» Probleme beim runterschalten / Gurt tieferlegen

ED6 Zylinderkopfdichtung ANLEITUNG gesucht  KostenerstattungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic ED6 von 1993 -> Überhitzung!
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30.11.2006, 08:35
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Habe 2 Probleme an meinem ED7:

Wenn ich runterschalte, besonders vom 3. in den 2. Gang, bekomme ich den Gang fast nicht rein. Ich muss z.B. runterbremsen auf ca. 20km/h um vom 3. in den 2. zu kommen. Und dann muss ich Ihn mit Gewalt reindrücken.

Was kann das sein?


Mich nervt an meinem ED7, dass die Höhe des Gurtes nicht verändert werden kann. Das ich ziemlich weit unten sitze und nicht der Größte bin, scheuert der Gurt am Hals.

Ich würde den Gurt gerne Tieferlegen, also weiter unten anbringen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann davon berichten?!


pn
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30.11.2006, 09:06
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Wenn ich runterschalte, besonders vom 3. in den 2. Gang, bekomme ich den Gang fast nicht rein. Ich muss z.B. runterbremsen auf ca. 20km/h um vom 3. in den 2. zu kommen. Und dann muss ich Ihn mit Gewalt reindrücken.

Was kann das sein?


das würde mich auch interessieren.
Haben das Problem auch, aber neues Getriebe und neues ausrücklager haben nix gebracht :(


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30.11.2006, 09:12
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Vielleicht solltet ihr einfach mal die Kupplung treten beim schalten :hrhr:

pn
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30.11.2006, 09:14
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BenelliVielleicht solltet ihr einfach mal die Kupplung treten beim schalten :hrhr:

Nunja, wenn es daran liegen würde, oder allg. an der Kupplung würde es ja auch beim Hochschalten Probs geben.

Das Problem ist mir bekannt, der gang geht garnicht rein, und nach einer zeit mit zunehmender Gewalt irgendwann, am schlimmsten beim runterschalten...

Gruß


pn email
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30.11.2006, 09:21
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Dann probier doch mal wie es ist wenn du die Kupplung wechselst. Weil wenn du schonmal das Getriebe getauscht hast dann kann es ja eigentlich fast nur noch daran liegen

pn
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der meister sacht daran liegts net.....

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30.11.2006, 09:25
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Ja was sagt der Meister denn dann woran es liegt?

pn
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30.11.2006, 09:45
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Wenn es die Kupplung wäre, denn wär es auch beim Hoch schalten!
Da hat der Meister recht.

Ist auf jedenfall nicht gut für die Synchronringe.
Immer schön mit Gefühl.

Geht der Erste denn rein?


pn
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30.11.2006, 11:42
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muss am Getriebe liegen...
Ich schätze mal an den Schalt-Teilen (keine Ahnung wie die jetzt genau heißen)
Du hast im Getriebe auf jedenfall eine andere Bewegung, wenn du vom 3. in den 2. schaltest, wie wenn du vom 1. in den 2. schaltest...

der 1. und 2. liegen auf der gleichen Welle(Abtriebswelle), der 3.,4. und 5. auf der Antriebswelle

Wenn du also vom 2. in den 3. schaltest, wird der 2. mit der Schaltgabel rausgenommen, mit der seitwärtsbewegung eine andere Schaltgabel gewählt und mit der wird dann der 3. Gang eingelegt...

Kann leicht sein, dass die beiden Führungsstangen was abbekommen haben und daher die Führung nicht mehr 100%ig ist...

Ich würd das Getriebe aufmachen und mit offenem Getriebe schalten, dann sieht man recht schön, wo es harkt und wo nicht...


Kann aber auch sein, dass der Synchronring schon so abgenutzt ist, dass er nicht mehr genug Druck auf den Konus erzeugt und somit die Verzahnung von der Schaltnuß, dem Synchronring und dem Zahnrad nicht mehr richtig passen...

dann müsste man aber ein leichter Ratschen beim einlegen hören (besonders, wenn man den Gang dann mit mehr Gewalt einlegen muss)

Einfacher Tipp, um festzustellen, ob es die Synchronringe sind, ist Zwischenkuppeln...

Beim schalten vom 3. in den 2.Gang:

3.Gang
kuppeln
Leergang
entkuppeln
kuppeln
2.Gang

Wenn er sich da gut schalten lässt, sind wahrscheinlich die Synchronringe hin..

Eigentlich sollte das Phänomen jeder kennen der Honda fährt, weil der Rückwärtsgang (zumindest bis BJ 99) nicht synchronisiert ist...
WEnn man da vorm einlegen in den Lerrgang schaltet, gehts immer leicht rein


Hoffe ich konnte helfen


pn
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30.11.2006, 12:02
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ich denke das problem bleibt bestehen! also werdens die synchronringe nicht sein!
hab das gleich prob! und durch shortshifter fällt es nochmehr auf! liegt aber nich daran, hatte es vorher auch schon!

mfg
mike


pn
Gast 
05.12.2006, 09:08
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