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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone) Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 2928 Wohnort: Stuttgart | zitieren Missachtete Helden Teil 6: Honda NSX Inzwischen dürfte sich herumgesprochen haben, dass auch die Japaner in der Lage sind, ernstzunehmende Sportwagen zu bauen. 1990, als der Honda NSX auf den Markt kommt, gilt noch eine andere Meinung. Doch die ebenso teure wie innovative Flunder hat trotz mäßigen kommerziellen Erfolgs einen großen Teil zur Imageverbesserung beigetragen. (Thomas Harloff, 21.04.2011) ... Ende der Achtziger Jahre: Wer in der Zeit des politischen Umbruchs hierzulande sportlich Honda fahren möchte, muss sich ein Motorrad kaufen. Modelle wie der Civic, Concerto, Accord oder Prelude sind günstig, zuverlässig und ganz nett anzusehen, aber ungefähr so emotional wie DDR-Regierungssprecher Günter Schabowski (autor geht wohl von sich aus ). Doch das Jahr der Wende in Deutschland ist auch ein Jahr der Wende für Honda: 1990 kommt weltweit der NSX – in Nordamerika unter dem Luxus-Label Acura – auf den Markt. Und die Flunder schärft sofort das Bewusstsein europäischer und amerikanischer Sportwagenfans: Ja, die Japaner haben´s drauf. Imagetransfer aus der Formel 1 Honda ist zwar seit 1983 als Motorenlieferant in der Formel 1 engagiert, schafft es aber trotz großer Erfolge mit dem Williams- und besonders dem McLaren-Team lange Zeit nicht, sich ein sportliches Image zu verpassen. Kein Wunder angesichts der biederen Modellpallette. Für die Honda-Chefetage in Tokio steht fest: Ein Sportwagen muss her. Am besten einer, der es auf Porsche 911- oder Ferrari 348-Niveau schafft – aber deutlich günstiger ist. Entsprechend generalstabsmäßig gehen die Japaner das Projekt an. Schon 1986 startet die Entwicklung, und ganz oben im Lastenheft stehen die Schlagworte „konsequenter Leichtbau“, „ausgefeilte Aerodynamik“ und „ebenso kompakter wie drehfreudiger und leistungsstarker Motor“. Ayrton Senna als Entwicklungshelfer Für Honda-Chefingenieur Shigeru Uehara, der als Vater des NSX gilt, kommt nur eine Mittelmotor-Architektur in Frage. Das Team um Chefdesigner Ken Okuyama lässt sich von früheren, zusammen mit Pininfarina entwickelten Konzeptstudien und einem von Kooperationspartner MGRover auf der IAA 1985 gezeigten Concept Car inspirieren. Auch der Kampfjet F-16 Fighting Falcon steht für die Gestaltung Pate (extra- für diese wiederholung des immer gleichen Blödsinns)– vor allem, was das Innenraumdesign angeht. Nach drei Jahren Entwicklungszeit feiern die ersten Prototypen Premiere. Zeitgleich nimmt der damalige McLaren-Honda-Formel 1-Star Ayrton Senna auf der Nürburgring-Nordschleife letzte Feinabstimmungen am NSX-Fahrwerk vor. Der erste richtige Sportwagen von Honda ist bereit für seine weltweite Markteinführung – und verblüfft die Fachwelt. Auf den amerikanischen Markt zugeschnitten Vor allem in den USA wird der NSX mit Preisen überhäuft und folgerichtig ein großer kommerzieller Erfolg. Zwischen Anchorage und Miami sowie San Diego und St. John´s verkauft sich der Sportwagen bis zum Produktionsende 2005 rund 9.000 Mal. Das ist etwa die Hälfte der Gesamtproduktion. Zum großen Erfolg tragen die umfangreiche Komfort- und Sicherheitsausstattung sowie die relativ weiche (wird gerne falsch abgeschrieben, stimmt aber eben trotzdem nicht) und komfortable Fahrwerksabstimmung bei. Das bringt nicht nur fahrdynamische Nachteile (), sondern treibt