» provisorische Lackierkabine bauen -- fragen bez. Temps

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General 

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11.11.2012, 17:09
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Hallo zusammen.

Wie manche vielleicht wissen, bin ich ja an der Lackierung von
meinem Civic stehen geblieben.



Zurzeit steht es so unter einer Plane und wartet halt auf seine
neue lilane Haut.

Da ich doch nicht bei meinem Vater in der Firma lackieren
kann, wollte ich mir selber eine Mini-Lackierkabine bauen.
Als Basis wollte ich ein 6x3m Partyzelt nehmen und es halt
von jeder Seite verschließen. Als Boden wollte ich noch Folie auslegen,
die auch nass gemacht wird, damit der Staub schön daran haftet.



Oben wollte ich noch irgendwo als Abzug einen großen Ventilator anbringen,
damit der Lacknebel auch entweichen kann.

Mein Problem jetzt sind die Temps. Ich wollte den Civic reinstellen, alles zumachen
und erstmal mithilfe von so nem Gasheizer alles in dem Zelt auf über 20 Grad bringen.
Sobald ca. 25 Grad erreicht sind, Gasheizer aus machen und lackieren.
Ich würde ja eh den Wagen in Einzelteilen lackieren, daher hätte ich auch keine
Platzprobleme.



Meint ihr das würde klappen ? Und wie lang muss der Civic warm stehen nach der
Lackierung ? Um vernünftig lackieren zu können, sollte es ja 20 Grad warm sein.
Der Lack muss doch aber auch noch aushärten und ich wollte nicht die ganze Nacht
lang danach den Gasheizer anlassen.

Und nein, in der Garage kann ich nicht lackieren.

Mfg Max


pn
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11.11.2012, 19:32
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naja ist halt die frage wie lange dein zelt die wärme hält bezüglich des lackierens meine ich nicht das es bein klarlack spritzen schon wieder kalt ist ;)
wichtig ist auch das das matterial welches du verabeiten willst warm ist und der untergrund selbst also nicht nur die luft. weist was ich mein? :D

zum aushärten ist die wärme nicht so wichtig solange du ein bisschen zeit hast ;)
dauert ohne wärme halt einen tag. es sollte wenn du fertig bist aber noch so ne halbe stunde bisschen warm sein, sonst kann es zu läufern kommen;) ;)


die abluft solte aber lieber am boden sein wegen overspay und zuluft sollte gefiltert werden wegen staub und die sollte am besten von ober kommen und groß genug sein sodas es nicht durch sonstige ritzen kommt und staub mit sich bringt.
eigendlich hat mann in einer lackierkabiene überdruck was aber schlecht zu machen ist da du denn für zuluft auch ein gebläse brauchst und das muss auch nicht mehr luft als das absauggebäse fördern :yes: :yes:

schaue dir mal den link an der ist lüftungs und abdichtungmäsig echt klasse finde ich :yes:

http://www.google.de/imgres?um=1&hl=de&sa=N&biw=1024&bih=605&tbm=isch&tbnid=TVFxnLrVtC8zNM:&imgrefurl=http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bau-einer-Lackierhalle/bauanleitung/4552/&docid=LkFZQAePLXxc8M&imgurl=http://www.1-2-do.com/content/generatedimages/8d/ac/25/ed/a3/d1/c0/c8/79/81/c3/66/20/c8/ec/84/354x264_c_4eb6061f3e.jpg&w=354&h=264&ei=HvqfUJqDDuPi4QSgloCYAQ&zoom=1&iact=rc&dur=379&sig=103537583574606893843&page=2&tbnh=140&tbnw=187&start=14&ndsp=20&ved=1t:429,r:19,s:0,i:126&tx=116&ty=64


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11.11.2012, 19:51
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Schon klar. Leider hab ich nicht allzuviel Platz und es soll auch wieder
entfernbar sein. Bzw will ich nur den Civic lackieren und danach abbauen.

Aber danke für die Tipps mit Zu und Ablüftung. Der Kompressor steht sowieso
in der Garage. Daher brauch ich da keine Zuluft für ihn. Außerdem ist ein Filter
+ Wasserabscheider dran :)

Und was meinst du mit Overspray ? Ich dachte ich mach oben die Abluft hin,
damit der freischwebende Nebel sich nicht auf den Lack setzt sondern direkt rausgezogen wird.

Mfg Max


pn
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11.11.2012, 20:04
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overspray ist der runfliegende lacknebel ;)
der wird am besten nach unten absaugt.
es gibt kein kabiene wo er nach ober abgesaugt wird ;) :no:
und mit zuluft meine ich eine öffnung irgendwo ober mit einem filter zb. ne filtermatte von ner dunstabzugshaube aus der kuche oder so.
weil wenn du abluft hast muss ja irgendwo neie luft rein sonst hast du ja ein vakuum und bekommst keine luft mehr zudem zieht sich denn dein zelt zusammen sodass du zusammen mit deinen auto vakuumverpackt wirst :D :D :D lol
brauchst ja kein lüftung für zulaft dran machen


pn
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12.11.2012, 09:45
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generell gilt, mehr Zuluft als Abluft. Folgender Hintergrund: Wenn du oben an der decke, wir reden jetzt mal nur bildlich, 10 Kühlerlüfter abringst, die dir gefilterte Luft in die Kabine pumpen, dann hast du im Zelt einen Überdruck. Dieser Überdruck ist sehr wichtig, da durch diesen der Staub eben nicht einfach rumfliegt sondern weggedrückt wird. Du musst jetzt aber aber auch absaugen. Da kannst du in diesem Fall nicht 20 Lüfter für nehmen, da du sonst mehr Luft absaugen würdest als fördern. Wenn du also 10 Lüfter für die Zuluft nimmst, nimmst du maximal 6-7 für die Abluft, damit eben ein geringer Überdruck gegeben ist. Wir reden hier nicht von 10bar Überdruck xD
Der Überdruck kann ruhig sehr sehr sehr gering sein, denn Staub wiegt ja bekannterweise garnichts...


pn
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12.11.2012, 11:14
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Dankeschön für die Antworten. Ich werde dann mal schaun was sich tun lässt :)

Mfg Max


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13.11.2012, 12:59
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Moin,
kurze Warnung zum Thema Gasheizer, da diese als Nebenprodukt Wasser erzeugen.
Uns hat das schonmal nen ganzen Lack versaut, weil das Wasser auf dem frischen Lack kondesiert ist.
-> Mega Blasenbildung etc...


pn
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13.11.2012, 13:38
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Mit richtiger Ab und Zuluft sollte das aber kein Problem sein^^ Bzw. hatte ich damit noch keine Probleme und habe so schon einige Autos in Garagen lackiert^^

pn
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15.11.2012, 14:52
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Ich habe auch vor mein Auto selber zu lackieren! Habe dafür aber eine doppelgarage zur Verfügung wie stelle ich das mit zu und Abluft da am besten sicher?

pn
Gast 
15.11.2012, 14:52
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