» probleme mit dem 5gang

195 45 r 16 eintragung.....Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenPasst das zusammen?
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13.04.2012, 13:59
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hey,

hab die suche schon benutzt aber nichts brauchbares gefunden

ich habe ein eg2 und habe folgendes problem

wenn ich zb auf die autobahn fahre und beschleunige auf 120km/h und will dann direkt in 5 schalten geht das nicht.
sagen wir mal 120km/h 3gang 5000 umdrehungen und im 5gang braucht er fuer 120km/h nur 3500 undrehungen (das sind jetzt aus gedachte werte kenn die genauen jetzt nich)
aufjedenfall muss ich dann halt so lange auf der kupplung bleiben bis er mindestens 3500umdrehung hat. oder halt weniger

vorher geht kein gang rein und es kommt ein unangenehmens geräusch, wenn ich mal nicht dran denke und schalten will

hab ihr ne idee was da los ist :/?


pn
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14.04.2012, 07:38
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zahnrad bzw gangrad ausgelutscht. hast es im 4. gang auch?

pn
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14.04.2012, 07:43
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ne nur mit dem 5gang

und egal von welchem gang aus ich in den 5gang schalten will

muss jedes mal warten bis die drehzahl so weit gesunken ist bis sie dem 5gang fuer die geschwindigkeit passen ist

bin kein kfz-ler hab denke mal sowas wie syncro ring koennte es sein?


pn
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14.04.2012, 08:06
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jupp.
bevor Du übereifrig ein austauschgetriebe holst würde ich erst noch das öl wechseln.


pn
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14.04.2012, 08:10
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meine nen öl wechsel würde helfen oO?

pn
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14.04.2012, 08:25
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vielleicht!
du hast lauter späne vom abrieb. diese späne gelangen ja wieder in den umlauf. im stillstand sind die ja logischerweise im öl.
komplett wird es nicht weg sein, aber vielleicht wird es besser


pn
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14.04.2012, 09:04
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Also solange du nicht unter Volllast (Kupplung treten aber vollgas geben) schaltest sollte - nach meinem wissen - die syncronisierung den drehazahlunterschied ausgleichen und man sollte "normal" schalten können.
Also ich rate mal
  1. Syncronring durch
  2. Kupplung macht nicht was sie soll
  3. Stirnrad 5. Gang durch
Mach erst mal neues Öl ins Getreibe und schau dir das alte an. wenn da "sichtbare" späne drin sind kann man schon mal sagen das irgendwas wirklich kaputt ist.


Hast du ne Schaltwegsverkürzung drin?


pn
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14.04.2012, 12:17
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Tippe auch mal auf Syncronring, aber schau dir wirklich erst mal das Getriebeöl an :yes:

pn
Gast 
14.04.2012, 12:17
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