das Gewicht nach oben. Letztlich bringt es der NSX auf mehr als 1.400 Kilo (nee, 1370kg )und ist damit trotz Vollausstattung eben nicht so schwer wie die meisten Konkurrenten. Und das, obwohl Honda viel Entwicklungsarbeit in den Leichtbau investiert hat. Den Fahrleistungen tut das aber keinen Abbruch: 5,9 Sekunden von Null auf Hundert und 270 km/h Topspeed sind 1990 aller Ehren wert. ... http://www.motorvision.de/artikel/missachtete-helden-teil-6-honda-nsx,8631.html Verfasst am: 05.05.2011, 16:08 zitieren 20 Jahre Honda NSX Hondas Ausnahme-Athlet Vor 20 Jahren schickte Honda den Porsche-Jäger NSX auf die Piste. Hinter dem Steuer erfährt man schnell, warum die Nippon-Flunder noch heute bei Sportwagen-Fans für Adrenalinschübe sorgt. (Sebastian Viehmann, 06.06.2010) Technischer Leckerbissen Knallrot, keilförmig, Klappscheinwerfer – das kann doch nur ein Ferrari sein. Denkste: HondaNSX heißt das Geschoss, und am Steuer dieses Boliden vermisst man weder Pferde aus Maranello noch aus Stuttgart. Mittelmotor, breite Spur, Leichtbau, Sperrdifferenzial, Rennsporttechnik: Der Honda NSX hatte schon 1990 alles, was man als Porsche-Jäger und Ferrari-Killer braucht. Beeindruckend ist die Leichtigkeit, mit der der Japan-Senior loslegt. Der V6 hinter dem Rücken des Piloten ist sofort putzmunter, drei Liter Hubraum und 274 Pferdestärken sorgen für reichlich Schubkraft. Nach jedem Gangwechsel surrt der Sechszylinder laut und kräftig los, bewegt sich dabei aber immer in einer zivilen Tonart. Zwei obenliegende Nockenwellen und die variable Ventilsteuerung VTEC machen das Aggregat bemerkenswert agil. Der NSX war von Anfang an ein technischer Leckerbissen, hatte ein komplexes Aluminium-Fahrwerk und später als erstes Serienfahrzeug eine elektronische Drosselklappensteuerung. Richtig wohl fühlt sich der NSX aber nur auf einer flachen Strecke. Bei Bodenwellen, engen Kehren und Spurrillen macht er keine glückliche Figur. Hier passt sich die Karosse wie eine Schlange dem Erdboden an. Dafür bietet der Nippon-Sportler echten Fahrkomfort und Langstrecken-Qualitäten – aus dem Japaner steigt man deutlich entspannter aus als bei manch anderen Supersportlern. Ayrton Senna gab sein OK 1986 hatte die Entwicklung des NSX begonnen, und die Marschrichtung war klar: So gut wie – oder besser als – ein Ferrari sollte der Wagen sein. Vier Jahre lang gingen die Ingenieure ans Werk, schließlich stand der 4,4 Meter lange Bolide 1990 auf der Zufahrt zur Nordschleife. Nachdem er auf zahlreichen asiatischen Rennstrecken bereits sein Können gezeigt hatte, sollte die Grüne Hölle die letzte Prüfung vor der endgültigen Abnahme sein. Als Testpiloten engagierte Honda keinen Geringeren alsden Formel 1-Weltmeister Ayrton Senna, der im McLaren mit Honda-Motor Rennen fuhr. Nach ein paar Runden in der Nippon-Flunder gab Senna eingeschränkt grünes Licht: Schnell sei er, der NSX, sehr schnell - aber zu weich. Wegen der Aluminiumkarosserie konnte man daran aber nicht mehr viel ändern. So wurde das Mittelmotor-Coupé im japanischen Tochigi so produziert wie es war. ... http://www.motorvision.de/artikel/hondas-ausnahme-athlet,2851.html Verfasst am: 15.10.2011, 18:18 zitieren Samstag, 01. Januar 2011 http://www.n-tv.de/auto/Der-wahre-Exot-article2261716.html Honda NSX Der wahre Exot von Axel F. Busse "Er sieht gut aus, bringt eine stramme Leistung auf die Straße und begeistert mit einem Sound, der süchtig macht": Der Honda NSX. Allerdings ist er auch ein seltenes Exemplar. Fast so selten wie ein Sechser mit Zusatzzahl. ... 