» Probleme beim runterschalten / Gurt tieferlegen

ED6 Zylinderkopfdichtung ANLEITUNG gesucht  KostenerstattungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic ED6 von 1993 -> Überhitzung!
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04.12.2006, 10:59
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el_revelarIch weiß, is vllt ne blöde Frage, aber habt ihr das Getriebeöl schonmal gewechselt, bzw s mal mit original Honda ATM-fluid probiert? Wenn das Getriebe nicht richtig geschmiert is dann schaltet es sich auch um einiges schlechter! Meins wurde seit 250tkm nicht einmal getauscht und die Gänge flutschen immer noch wie am ersten Tag, so langsam sollt ichs aber denke ich mal trotzdem tauschen, weniger wegen dem (angeblichen-allgemeiner Irrtum) Verlust der Schmiereigenschaften des Öls, eher wegen den Verschleissteilchen die darin rumschwimmen...

Das mit m Rückwärtsgang hab ich ganz einfach gelöst, wenn er net rein will, dann lass ich ganz leicht die Kupllung kommen und er flutscht ganz von selbst und gekracht hats dabei noch nie, man fühlt halt wie die Zahnräder ineinandergreifen, aber solange man net aufs Gas geht dabei ist das sicher nicht schädlich. Hab des schon völlig automatisch drauf, weil ichs irgendwie immer schaffe dass gerade dann wenn ich in Rückwärtsgang schalten will, die Zahnräder gegeneinander stehn!

ATM (glaub zwar es heißt ATF) ist wohl das übelste, was du deinem Getriebe antun kannst...
kurz erklärt:

ATF: Automatic Transmission Fluid
MTF: Manual Transmission Fluid

Also ein Wechsel des Öls schadet nie, sollte auhc alle 10000-20000km gemacht werden, je nach Modell und Fahrweise...

Einfach MTF II kaufen und neu befüllen

Und Versdchleisteilchen schwimmen nicht im Öl, dafür hast due 1 oder 2 Magnetstreifen, die den ganzen Abrieb aufsammeln...
@Z3011 dann ist der Synchronring schon zu sehr verschlissen...

Was es kostet den zu wechseln?
Also in der WErkstatt unbezahlbar...
Ich weiß nicht wieviel der Synchronring einzeln kostet...

Aber die Arbeit kann man zu zweit in 2-3 Stunden erledigen.
Man muss nur sehr genau arbeiten, sonst passiert es euch wie mir beim ersten WEchsel, dass ich den Synchronring des 5. Gangs regelrecht aufgepresst hab aufs Zahnrad..

und wenn man das Gtriebe schonmal herunten hat, geht das einfüllen des Öls auch bedeutend leichter


pn
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05.12.2006, 08:56
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Ich werde heute wohl mal zum Honda-Dealer fahren, der soll das mal checken.

Was mir noch aufgefallen ist, das Kupplungspedal quietscht wahnsinning.
Kann da vielleicht der Kupplungsgeberzylinder im Ars*** sein?
Hat das dann solche Auswirkungen auf das Einlegen der Gänge???


pn
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05.12.2006, 09:08
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ja klar, wenn der Geber oder Nehmer Zylinder der Kupplung kaputt sind, oder die Druckplatte oder die Kupplungsscheibe, dann ist das auch ein Grund für das schwergehende einlegen der Gänge...

pn
Gast 
05.12.2006, 09:08
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