Autor | Nachricht |
---|---|
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23628 Wohnort: Langenzenn | zitieren Verstehe immer nicht was ihr mit den 70mm Anlagen wollt, es liegt eigentlich alles am KAT nicht aber an der Größe der Anlage. Wir haben verschiedenste Konstellationen getestet. Bestes Ergebnis natürlich immer ohne kat! das bringt beim K Motor ca. 10 PS Mein Ziel war es noch halbwegs offiziell rumzufahren und Euro4 zu schaffen, das habe ich erreicht mit einer 63,5mm Gruppe A Anlage und HJS 200 Zellen Kat. Der Motor hat safe 250PS/234Nm (0.80Lamda Volllast) es kommt halt immer auf das Anwendungsgebiet an. Wenn ich ein Tracktool baue und auf Abgasnorm sch**** dann kommt natürlich ein 0 Zellen Kat rein. |
▲ | pn |
Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1339 Wohnort: HU | zitieren Hast du nicht auch tiefere Eingriffe wie andere Wellen? Für mich ist der Kat ein Geschwür, ab 210 geht nix mehr so wirklich mit 200zeller. Trotz 230 dyno PS. Aber klar...die legalität. Die frage ist halt welche Leistung ist möglich auf dem originalen ungeöffneten Motor, Das ist das was die meisten wollen und was auch am sinnvollsten ist weil man die Zuverlässigkeit der mechanischen Baugruppen nicht wesentlich verändert als wenn man andere Nocken einbaut |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23628 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ja Motor ist komplett aufgebaut. Vorher stock mit Anbauteilen 225 sowas - Stage 1 wellen so 235-240 (alle Angaben mit KAT) Aber auch Stock mit Anbauteilen 220-225 PS (FN2) 225-230 (EP3) sowas mit Kat - so ist unsere Erfahrung der K20A macht immer 5-10 Ps und mehr NM als der K20Z vermutlich wegen Motormanagement und der Ölpumpe. |
▲ | pn |
Veteran Anmeldedatum: 04.08.2014 Beiträge: 801 Wohnort: Dresdner Umland | zitieren Ändert sich daran eigentlich was wenn man den Kat wie Heiko damals relativ weit nach hinten setzt? |
▲ | pn |
Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1339 Wohnort: HU | zitieren Denke je weiter hinten der sitzt desto besser vor allem auch wegen der Temperatur, wichtig ist aber einfach das wenn schon Katalysator das groß und viel Volumen. Verfasst am: 17.09.2019, 18:38 zitieren Das bezieht sich auf maximale Leistung, bezüglich effizienz der Abgasreinigung ist es bestimmt anders |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23628 Wohnort: Langenzenn | zitieren genau so ist es. Zwecks Abgasreinigung, Kaltlaufeigenschaften muss der Kat möglichst schnell auf Temp kommen. |
▲ | pn |
General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren Moinsen... ja mein setup ist kompromiss behaftet. Ziel beim Projekt ist ja das legale Fahren in der STVO und auf den Rennstrecken. Demnach muss der Kat an der Stelle sitzen, wo auch der originale sitzt. Andere Positionen sind verboten und werden so auch nicht eingetragen. Eintragungen mit Kats auf anderen Positionen sind ungültig, wenn es der Polizist oder Prüfer ganz genau nimmt. Deswegen habe ich auch den kleinen Kat drin, den Tralle damals in die Krümmer eingeschweisst hat. Das Thema steht immer noch auf der Liste, aber nicht ganz oben. Den Kat gibt es so nicht mehr und im Falle eines Defektes muss ich da was anderes machen. Evtl. die AGA anpassen und einen längeren Kat einbauen, aber das hat Zeit. Die AGA bleibt erstmal so wie sie ist. Ich habe mit den 63mm genug Freiraum am hinteren Lenkarm, auf der Rennstrecke schlägt nirgends was an. Die AGA ist offen, aber hat Serienlautstärke. So kann ich auf allen Rennstrecken fahren, wo es auch strenge dB-Bestimmungen gibt. Spreewaldring und auch Oschersleben sind da recht streng. Bilster Berg und Groß Dölln bin ich noch nicht gefahren, da solls aber ähnlich sein. Heute