2x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23585 Wohnort: Langenzenn | zitieren Schöner Bericht über den aktuellen NSX https://www.oeamtc.at/autotouring/auto/honda-nsx-shigeru-laesst-gruessen-15020943 Verfasst am: 09.10.2020, 08:12 zitieren Happy Birthday NSX alles gute zum 30sten - das Ganze Jahr Party ! |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone) Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 2928 Wohnort: Stuttgart | zitieren Leblogauto.com Schon 30 Jahre: Honda NSX, der japanische „Ferrari“ Nicolas Anderbegani vor 11 Monaten Nsx Der berühmte Honda GT, der 1989 auf der Chicago Motor Show vorgestellt wurde, begann seine Karriere 1990. NSX steht für "New Sport Experimental", ein Akronym, das legendär geworden ist! Aufgrund seiner Titel, die Honda in der Formel 1 mit Williams und dann mit McLaren gewonnen hat, möchte sich Honda mit einem Bildvektorfahrzeug ausstatten, einem „Fahnenträger“, der den japanischen Hersteller am Tisch der Großen und insbesondere des Sports platzieren kann Marken. Eine gewagte Aufgabe, die mit der Einführung des High-End-Acura-Emblems 1986 in Nordamerika verbunden war. Eine Kult-Sportlerin Das Projekt geht auf die Mitte der 1980er Jahre zurück, insbesondere mit dem auf dem Turiner Autosalon von Pininfarina vorgestellten HP-X-Prototyp, der die Möglichkeiten des Designs eröffnet. Noch bedeutender war das Mittelmotor-Konzeptauto MG EX-E von 1985, da das allgemeine Erscheinungsbild des NSX und seine Architektur stark davon beeinflusst würden. Der NSX ist eines dieser Autos mit einer sofort erkennbaren Linie. Die in Richtung Boden abfallende Motorhaube mit den versenkbaren Scheinwerfern, die Karosserielinie in Richtung des in die Karosserie integrierten charakteristischen Heckspoilers sind Markenzeichen. Effizient und elegant, ohne es zu übertreiben, wurde der NSX aus einem bestimmten Ken Okuyama geboren, der ein Jahrzehnt später einen bestimmten Ferrari Enzo unter Vertrag nehmen würde. Wenn seine Linie im Vergleich zu Supersportwagen wie dem F40 oder dem Diablo relativ weise bleibt (aber nicht in der gleichen Kategorie boxt, wobei seine Ziele eher der Porsche 911 und der Ferrari 348 sind), ist es auch so, dass der NSX nach Effizienz und Vergnügen strebt Board dank einer Vielzahl von Geräten für die Zeit. Es wurde auch mit einem Aluminium-Unibody-Chassis innoviert - eine Premiere für ein Serienauto - Aufhängungen mit F1-inspirierter Geometrie und einem 3-Liter-24-Ventil-Aluminium-V6 mit Titan-Pleuelstangen, komplett mit Einlass- und Verteilungssystem. VTEC-Variable. Zwar liefert der Motor "nur" 274 PS, was heute schwach, aber zu der Zeit sehr korrekt erscheint (der V8 des 348 leistet 300), aber er steigt auf mehr als 7000 Umdrehungen und nähert sich sogar den 8000 Umdrehungen, was strenge und exquisite Bewegungen gewährleistet drehen. NSennaX Dank eines relativ geringen Gewichts (weniger als 1,4 Tonnen) steigt dieser hintere Mittelmotorantrieb auf 274 km / h und schießt in 5''9 0 auf 100. Seine Gewichtsverteilung von 48% vorne und 52% hinten verleiht ihm ein bestimmtes Temperament und das Fahren bis zum Limit erfordert eine gewisse Geschicklichkeit, ohne zu vergessen, dass Sie auf die Bremsen, die Schwachstelle des Autos, achten müssen . Abgesehen davon sind seine Leistungen bemerkenswert und wir sehen auf dem Video unten, dass der Testarossa, imperial in der Beschleunigung, seinen Stolz auf der Strecke schlucken