» Plasmatacho, eine Frage.

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07.06.2012, 10:46
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Hey erstmal,

kratzt mich, beißt mich, schlagt mich, was auch immer, denn über die SuFu habe ich nichts genaueres dazu gefunden was meine Frage beantwortet.

Es geht um die Plasmatachos!
Nicht direkt um den Einbau etc, das habe ich schon erledigt.

Es geht mir lediglich um die Verkabelung, da stockt es bei mir nämlich. Ich habe eine schwarzes Kabel (Das ich an das jeweilige schwarze Kabel vom Tachokabelstrang dahinter verknüpft hat), was ja für die Masse steht. Und dann bleibt noch ein rotes Kabel übrig, ich weiß auch das man das verschieden verknüpfen kann. Je nachdem wie man sein Tacho am leuchten haben will, ob mit der Zündung oder ähnliches. Ich würde es gerne wie normal machen wenn das Licht angeht.

So dann können wir jetzt auch mal zu meiner Frage kommen:

  • Welches Kabel muss ich dafür beutzen? Laut meiner Infortmation ist es das Standlichtkabel? (Also das rot-schwarze bei dem EG3, liege ich da richtig?)
  • Wenn, dann einfach abknipsen und das lose Kabel vom Kabelstrang mit dem roten des Reglers für das Plasmatacho verbinden?
Ich danke schonmal im vorraus!

Gruß
Max


pn
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07.06.2012, 11:04
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Ich hab es bei mir so gelöst und die Kabel direkt auf diese Plastikplatine an passender Stelle gelötet, ich kann dir jetzt aber nicht sagen welches plus und minus ist, das einfach am besten ausmessen, dazu einfach Kabel dran lassen Tacho nach vorne ziehen, Licht einschalten, schauen wo Plus ist und festlöten an der stelle.

pn
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07.06.2012, 11:16
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MaRtInW2Ich hab es bei mir so gelöst und die Kabel direkt auf diese Plastikplatine an passender Stelle gelötet, ich kann dir jetzt aber nicht sagen welches plus und minus ist, das einfach am besten ausmessen, dazu einfach Kabel dran lassen Tacho nach vorne ziehen, Licht einschalten, schauen wo Plus ist und festlöten an der stelle.

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)!
Ich habe bei meinem Plasmatacho ja nur 2 Kabel, ein rotes und ein schwarzes. Und wie hast du das denn gelötet?
Habe den genauen Aufbau vom Tacho jetzt nicht im Kopf, aber auf anhieb fällt mir da keine Stell ein?


pn
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07.06.2012, 11:18
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Da gibt es mehrere Stellen wo Plus lang "läuft" Ich hab einfach mit einem Multimeter durchgemessen wo +12V anliegt, da hab ich Plus angeschlossen und Masse kannst du theoretisch überall hinpacken wo Masse ist (an irgend ein Metallteil welches mit der Karosse verbunden ist z.B.) Ich habs bei mir aber auch draufgelötet. Wie gesagt schau mal hinten da sind ja auch so silberne und messing Farbene Schrauben, da würd ich z.b. mal messen ob da was vorhanden ist.

pn
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07.06.2012, 11:24
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Ich mache mich später mal ans Werk und suche mal danach, ob es was wird weiß ich nicht :D
Bin noch ziemlich neu im Milieu des Autoschraubers, mein erstes Auto :S!
Ansonsten danke ich dir schonmal, vielleicht kommt ja der ein oder andere Kommentar von Leuten die dasselbe Problem wie ich hatten.

Berichte dann Später wie es ausgegangen ist :O!


pn
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07.06.2012, 11:25
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Du packst das schon :D wenn du ein wenig Verständnis für Elektronik hast, hat ja Primär nix mit deinem Auto erst mal zu tun, du musst natürlich wissen wie du den Tacho rausbekommst :D

pn
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07.06.2012, 11:30
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Handwerkliches Geschick auf jedenfall, Eletronik ... naja :D
Geht bestimmt gleich hoch das ganze, wenn ich mich nicht mehr melde weißt du was passiert ist :D!


pn
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07.06.2012, 11:32
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Sag schon mal Verwandten bescheid damit die nach ner Gewissen Zeit den Notarzt bestellen können :D

pn
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07.06.2012, 11:35
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Jetzt habe ich echt angst :O!
:D


pn
Gast 
07.06.2012, 11:35
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