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Newbie Geschlecht: Anmeldedatum: 24.08.2008 Beiträge: 22 | zitieren Immer wenn ich auf die Bremse trete hab ich ein recht starkes Flattern in Lenkrad. Bei einer bestimmten Geschwindigkeitsspanne (50-80km/h oder so, weiß momentan nicht genau) sowie über 100 km/h ist es sogar so stark, daß sich das komplette Auto so sehr schüttelt, so daß man irgendwie gar nicht stärker bremsen mag. Habe Alufelgen drauf welche zumindest vorne laut Reifenhändler einen LEICHTEN Schlag haben. Er meinte aber, das dürfte sich nicht allzu stark beim Fahren äußern. Meine Frage ist: Könnte das auch an den Bremsscheiben liegen? Sind vorne nämlich auch nicht mehr die allerfrischesten... Der Grund warum ich mir nicht sicher bin ob es an den Felgen oder den Bremsen liegt ist ein wirklich nur sehr leichtes Flattern im Lenkrad, das MANCHMAL auftritt, wenn ich beschleunige. Das wird wohl definitiv von den Felgen kommen. Wenn die Felgen nur einen kleinen Schlag haben, dürfte das aber beim Bremsen doch nicht SO stark sein, oder? Kann man die Bremsscheiben irgendwie auf Unwucht überprüfen, oder kann man das nur durch das Einbauen neuer Scheiben herausfinden? Bei den Felgen wird das wohl als Privatmensch nicht möglich sein nehme ich an. Hoffe, jemand hat Erfahrung mit so einem Problem... Denn das nervt ganz schön und gibt einem nicht grad ein Gefühl von Sicherheit beim bremsen |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren um was fürn modell handelt es sich? denke es sind die oberen dreiecks/querlenker! |
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Newbie Geschlecht: Anmeldedatum: 24.08.2008 Beiträge: 22 | zitieren Achso ja, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen Es ist ein ED9. Die oberen Querlenker habe ich vor ca. 3 Jahren ausgetauscht, die können doch nicht schon wieder durch sein Daß die ganzen Achsgummis, die schon sehr alt sind (werden demnächst für TÜV erneuert) das Flattern verstärken ist ja wahrscheinlich, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß ausschließlich die dafür verantwortlich sind. Beim Beschleunigen ist es ja nur manchmal ganz leicht, aber beim Bremsen immer und das wie gesagt so stark, daß sich bei höheren Geschwindigkeiten das ganze Auto schüttelt. |
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Master Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 6435 | zitieren hatte ich bei nem eg3.nach dem dreieckslenker wechsel wars weg! andernfals noch die radlager,aber das hört man auch! oder ganz blöd,bremskolben defekt? |
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren Das einfachste vom Aufwand her,was Du machen könntest: vorn zwei andere Räder drauf,die nachweislich einwandfrei laufen. Vielleicht von einem Bekannten borgen... ...damit probefahren. Oder vorn/hinten tauschen,Deine eigenen. Wenn es an den Scheiben liegt,sind diese nicht unwuchtig,sondern verzogen (Seitenschlag). Bremsscheiben kann auch jeder "Privatmensch" auf Schlag prüfen,wenn er eine Meßuhr mit Halter besitzt. Bei Felgen ist es sogar ohne Uhr möglich. Auto aufbocken,großen Mauerstein o.a. neben das Rad legen und z.B. ein Stück Holzleiste ganz leicht an das Felgenhorn halten. Dann Rad per Hand langsam drehen. Dabei kann man gut erkennen,wo und wieviel Schlag die Felge hat. Achsbuchsen könnten auch die Ursache sein. Das erkennt man am besten auf der Bühne,mit einem Hebel überall kräftig drücken. Oliver |