muss! Honda konnte von der Hilfe von Ayrton Senna profitieren, um den NSX zu entwickeln und auch zu fördern. Magic fuhr 1989 einen Prototyp und führte dann weitere Läufe auf der Suzuka-Rennstrecke durch, bis 1992 die Zusammenarbeit mit Honda endete, als der Motorenhersteller aus der Formel 1 ausschied. Anstelle langer Reden sind ein paar Videos von Senna, die den NSX fahren, tausendmal besser! Lebenslang Eine rote Lackierung wie Zanardis Einsitzer Der NSX hatte eine außergewöhnliche Langlebigkeit für einen Sportwagen aus den 90er Jahren und wurde bis 2005 vermarktet! In der Zwischenzeit hat Honda es offensichtlich weiterentwickelt, mit einer bedeutenden mechanischen Entwicklung im Jahr 1997, bei der ein neuer 3,2-Motor, der mit einem 6-Getriebe gekoppelt war, und dann ein Restyling eingeführt wurden, das die einziehbaren Scheinwerfer entfernt, die zur "alten Schule" geworden sind. Es gab auch mehrere Sonderversionen, darunter ab 1992 die NSX-R, eine leichtere und radikalere Version mit optimiertem Fahrwerk. Leider wird diese Version Europa nicht sehen und muss zufrieden sein, um es im Spiel Gran Turismo zu fahren, um eine bessere Idee zu bekommen. In den USA wird Acura sogar eine spezielle Zanardi Edition-Serie veröffentlichen, um die beiden CART-Titel zu feiern, die der Italiener mit dem Chip Ganassi Honda-Team gewonnen hat. Noch unglaublicher ist, dass die sportliche Karriere des NSX länger war! Er nahm 1993 an der deutschen GT-Meisterschaft teil, gewann 1995 in Le Mans die GT2-Klasse und begeisterte den japanischen Super-GT bis… 2009 mit mehreren Titeln. Der NSX fuhr bis 2009 im Super GT, bevor er seinen Palast dem HSV-010 GT überließ Für die SuperGT-Homologation wurden 2005 5 Beispiele des R-GT für die Straße gebaut! Preis: 376.000 Euro Der erste NSX des Namens hatte eine erfolgreiche Karriere in Japan und Nordamerika (unter dem Label Acura), aber sein Kurs in Europa war vertraulicher, angesichts eines lokalen Wettbewerbs, der gewaltig war und seine Waffen schnell ausrüstete, um die Behauptungen zu vereiteln ikonisches Japanisch. Es muss auch gesagt werden, dass der NSX einen hohen Preis für seine Dienste berechnete, die 1990 erstaunlich waren und dann in den vergangenen Jahren einen gewissen Schlag in die Vergangenheit erlitten haben. Es bleibt jedoch ein Kultauto, das noch nicht zu sehr in Spekulationen verwickelt ist. https://www.google.com/amp/s/www.leblogauto.com/2020/04/30-ans-deja-honda-nsx-ferrari-japonaise.html/amp Verfasst am: 01.03.2021, 21:06 zitieren Sorry für Google Übersetzung |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23585 Wohnort: Langenzenn | zitieren Sergio Perez fährt Sennas NSX https://www.autobild.de/artikel/formel-1-ayrton-sennas-honda-20389359.html |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: Type-R (Civic) FL5 (NSX gone) Anmeldedatum: 20.03.2007 Beiträge: 2928 Wohnort: Stuttgart | zitieren Verfasst am: 18.10.2021, 11:38 zitieren ......Still, this 2003 Acura NSX-T caught our attention. It just sold for $205,000, making it the first base (non Zanardi edition) NSX to sell above $200K and the second-highest sale of all time. We think it’s a bellwether of more $200K Japanese cars to come.... https://www.msn.com/en-us/autos/enthusiasts/blue-moon-no-more-dollar200k-nsx-is-a-sign-of-the-new-normal/ar-AAPzTc2?li=BBnb7Kz&fbclid=IwAR1QiGCoD2CJ_frc3t4uJIzzcgpv3E1PkEHJ_xQ5JEUt3aBA9k2XiAW8tJ8 AAPzLWW.img.jpg - [Bild vergrößern] |
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