Nachmittag habe ich einen Termin bei der DEKRA. Wir besprechen, ob meine Airbox, so wie sie ist eingetrgen werden kann oder alternativ die FC-design Box mit für mich angepasster Ansaugung. Also drückt die Daumen. Wir haben in der Werkstatt noch einen originalen TODA Krümmer, mit dem wir mal den vermeintlichen Flaschenhals HJS Kat prüfen könnten. Mit Matze von Neptune habe ich da gschmeidigen Abstimmer, mit dem ich das dann angehen kann. Krümmer und erneute Abstimmung wäre dann aber erst nächstes Jahr. Die 243PS haben dieses Jahr so viel Spass gemacht, da gibts derzeit nicht wirklich was auszusetzen. Aktuell ists ein wenig ruhig hier, da ich die freie Zeit in Upgrades der Garage/Werkstatt investiere. Ich habe eine Grube ausgehoben, für das Fundament der Bühne. Kommende Woche kommt der Beton und dann wird die Bühne aufgebaut. Mittlerweile sind wir 4 ep3 im Team, da haben wir keinen Bock mehr auf aufgebockte Autos und permanenten Platzmangel. Anfang 2020 bekomme ich die zweite Hälfte der Halle, dann ist auch genug Platz für Teilelager, Werkbänke und N64 samt Röhre und Couch 2x bearbeitet |
▲ | pn |
General Anmeldedatum: 14.02.2007 Beiträge: 3115 Wohnort: 4324 Obermumpf | zitieren N64, nice! |
▲ | pn |
General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren Moinsen, wie angekündigt, war ich bei der DEKRA zu einem technischen Gespräch bzgl. dem Thema Airbox. Der Prüfer beschäftigt sich bei uns im Umfeld fast ausschließlich mit Sonderabnahmen. Leider war das Ergebnis wie befürchtet. Ihm missfallen all die neuen Statuten ebenfalls. Es wird jedes Jahr immer schlimmer, was Eintragungen betrifft. Leidtragend sind hier fast immer die älteren Modelle, wo es oft für Komponenten keine Gutachten gibt. Bei aktuellen Modellen werden oft Kombinationsgutachten zwischen den HErstellern erstellt. Dann kann man Airbox mit Downpipe, Kat und AGA Fahren und hat immer eine gültige ABE. Solche Gutachten sind privat aber nicht zu bezahlen. Kurz um: Meine BMC Box, wie auch die FC Design Box haben kein Gutachten. 100% legal muss für die Teile ein Abgasgutachten erstellt werden, denn duch den Umbau könnte ich ja schlechtere Emissionswerte haben. Mindestvorraussetzung für eine Eintragung ist ein schon bestehendes Gutachten, welches an einem anderen eo3 durchgeführt wurde. So könnte er das guten Gewissens auch für mein KFZ übernehmen. Seit dem Dieselskandal und der ÖKO-Welle drehen die Leute beim Thema Verbrennung und Emission derbe Am Rad. Entweder bau ich mir da so einen dummen TSS Kram rein und nehme das Teilegutachten, fahre illegal mit meiner Airbox rum oder denke mir was mit der OEM Box aus. Ein Kompromess wirds immer werden und ich werde 100% Legal das Potential der Motorkomponenten nicht voll ausschöpfen. Das Projekt hat ja auch die 100%ige Strassentauglichkeit auf der Liste. Ich muss mir da wirklich was gscheites ausdenken. AU schafft der Wagen wie gehabt auch mit den Motor-Mods ohne Probleme. Sound von aussen is mir mittlerweile Latte, ich habe den innen, da wo auch meine Ohren sind 250PS+ is immernoch internes Ziel, wir wissen alle das der Motor mir kompromisslosen Mods an Ansaugung und Abgas noch viel, viel mehr kann. Wir können die Diskussion gern im FC-Design-Thread weiter führen. 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Projekt-HOMER IV: Trackdays... Fluch und Segen..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Honda CBR600 RR Fluch der Karabik Version 1. Version:
http://www.youtube.com/watch?v=f-zwng4086E
2.... von mgutt | 0 881 | 24.02.2007, 23:33 mgutt | |
ZAHNRIEMENWECHSEL Civic EJ6...Ahhhh...kotz...fluch!!!! :cry: :wall:
Hallo zusammen,
nach 216.000km absoluter zuverlässiger Fahrleistung sind jetzt ein paar größere Wartungsarbeiten fällig.
