Händler ist, schließlich müssen Autos ja gerade aus fahren, auch für den TÜV.

Das mit dem KAT könnte Dir in jedem Fall helfen. Nach der letzten Nachbesserung lässt Du eine offizielle AU machen und schon hast Du wieder einen Mangel und solltest aus dem KV rauskommen. Aber mehr weiß denke ich nur ein Anwalt.


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14.04.2012, 11:59
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Ja es wäre mir schon recht wenn er den zurücknimmt, weil ich nur ärger mit der Kiste habe...

Aber wir wissen ja nun das er erstmal alles reparieren muss, bevor das so leicht geht.
Also muss ich das jetzt erstmal so hinnehmen und schauen das er Ihn repariert bekommt.



P.S.:
das zur Seite ziehen macht er ja erst seit er das Lenkrad gerade gestellt hat,
vorher fuhr er ja gut und gerade, nur Lenkrad halt schief :(


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14.04.2012, 12:10
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das er den wagen nichtmehr will und jetzt mit allen Mitteln versucht dem Verkäufer eins reinzudrücken ist nicht korrekt, das meinte ich damit.
sowas gehört sich einfach nicht.
das er keine lust mehr auf den wagen hat kann ich hingegen garnicht verstehen.
sry aber wer kauft n auto und hat plötzlich wegen nem kat und paar andren Kleinigkeiten(wir reden immerhin von nem alten Golf mit 180000) keine lust mehr auf den ganzen wagen? für sowas hab ich kein Verständnis und es ist aus meiner Sicht mehr als lächerlich.
ich wette er würde die Mängel beseitigen wenn du ihm einfach mal sagst was alles zutun ist und man ihn nicht im mehr oder weniger dunkeln tappen lässt.
die Sache ist doch die, du willst keinen Golf mehr, dir gefällt die Motorisierung nicht oder sonst was.
deine Unzufriedenheit hat nix mit den Mängeln zutun sondern richtet sich gegen das auto allgemein oder?!
die masche die er hier versucht abzuziehen und den Verkäufer so zu zwingen das dieser das Fahrzeug zurücknimmt ist unterste Schublade. meine Meinung dazu.

du sagst du bist autoverkäufer?! dann wünsche ich dir in der nächsten zeit hunderte Kunden die genau so sind wie du... sich ein auto bei dir kaufen und dann mit allen Mitteln versuchen es zurückzugeben weil sie grundsätzlich mit dem Fahrzeug unzufrieden sind


pn
Gast 
13.05.2012, 15:20
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