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Beobachter Anmeldedatum: 01.10.2010 Beiträge: 3 | zitieren Hallo Forum, habe leider einen Fehler in der Elektrik. Alles fing damit an, dass ich mir andere H4-Glühlampen mit 130W/100W zugelegt habe (ich weiß, sind nicht zugelassen etc.) eigentlich ging alles lange gut, bis mir vorne links der Stecker, der direkt auf die Birne gesteckt wird durchgeschmorrt ist. Beim freundlichen Boschhändler einen neuen gekauft, montiert und immer noch nicht schlauer geworden die Birnen weiter drin gelassen. Fortan funktionierte das Licht weiter wie immer, lediglich die Cockpitanzeige für das Fernlich glimmte auch ein wenig wenn ich Abblendlicht an hatte. Nach Monaten brannte mir dann der Stecker auf der Beifahrerseite durch, gleiche Prozedur, neuer Stecker montiert. Jetzt habe ich das Problem, dass das Abblendlicht sehr schwach leuchtet und das Fernlicht funktioniert. Die Kontrollleuchte für das Fernlicht immer leuchtet und die Lichthupe auch nicht funktioniert. Habe ich beim Anschluß der drei Kabel etwas verkehrt gemacht? Ist mir das Relais fürs Fernlicht durchgebrannt? Wenn ja wo sitzt das? Was nun? Bin gespannt auf Eure Antworten? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Als erstes: Bist du Jim Panse von M-T? Als zweites: Hau bloß die Lampen weg! Die dünnen Kabel sind dafür nicht ausgelegt. Du kannst froh sein, dass dir noch nicht die ganze Karre abgeraucht ist. Kabelbrand und so. Wenn mir ein Stecker nach dem anderen durchschmort, würde mir das zu denken geben. Wegen der Fernlichtanzeige und dem Rest, enweder hast du die Kabel vorne falsch angelötet, oder du hast schon weiteres durch die Lampen zerschossen. Kann z.B. auch sein, dass irgendwo die Isolierung hin ist und ein Kabel Kontakt kriegt wo es nicht soll oder so. Wenn du Glück hast, dann kriegen wir das wieder hin... ![]() 1x bearbeitet |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: silberner 96er EJ9 Anmeldedatum: 18.08.2009 Beiträge: 825 Wohnort: Wolfenbüttel | zitieren Mal ehrlich: SPÄTESTENS wenn schon ein Stecker durchbrennt, sollte doch klar sein dass die 130W vielleicht nicht soooo toll für die gesamte Elektrik in Zusammenhang mit dem Licht sind... ![]() Immerhin fließt da mehr als das doppelte an Strom, für den die Anlage eigentlich ausgelegt ist! Ein Kabelbrand ist bei sowas auch nicht auszuschließen... Wenn du unbedingt deine 130/100W Lampen weiterfahren willst, tu dir selbst und vor allem deinem Wagen den Gefallen und löt dir ein Relais vor die Scheinwerfer, das auch stark genug ist und das originale Relais entlastet und nimm vor allem dickere Kabel - die werksmäßigen sind ein Witz für die 11A. Was dein eigentliches Problem angeht: Check erstmal alle Sicherungen im Motorraum und unterm Lenkrad. Ich glaube allerdings, dass sich das Relais für Fern/Abblendlicht schon verabschiedet hat. Wo das genau sitzt kann ich dir leider nicht sagen - laut Schaltplan ist das im Kombilichtschalter mit drin aber ich meine es mal direkt auf dem inneren Sicherungskasten gesehen zu haben. |
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Beobachter Anmeldedatum: 01.10.2010 Beiträge: 3 | zitieren Hey Blues, hey Niko89, der Jim von M-T bin ich nicht, bin heute ganz neu hier! Mit meiner blöden Idee die Lampen zu verbauen habt Ihr recht, bin da sehr "blauäugig" an ein Thema rangegangen von dem ich keinen Plan habe ![]() Gut Strafe muß sein! Jetzt gilt es den Schaden wieder zu beheben bzw. zu heilen! Die Sicherungen im Motorraum sind OK, die Relais im Motorraum kann ich selbst nicht kontrollieren. @ Niko89 => Mit dem Kombischalter meinst Du die "Blinkstockeinheit"? Also Schritt eins, Lampen raus, hab ich verstanden! Schritt zwei? |
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General ![]() Name: Dennis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ9 Anmeldedatum: 20.12.2008 Beiträge: 2942 Wohnort: Duisburg | zitieren Kabel Checken! auf die ISolierung gucken das die noch instand ist! Und dann kannste die Kabel ja mal durchmessen dann weist du ob Isolierung defekt ist und die untereinander verbunden sind! Dann heißt es Kabel erneuern! Joa als nächsten Schritt musst mal ein Bild machen wie du es alles angeschlossen hast, dann kann man es ja mit dem Original vergleichen! Dann sehen wir weiter! |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Schade... Jetzt, wo schon DeZomb und DiffDoff von Mapping-Tutorials hier sind, dachte ich, dass du der Jim Panse aus dem Mapping-Forum bist... ![]() |
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Gesperrt Anmeldedatum: 30.09.2008 Beiträge: 14034 | zitieren schritt zwei: durchmessen, ob die leitung vom fernlicht und vom abblendlicht einen schluss haben. wenn ja, viel spaß beim suchen. auch mal auf masseschluss prüfen. notfalls musste neue leitungen ziehen. ich würd auch schon mal bei honda nachfragen, was ein neues fernlichtrelais kostet. Ansonsten kannst du dich glücklich schätzen, noch kein ausgebranntes auto vor der tür stehen zu haben ![]() gruß |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: silberner 96er EJ9 Anmeldedatum: 18.08.2009 Beiträge: 825 Wohnort: Wolfenbüttel | zitieren Genau - entweder das Relais sitzt direkt da am Schalter oder aber wie gesagt am Sicherungskasten. |
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Beobachter Anmeldedatum: 01.10.2010 Beiträge: 3 | zitieren Danke für Eure Tipps und Anmerkungen, werde mich gleich in der nächsten Woche mal dran machen. Die Reflektoren sind noch OK, hoffe ich habe mit dem Rest genausoviel Glück gehabt (manchmal ist das Glück ja auch mit den Dummen (Ahnungslosen)). Werde mit dem Zurückrüsten anfangen und dann die Tipps abarbeiten! Halte Euch aber auf dem Laufenden! Bis dahin vielen Dank! |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Probleme mit Abblend-/Fernlicht" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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