» pfeifen bei motorbremsen (EK3)

Teilekatalog und KleinigkeitenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProblem nach Fahrwerks einbau
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AutorNachricht
Junior 
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12.06.2007, 14:23
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jop hab auch nen ek3 aber bei mir gibts ein pfeifen wenn ich unter 1800 rpm fahre.das problem gibts doch bei jedem ek3 oder?

pn
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12.06.2007, 17:44
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daniel_11223jop hab auch nen ek3 aber bei mir gibts ein pfeifen wenn ich unter 1800 rpm fahre.das problem gibts doch bei jedem ek3 oder?
das allerdings ist mir neu...



Verfasst am: 14.06.2007, 13:48
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noch jemand eine idee?
pn
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14.06.2007, 16:05
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also dazu solltest du wissen , das dies alles andere als eine motorbremse ist :laugh: lol

motorbremsen gibts nur bei LKW's ^^

die "motorbremse" in dem sinne wie du es meinst ist einfach die drägheit des motors welche du in anspruch nimmst , wobei ich dir gleich sagen muss das dies nicht umbedingt gesund für den motor ist und auf dauer sogar motorschäden hervorrufen kann (wenn de willst kann ichs dir gerne auch erklärn ;-) )


zum pfeifen : erst mal sollte man wissen wie laut und welchen ton das pfeifen ist/hat?

dann würde ich mal gucken wie sich das ganze im 1 oder im 3 gang verhält ,wenn der motor bei der gleichen drehzahl ist, wenn bei diesen gängen ebenfalls diese pfeifen in dem drehzahlbereich ist , ist es der motor und somit höchstwahrscheinlich normal ^^

wenn es in diesen gängen nicht ist , oder anders , dann ist es das getriebe, und es wird durch die zahnräder hervorgerufen , welche durch die unterschiedlichen größen der übersetzung unterschiedliche geräusceh bei verschieden hohen drehzahlen von sich lassen wobei es da auch wiederum normal sein kann ;-)


pn
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14.06.2007, 16:28
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also ich hätte z.b. interesse daran in wie weit das bremsen über den motor nen motorschaden hervorrufen kann ;-)

pn
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14.06.2007, 17:37
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ok kein problääääm ^^

also erst mal nochmal , es ist an sich keine bremse , die motorbremse welche man so bezeichnet gibts nur beim LKW welche über drossel-klappen im abgas-system gesteuert werden ! bei betätigen werden die klappen teilweise oder ganz geschlossen was dazu beiträgt , das keine luft mehr aus den zylindern ausweichen kann , somit wird die luft welche sich darin befindet bzw die neue luft welche durch den ansaug-kanal zusätzlich dazu kommt jedes mal stark zusammen gedrückt , sie kann aber hinterher nicht ausweichen durch das abgassystem wie es üblich ist sondern wird durch die klappen zurück gehalten was zu einer immer stärkeren kompression führt was wiederum ein sehr hohen wiederstand für den motor darstellt und somit als bremse wirken kann!

beim auto gibt es diese klappen nicht , somit dreht der motor im schub-betrieb leer , es wird neue luft angesaugt , zu den normalen nicht erhöhten verdichtungsverhätlnissen vedichtet und zum schluss ausgestoßen , es gibt also nichts was dazu führt das die kompression erhöht, somit ist die bremswirkung die wir spüren nur der wiederstand des motors ;-)

wie gesagt es ist schon auf eine art und weise eine motorbremse , jedoch lange nicht mit so einer wirkung wie eine "richtige" motorbremse und sie kann auch nie für bremsvorgänge benutzt werden ,was beim LKW jedoch der fall ist ^^

so nun zum (ich sagte übrigends "unter umständen) eventuellen motorschaden ;-)

wie jeder weis schält unsere schlaue motor-elektronik den motor um schubbetieb auf schubabschaltung , was soviel heist wie, es wird die kraftstoff-zufuhr ausgeschaltet um sprit zu sparn , da der motor über die räder in bewegung gehalten wird bis er eine vorprogrammierte drehzahl unterschreitet!
jeder der sich etwas auskennt , weis das der motor kühlung brauch ,sonst wird er zu heiß und überhitzt ;-)
es gibt jedoch aber nicht nur das kühlsystem über das kühlmittel , sondern gibt es auch eine sogenannte innere kühlung , wie das wort schon sagt erfolgt die kühlung hier im inneren des verbrennungsraum , und zwar , ja ratet mal ;-) , ja über den kraftstoff , kaum zu glauben is aber so ;-) diese kühlung ist vielleicht nicht umbedingt so nötig wie die kühlung übers kühlsystem aber man sollte sie trozdem nicht unterschätzen!

