» Problem beim' Ej8

Brauch schnelle Antworten ob's passen tut am prefacelift ?!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein EM1
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Veteran 

Name: Patrick
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12.03.2013, 07:56
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Hey Jungs,

brauche mal euren Rat, bzw eure Meinung.

Bei mir ist seit heute ein extremes Problem aufgetaucht und ich kann mir im Moment noch nicht richtig erklären wodurch oder woher es kommt bzw wo der Ursprung liegt.
Um die Suche einzugrenzen eröffne ich den Fred.

Also seit gestern Abend steht mein Rad hinten links, nach ein paar mal richtig davor treten gings, aber sobald das Fahrzeug wieder ruhig steht ( Ampel ), blockiert das Rad wieder.
ZUDEM leuchtet seit heute auch die ABS-Leuchte.

Symptome oder was damit zutun haben könnte:

  • seit nun mehr als 2 Tagen habe ich bei starkem RECHTSeinschlag ein SCHLEIFENDES Geräusch, als ob die Bremsen runter sind, allerdings nur bei Einschlagen des Lenkrades und bei Geschwindigkeiten ab 30km/h. Dieses Geräusch kommt von der Hinterachse, hinten rechts, aber bin mir nicht 100%ig sicher.
  • Vor 1 Woche habe ich meine Antriebswelle VORNE RECHTS gewechselt.
    ( Gebrochen, bevor fragen aufkommen, ja Fahrzeug hat ABS und an der ATW war auch nen ABS-RING mit dran :D )
  • Außerdem leuchtet hin und wieder mal meine Parkbremse auf, ich weiß auch, dass dies bedeutet zuwenig Flüssigkeit im Behälter ( mehr als 3,5% Wasser, wird am WE gewechselt )
aber so richtig kann ich mir trotzdem nicht erklären warum das Rad HINTEN LINKS steht und blockiert und die ABS-Leuchte angeht.

Wie überall bundesweit schneit es ja wieder wie verrückt, aber deshalb ist das Rad ja nicht fest, habe darüber halt auch mal nachgedacht, ist aber bereits der 2. Winter für den Kleinen, hatte nie ein derartiges Problem.

__

Hoffe ihr könnt mir helfen bei der Fehlersuche.

Grüße

EDIT: Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass meine Parkbremse schwerer hoch geht, bzw nur wenige "Klicks"
Mit roher Gewalt, geht sie höher, aber war vorher nicht so, kann natürlich Einbildung sein, aber wer weiß ..?


pn
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12.03.2013, 08:33
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Ziehst du die Handbremse bei dem Wetter an?

pn
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Name: Patrick
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12.03.2013, 08:39
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Stimmt, verdammt.

Das könnte es sein.

Ich probiers gleich mal aus, am besten ins warme stellen oder ?
Gibts ne andere Möglichkeit die wieder zu "enteisen" ?


pn
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12.03.2013, 08:49
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Ins Warme ist schon mal gut, falls du das Ganze aber beschleunigen möchtest, kannst ja nen Heißluftföhn o.Ä. nehmen ;)

pn
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12.03.2013, 09:30
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und natürlich jetzt die ganze bremse hinten zerlegen
wenn die wirklich festgefroren war und mal heißgelaufen ist, kommt das garnicht gut :no:


pn
Veteran 

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12.03.2013, 09:45
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zerlegen, okay, muss ich am we machen, wenn ich eh die flüssigkeit wechsele, wollte aber nächsten monat eh auf scheibe hinten umrüsten, na mal sehen, aber danke für die schnellen Tipps (:

pn
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12.03.2013, 11:23
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Würde auch direkt alles mal kontrollieren, was sich in der Trommel so abspielt. Der Stopfen ist noch auf dem 'achsseitigen' (also inneren) Teil der Trommel drauf, dass kein Wasser und Dreck reinkommt?

pn
Veteran 

Name: Patrick
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13.03.2013, 09:51
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Super, schaue ich direkt auch mal nach (:
Also, mittlerweile gehts auch wieder einigermaßen, seitdem + Grade sind, blockiert das Rad nicht mehr und ABS-Leuchte ist aus, aber das schleifende Geräusch bleibt und die Handbremse lässt sich nicht mehr so schön hochziehen.

Ich guck mir das Ganze mal am WE an.



Verfasst am: 18.03.2013, 11:34
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So, hab paar Neuigkeiten, also habe alles mal kontrolliert, ist auch wieder alles In Ordnung AUßER :

das schleifende Geräusch, habe es auch mal lokalisiert, es kommt von der rechten vorderen Seite, es muss i-was mit den Bremsen zutun haben, Rad hatte ich ab und habe die Scheibe mal durchgedreht, allerdings höre ich kein Geräusch mehr, dass macht mich stutzig.

Kam am Anfang nur bei starkem Rechtseinschlag, mittlerweile auch bei geradeaus Fahrt, bzw minimalem Rechtseinschlag.
Wenn ich kurz links gegenlenke ist es weg, kommt aber später wieder, muss dazu sagen, dass ich aber abprupt einschlage um dieses Geräusch wegzukriegen, da es verdammt penetrant ist.

Die Klötze sind eigentlich auch noch in Ordnung, die Scheibe ist noch längst nicht verschlissen und hat keine Riefen.
Dachte mir das Hitzeschutzblech ist es, allerdings habe ich dieses auch mehrmals in verschiedene Stellungen gebracht und probegefahren um zuschauen ob es daran liegt.

Meine Befürchtung:
  1. Scheibe hat eine Unwucht, die ich aber beim Durchdrehen ( Rad ab und drehen), bemerkt haben müsste.
  2. Kolben lässt sich nicht mehr zurückdrücken?? und die Klötze schleifen dadurch ( dann müsste es aber dauerhaft schleifen oder )
  3. Zuwenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter + zuviel Wasser im Behälter ( Luft im System )
Vielleicht habt ihr noch Ideen?

____

EDIT: Flüssigkeitsstand knapp unter Minimum. Hab gleich mal was drauf gekippt.

Wäre die 3. Variante überhaupt ein Argument für dasschleifende Geräusch??

Wenn ja, einen Bremsflüssigkeitswechsel habe ich eh am kommenden Wochenende vor...

 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Basti
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18.03.2013, 12:00
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Die unwucht der scheibe kannst nur mitt ner messuhr messen
Wenn du n schlag sehen willsy kannste weder fahren noch bremsen ohne das es ruckelt.
Hab eher die vermutung auf radlager...

Edit: um meistens n schleifen festzustellen reichts nicht aus nur bremsscheibe zu drehn weil du keine hohe "drehgeschwindigkeit" hinbekommst.

Wegen radlager prüf es mal.
Geh wie folgt vor...
Auto auf bocken an dem rad wo das gereusch herkommt.
Rad nicht wegschrauben dann mit einer hand an die achse bzw. An den radnaben träger und am reifen so schnell wie möglich drehn wen da son leichtes poltern bzw. Eiern zu spüren ist is des radlager hin...

Evtl. Is es beschädigt geworden beim ein bzw. Aus bau der atw
Musstest du fest und oft klopen um des vordere gelenk raus zu nehmen?


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
02.04.2013, 18:03
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