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Trainee Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 42 | zitieren guten Abend liebe Hondafreunde, mein Prelude 2,0 Ex, BJ88 ist vorhin wieder durch die Asu gefallen. Die Drehzahl lag bei ca. 780, der Lambdawert bei 1,1, der CO-Wert bei unglaublichen 1,23 Vol.%. Die Ecu blinkt 10x kurz, was auf" IAT Sensor or circuit hindeutet", der Sensor ist ok, die zugeführte Spannung von 5V auch. Ich glaube das hat mit dem obigen Problem nichts zu tun. Was ist eigentlich mit Circuit gemeint? In meinem Motorraum sind 2 Luftröhrchen merkwürdigerweise nicht mit einem Gummischlauch versehen. Durch beide Röhrchen wird Luft angesaugt. Halte ich beide Röhrchen mit dem Finger zu passiert etwas erstaunliches: der Lambdawert reguliert sich auf den stöchiometrischen Wert von 1,0 und der gemessene CO-Wert sinkt auf 0,1 Vol.%. Damit hätte ich die Asu bekommen, wenn nicht die hohe Leerlaufdrehzahl von 1380 U/Min gewesen wäre. In dem Moment, wo ich beide Röhrchen zuhalte oder Verschließe geht das Standgas auf ca. 1380 U/Min hoch, nach Honda soll es nur 750+-50 U/min haben. Für die Plakette darfs maximal 1000 U/min sein. In unmittelbarer Nähe zu den Röhrchen sind 2 weitere Röhrchen unbesetzt. Im Motorraumdeckel ist ein Plan, der angibt, wie die Schläuche verbunden sind. Ich habe das so dann mit Schläuchen auch verbunden, nur ist auch jetzt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1380 U/Min und damit viel zu hoch. Der Verbrauch des Wagens liegt mit 14,8 Litern/100Km viel zu hoch, ich denke mit Automatik sollte der Wagen bei 11Liter Verbrauch bei defensiver Fahrweise liegen. Warum ist die Leerlaufdrehzahl so hoch? Warum geht der Lambdawert bei zuhalten der Röhrchen auf 1,1?(was auf ein mageres Luft-Kraftstoffgemisch hinweist) Warum geht der CO-Wert auf 1,23 %Vol, wenn ich die Röhrchen verschließe? Wie kriege ich die Drehzahl bei guten CO und Lambdawert auf 750 U/Min hin? Ich habe die Röhrchen alle Fotografiert und versuche gleich mal die Bilder reinzustellen. Es grüßt Euch Sven Philipp (Citycruiser) |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: BA4 *my Baby* & EJ2 *DailyDriver* Anmeldedatum: 07.04.2009 Beiträge: 612 Wohnort: Stuttgart | zitieren öhm.. Ja ein Foto wäre hilfreich... Ansonsten geh mal auf meinrei.ch da sind viele BA4 Fahrer wie du und ich und die können dir bestimmt helfen =)=)=) Villeicht sieht man sich ja mal dort =)=)=) |
▲ | pn |
Junior Name: Marcus Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6, Corolla TS ex CC7, CD7 Anmeldedatum: 24.03.2009 Beiträge: 94 Wohnort: LEIPZIG | zitieren @ Citycruiser.... du müsstest mal ein Bild des gesamten AU Protokolls reinbringen..... das klingt alles nach Falschluft.... oder einer defekten AGR! Grüße |
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Trainee Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 42 | zitieren Hallo Timon007, Meine Bilder muß ich kleiner machen, ich krieg sie nicht hochgeladen, es folgen nachher noch mehr Bilder. Ich habe das Foto von den beiden Röhrchen im Avatar reingestellt, ich habe gestern dort versucht den Originalzustand wiederherzustellen , ein Foto von einem anderen BA4 2,0 EX ohne Klimaanlagewäre sehr interressant. Die grünen Schläuche habe ich erstmal im Baumarkt bekommen. Hallo Marcus BB6, ja, Falschluft das vermute ich auch. wie gesagt die Röhrchen ziehen Luft, beim Zuhalten sind CO-Wert aund Lambdawert gut, aber die Drehzahl geht hoch. Der Prüfer sagte der Kat arbeitet einwandfrei. Ein Protokoll habe ich nicht mitbekommen, es war nur ein Asuversuch, ich kann gleich mal fragen ob ich ein Protokoll ausgedruckt kriegen kann. (wohne neben der Dekra-Prüfstelle). Folgendes habe ich notiert: Motor war natürlich warm ca. 83°C Bei Leerlaufdrehzahl: Drehzahl min. 750 max. 850 gemessen 1380 CO %vol max. 0.50 gemessen 0.1 Der Lambdawert lag bei 1,0 Offene Röhrchen Bei Leerlaufdrehzahl Drehlzahl min 750 max 850 gemessen ca. 800 CO %vol max. 0.5 gemessen 1,21 Der Lambdawert lag bei 1,1 im 2. Fall ist das Gemisch also zu mager, vielleicht liegt es an der zusätzlichen angesaugen Luft, die das Gemisch ausdünnt. warum tritt denn bei viel Luft auch viel CO auf? Also ich werde jetzt versuchen die Ecu zu reseten, die zeigt noch Fehlercode 10 an, (IAT), dazu werde ich die Batterie abklemmen oder die Sicherung der ECu für 5 min ziehen. Möglicherweise läuft der Motor noch im Notprogramm, der Sensor ist ok, das Kabel war ab. bis später... |
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Junior Name: Marcus Geschlecht: Fahrzeug: Prelude BB6, Corolla TS ex CC7, CD7 Anmeldedatum: 24.03.2009 Beiträge: 94 Wohnort: LEIPZIG | zitieren Das sind ja Vergasermotoren.... das ist ja alles ein wenig anders... aber wie Werte von HC, O2, CO2 ausschauen, würde mich wirklich mal interessieren... Verfasst am: 23.05.2009, 09:17 zitieren In deinem Fall ist das mit dem hohen CO Gehalt so... aber normalerweise ist es so, hab ich viel CO im Abgas, dann ist mein Gemisch zu fett, CO entsteht immer bei Sauerstoffarmen Gemischen... CO hängt fast ausschließlich vom Verbrennungsluftverhältnis ab, da kann man auch nicht sagen mit deiner Zündung stimmt was nicht. Ein defekter Kat kann auch solche Messungen geben! Verfasst am: 23.05.2009, 09:25 zitieren Hast du mal an deine Lambdasonde gedacht? Die ist vielleicht schon etwas älter, und da ergeben sich alters und verschleißbedingte Fehler, die den Regelkreis dann stark beeinflussen... |
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Trainee Anmeldedatum: 09.12.2008 Beiträge: 42 | zitieren Hallo, ich habe gerade beim Honda Händler Fladung in Dreieich angerufen, der Techniker sagte mir zwischen den beiden Vergasern, in der Nähe der Aufnahme des Gasbautenzuges sei eine Einstellschraube für das Standgas, an der habe ich etwas rumreguliert, eine weitere "Aschlagschraube habe ich weiter rechts, (wenn man vor dem Wagen steht und auf den Vergaser schaut) gefunden. Mit dieser Schraube konnte ich dann im Wechselspiel die Leerlaufdrehzahl runter kriegen, jetzt ist sie bei ca. 870. Das hat schon gereicht, die Asu habe ich gerade eben bekommen, der CO Wert und der Lambawert sind bei dieser Drehzahl gut. Die Röhrchen sind nicht mehr nach außen offen, sondern wie abgebildet angeschlossen. Den Reset an der ECU habe ich durchgeführt, es wird von der Ecu jetzt kein Fehler mehr angezeigt, d.h. der Motor wird normal gesteuert und läuft nicht im "Notprogramm", falls es soetwas gibt. Montag wird der Wagen dem Tüv vorgestellt, sonst ist alles ok, Die Röhrchen habe ich gesehen laufen alle zusammen und gehen hinter den Vergasern in einen Gus-Metall-Kasten, direkt hinter dem Motorblok, von hieraus wird das Luft-Kraftstoffgemisch in die Brennkammern gezogen. Deswegen war bei offenen Röhrchen wohl das Gemisch zu mager (Lambda 1,1). Falls mir einer von einem BA4 2,0 EX Prelude ein Foto zusenden könnte, aus dem Hervorgeht wie die beiden Röhrchen, (siehe Avatar) im Original aussehen währe ich sehr dankbar. Seitdem ich die beiden Röhrchen verschlossen habe ist nicht nur der CO- und Lambdawert gut, der Verbrauch ist von 16,0 L auf 9,3 Liter gesunken, der Motor läuft leiser, manchmal hört man wieder ein leises Ventilklappern, dann fühlt sich der Hondamotor wohl. Ich sags euch der BA4 Prelude nicht zu toppen, ein echtes Stück der Achtziger, mit eigener Form und bis heute unerreichten Fahreigenschaften, lediglich mit einem Ferrari vergleich. Fahreigenschaften, nur eben besser in der Qualität. Es güßt Euch Citycruiser. |
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