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Elite Name: Ole Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 1316 Wohnort: Harpstedt -> Nähe Bremen | zitieren Es sind deine Bremsscheiben und nichts anderes. Der ED9 ist bekannt dafür, dass die Serienmäßige Bremsanlage an der VA dazu neigt und auch die Bremsleistung der Serien Bremsanlage ist sehr bescheiden. Wenn das Lenkrad flattert während du bremst dann haben die Scheiben einen Schlag. Die Unwucht der Räder merkst du nur beim beschleunigen oder Fahren mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Also genau wie du es schon am Anfang beschrieben hast. Ich kenne das Problem mit der Bremsanlage zu gut. Und wenn man eine neue originale verbaut, bekommt man das Problem nach einiger Zeit wieder. Daher habe ich zu gelochten Bremsscheiben in verbindung mit Ate Bremsbelägen gegriffen. Eine andere Möglichkeit (aber auch teurer) wäre der Umbau auf die Bremsanlage vom EE8. Und Selbstverständlich ist eine kurze Einbremsphase bei neuen Bremsscheiben zu empfehlen. Gruß Ole |
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Newbie Geschlecht: Anmeldedatum: 24.08.2008 Beiträge: 22 | zitieren Super, danke für eure ganzen Antworten. Werde mir dann mal neue Scheiben und Klötze kaufen und hoffen, daß das dann endlich weg ist! Wenn die eingebaut sind schreib ich hier rein ob das geklappt hat oder nicht, für die, die's interessiert... |
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Elite Name: Ole Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 1316 Wohnort: Harpstedt -> Nähe Bremen | zitieren Und denk dran...schön einbremsen. Heißt, möglichst Vollbremsungen und Ruckartiges bremsen sowie bremsen in Pfützen vermeiden. Gruß |
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Newbie Geschlecht: Anmeldedatum: 24.08.2008 Beiträge: 22 | zitieren So, hab jetzt neue Scheiben und Beläge liegen, morgen oder übermorgen werden die dann eingebaut. Habe die Zimmermann-Scheiben gewählt, habe viel Gutes und Schlechtes darüber gelesen. Denke aber daß die doch ganz gut sind, selbst wenn sich Risse bilden sollten sollen die ja laut Hersteller bis ca. 10mm unbedenklich sein. Nun aber noch ne Frage zum Einfahren: In der ABE steht, daß man zum Einfahren zuerst 30x von 100 km/h auf 70 runterbremsen soll ohne dabei länger als 3 Sekunden auf der Bremse zu stehen, und dann das gleiche nochmal von 70 auf 30 km/h (oder so ähnlich, habs nicht mehr genau im Kopf). Klar ist es sinnvoll, sich an die Herstellerangaben zu halten... Aber ich hab von dieser Methode noch nie gehört, kann man die nicht auch "normal" (vorsichtig bremsen, keine Vollbremsungen) einfahren? Hab Angst bei dieser Methode was falsch zu machen Oder könnte es sein, daß sie da nie jemand dran gehalten hat und gerade daher die Risse kommen ^^ EDIT: Hab grad nochmal deinen Beitrag gelesen @CRX*Ricer, aber die Frage stellt sich mir dennoch Aber nicht in Pfützen bremsen? Wie ist das denn wenn es regnet, oder nach dem Regen wenn die Straßen voller Pfützen sind? |
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Elite Name: Ole Geschlecht: Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 15.06.2008 Beiträge: 1316 Wohnort: Harpstedt -> Nähe Bremen | zitieren Also die ABE hab ich ja auch aber hab darin nichts von der Methode die du da nennst gelesen. Da steht nur was von ca 500km einfahren. Also ich würds so machen, wie ich es beschrieben hab. Mit den Pfützen oder so meine ich eigentlich, dass es nicht so gut ist wenn die Bremsscheiben Wasser abbekommen wenn die gerade vom Bremsen heiß geworden sind. Dann werden die sich nämlich sofort wieder verziehen. Und dann hast du wieder einen Schlag in der Scheibe. Es geht nur darum das die Scheiben nicht sofort die volle Beanspruchung erleiden müssen. Also die ersten 400-500km schön vorraussschauend fahren und dann werden die Scheiben auch geschohnt bis es ihnen richtig an die Wäsche geht Gruß Ole |
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