Wechsel gerade die Gelenkwellen der Antriebswelle únd den ZAHNRIEMEN!!!
Ist ja eigentlich nicht so wild aber... Seite 2 [Civic 96-00]von Janeo | 13 3.160 | 26.02.2007, 19:01 ChRiZmaniA | |
Trackdays Kommt jemand am 21.April zum Trackday auf dem Circuit de Bresse in Frankreich? Findet sonst noch ein Trackday... [Hondafahrer in der Nähe]von creepstar | 4 372 | 23.02.2007, 23:07 CTR-EP3 | |
Trackdays in Dänemark, Padborg Park Moini
Ich mach einfach mal einen thread über die Termine mit den Trackdays am Padborg Park.
Ist ja vielleicht für einige in Norddeutschland interessant.
Vorab,alle Termine sind an einem MONTAG!!!😅
Warum das so ist,keine Ahnung
15 August 8-16Uhr
12... [Events & Treffen]von HollyWood | 7 428 | 24.05.2023, 10:39 HollyWood | |
Welche Trackdays habt ihr schon besucht (Erfahrungsberichte bitte) Hi,
da ich gerade am schauen bin, welche Trackdays ich dieses Jahr besuche und wann, wollte ich mal fragen wo ihr schon alles gefahren seit und wie es war.
Alleine bei den Strecken weiß ich nicht... soll es Oschersleben, Hockenheimring, usw. sein?
Bitte... Seite 2, 3 [Motorsport - Honda Racing]von Bomberpilot | 28 995 | 27.04.2015, 15:24 JapoSport | |
Speed Industries Drift & Grip Trackdays Anneau du Rhin 08 Hallo Leute
Wir haben gerade die Zusage für 2 neue Trackdays bekommen für dieses Jahr.
Beide finden in Anneu du Rhin in Frankreich statt. Die meisten werden wissen, dass dies sehr nahe zur Deutschen Grenze liegt und auch nur etwa 30min ab Basel... [Events & Treffen]von Speed Industries | 0 251 | 22.05.2008, 12:57 Speed Industries | |
Homer Simpson steht auf Honda Ventildeckel ;) :hrhr:... [Allgemein]von Mattes | 7 690 | 21.07.2009, 17:54 Woll-E | |
Homer Simpsons "Spider Schwein" Remix hier zum Download! Hi,
hab mal nen Hammer Remix vom "Spider-Schwein" ausm Simpsons Movie geuppt!
Download via Rapidshare:... [Offtopic]von Konis | 2 901 | 13.08.2007, 22:33 Darkman72 | |
Bart´s EG4 Projekt (Projekt zu Ende, wird verkauft, Neue Bilder , Neues Auto S.17) Habe mich entschlossen jetzt auch mal einen Thread über meine Perle zu machen.
Habe den Wagen vor ca 2 monaten gekauft und extrem stolz dieses Teil fahren zu dürfen.
Auto: Honda Civic EG4
BJ: 1995
KM Stand: 167 600 KM (jetzt schon 169 200 KM)
Motor:... Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Civic 92-95]von Bartminator | 163 9.208 | 19.08.2019, 11:00 Milos von D. | |
Civic Eg4 Projekt abgebrochen neues projekt steht an ej9 Bilder sagen alles...
ALS ICH MEIN HONDA GEKAUFT HABE
[URL=http://www.pic-upload.de/view-1015799/IMGP0570.JPG.html] [/URL]
[URL=http://www.pic-upload.de/view-1015805/IMGP0575.JPG.html]... Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 92-95]von XeOnN | 42 3.521 | 08.02.2009, 19:03 XeOnN |