durch das einführen von frischem kraftstoff alle 4 arbeitstakte , entsteht ein kühlung , welche in der schubabschaltung natürlich nicht mehr vorhanden ist!diese wegbleibende kühlung kann unter sehr dummen verbindungen von abläufen zu löchern im kolben führen! wo wir dann den motorschaden hätten ;-) kaum vorstellbar , jedoch wer mal ein kolben gesehen hat welcher durch soetwas beschädigt worden ist ist dann schon mehr überzeugt!

jedoch möchte ich hier keinen unnötig verunsichern , ich habe bereits gesagt das dies passiern kann jedoch nur unter bestimmten umständen !

hier ein übertriebener fall : ein berg runter rollen so das man im schubbetrieb is , und man lässt das auto so über MEHRERE km rollen!

bitte nicht unnötig angst haben! jedoch sollte man immer darauf achten das der motor nicht all zu lange in diesem zustand ist , ein kleines antippen des pedals reicht das kurzeitig kraftstoff eingespritzt wird ;-)

hoffe ich habe es verständlich geschrieben

greetz


pn
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14.06.2007, 19:32
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Hätte ich jetzt nicht gedacht das sowas passieren kann.
Sowas passiert aber nicht oft oder? :)


pn
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14.06.2007, 20:01
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hmmm, dann muss ich mein fahrverhalten wohl grundsätzlich überdenken. auf dem arbeitsweg von 25km nutze ich die "motorbremse" insgesamt wohl auf einem guten km, wobei es immmer nur teilstrecken sind von max. ca. 300m.

das pfeifen ist sehr hoch und ist, wie gesagt, bisher noch nie vorher aufgetreten. nun tritt es aber sowohl im 2., 3. und kaum merklich auch im 4. gang auf. im 1. und 5. ist es mir noch nicht aufgefallen, da ich diese gänge eher selten im "problematischen" drehzahlband fahre.

naja, ein werkstattbesuch wird mir da wohl jedenfalls nicht erspart bleiben...

danke übrigens für die ausführliche erklärung! wobei, was ist dran an der empfehlung bekannter automagazine udn autofahrerclubs, dass man eben genau auf abschüssigen strecken nach möglichkeit die "motorbremse" nutzen soll, um nicht die eigentlichen bremsen zu überhitzen? wenn ich gelegentlich gas gebe, muss ich ja gleich wieder abbremsen...


pn
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14.06.2007, 20:10
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joa wie gesagt ich will aufkeinen fall unnötig angst verbreiten , und ihr braucht auch mit sichheit nicht denken das ihr diesen zustand vom motor nicht mehr ausnützen dürft! so ein motor hält einiges aus , vorallem hondamotoren ;-)
bekannter ist es von bestimmten motorenreihen von früherern deutschen motorenherstellern

wollte mit dem beitrag nur ein bisschen wissen schaffen und euch ans herz legen das ihr mit euerm honda mit liebe umgeht :yes:

wenn das mit dem pfeifen nicht besser sondern schlimmer wird würde ich doch mal eine werkstatt aufsuchen , wird dann wohl das beste sein!

also beim diesel pkw kann ich diese empfehlung für die ein oder andere situation auch weitergeben , aber nur weil man beim diesel diese bremswirkung auch schon kräftig merkt ,beim otto (benziner) finde ich persönlich ist die wirkung einfach nicht hoch genug !

vielleicht hat es einfach den mitgrund das sie sowas empfehlen ,weil es bei bremsbeläge ,welche sehr sehr oft nur leicht betätigt werden und nie eine ,ich sag mal, angehende vollbremsung getätigt wird , es zu folgenden dingen kommen kann :
  1. die beläge fahrn sich schneller ab wie wenn man öfters mal gut in die bremsen steigt (kann man sich schlecht vorstellen , aber die materialen sind heutzutage wirklich so ausgelegt;-) )
    oder
  2. die beläge eine art portzelanschicht bildet , was soviel heist wie , die belagöberfläche wird spieglich , somit verschleist der belag sogut wie nicht mehr , die bremswirkung lässt jedoch auch sehr nach , was man aber unter umständen erst in einer situation merkt , wo man genau auf diese bremswirkung angewissen wäre
das wären die zwei gründe die ich mir vorstellen könnte , warum magazine sowas empfehlen , das man die "motorbremse" nützt statt die bremsbeläge um sowas zu verhindern !

also ab und zu einfach mal gut auf die eisen steigen ;-)


pn
Senior 

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14.06.2007, 21:04
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ich meine mich zu erinnern, dass das vorgeschlagen wird, da durch die hitze besonders ältere bremsflüssigkeit (bzw. das darin enthaltene wasser) irgendwann siedet und blasen bildet, was dazu führt, dass man irgendwann ins leere tritt, wenn man bremsen will.

pn
Gast 
16.06.2007, 11:09
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